Ist ja auch kein Wunder: In den meisten Autohäusern sind gelernte Kfz-Meister dafür zuständig. Die wollen und können super schrauben, aber nicht unbedingt gut genug mit dem PC's und einer immer mehr wachsenden EDV-Landschaft umgehen.
... ist sicher ein Grund, aber nicht der wesentliche. Leute mit der klassischen Schrauberausbildung sind heute nur noch wenige in der Branche. Der Hauptgrund ist m.E. die AH-Führung bzw. die fehlende Weiterbildung der Mannschaft, etwa zum Servicetechniker (heißt so bei Renault glaube ich). Das kostet das AH richtig Geld u. Zeit, was schnell mal eingespart ist. Ist eine kurzfristige, tötliche Denke, die sich später negativ auf das AH auswirkt. Das müsste daher auch Renault bewerten und mit Sanktionen drohen bei Nichterfüllung, denn das wirkt sich am Ende auch auf die Marke aus, wie wir hier klar sehen.
Also auch hier gilt: Der Fisch stinkt vom Kopf
Wünsche noch einen schönen Sonntag, Kadjar 16