@ Cheesy, @rawasniew u.a.
Wenn die Bremsbeläge innerhalb von ca. 1000 km total verschleißen, werden diese (Bremsklötze) nach einem Bremsvorgang nicht mehr völlig gelöst, liegen ständig an und verschleißen vorzeitig. Dabei werden die Bremsscheiben auch übermäßig erhitzt. Dies müsste man an einer Blaufärbung erkennen.
Das Klemmen der Bremsklötze kann mehrere Gründe haben:
1) Nach Lösen des Bremspedals wird der Hydraulikdruck im Bremssystem (evtl. Bremskraftverstärker oder Regelventil)) nicht völlig abgebaut. Der Restdruck lässt die Klötze ständig anliegen.
oder
2) Die Bremskolben in den Bremssätteln sind schwergängig und gehen nicht mehr völlig zurück.
oder
3) Die Gleitflächen der Bremklötze im Bremssattel sind stark verschmutzt, bzw. verrostet. Die Bremsklötze sind nicht mehr ganz freigängig.
Gerade Letzteres wird durch die heutzutage sehr offene Gestaltung der Alufelgen gefördert, besonders bei den Hinterrädern, deren Bremssystem bei Nässe einer ständigen Dusche mit Wasser, Straßenstaub und Sandkörnern ausgesetzt ist.
Bei 1) muss der Grund gesucht werden! - Bei 2) werden die Bremssättel getauscht.(Reparatur macht heute keiner mehr!)
Bei 3) reicht eine Säuberung der Gleitflächen.
Normalerweise unterliegen die hinteren Bremsen einem relativ geringen Verschleiß, weil die hauptsächliche Bremskraft auf die Vorderräder wirkt. Erfahrungswert: mind. 50-60.000 km Laufleistung.
Bei dem Verschleiß der Bremsscheiben muss die vom Hersteller vorgeschriebene Mindeststärke eingehalten werden.