*schmunzelnd*
Bluetooth Probleme RLink2 und Samsung Handy mit Android 6.0.1
-
-
sooo nächste woche hab ich nen termin wegen des software updates.
der mann vom service meinte allerdings sie müssten erst gucken ob das update auch für meine rlink version wäre. scheint da ja echt einige unterschiede zu geben.ich werde dann nächste woche berichten.
-
Ich bin von einem unserer Mitstreiter gebeten worden , doch noch einmal auf das jetzt gültige Update für das R- Link im Zusammenhang mit Samsung Smartphones mit der Androidversion 6.0.1 hinzuweisen. Nicht alle Autohäuser scheinen da im Bilde zu sein. Meins war es auch nicht, bis ich denen Folgendes auf den Tisch gelegt habe und gebeten habe sich mal schlau zu machen, ich sei es schließlich schon.
Das hat hier jemand mal eingestellt, ich weiß aber nicht mehr wer es war. Es hat aber sehr geholfen. Nochmal danke
Zitat:
Diese Antwort bekam auch ich heute von der Kundenbetreuung:wir nehmen Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme.
Seit dem 14. Juni 2016 können unsere Renault Vertragspartner nach den uns vorliegenden Informationen eine neuere Firmware auf das Multimedia- und Navigationssystem R-Link 2 aufspielen, wodurch sich die Bluetooth-Kompatibilität mit Android 6.x bessern soll.
Wir empfehlen Ihnen daher sich an Ihren Renault Vertragspartner zu wenden, welcher mittels der Technischen Kundendienstlösung ACTIS-11023 oder mit der folgenden Information eine Aktualisierung prüfen und durchführen kann.
Folgend geben wir Ihnen noch eine Information für Ihren Renault Vertragspartner für die Firmwareaktualisierung bekannt:
***** Händlerinformation: *****
Bluetooth-Kompatibilität R-Link2:
Sollte die Kundendienstlösung ACTIS-11023 noch nicht angepasst/aktualisiert sein wenden Sie die Schritte gemäß Kundendienstlösung ACTIS-10888 komplett an. Dadurch wird die Radiosteuergerätesoftware und die R-Link2-Firmware aktualisiert. Kontrollieren Sie diese unter Menü > System > Systeminformationen am R-Link:
neue Softwareversion: 2.2.17.803
neue Bootversion: 4992***** Ende der Händlerinformation *****
Zitat Ende
Ich hoffe, der Eine oder Andere kommt bei seinem Händler damit weiter.
Grüße aus Solingen
Jochem -
Hallo Jochen,
diese Information hatte ich auf Anfrage vom Renault Kundendienst erhalten,
nachdem bei mein auf Android 6.01 aktuallisiertes Handy keine BluetoothVerbinding mehr mit R-Link aufnehmen konnte,
mein Autohaus war genau so wenig informiert,
das Autohaus war sehr verwundert,
daß Renault, Kunden auf Anfrage informiert, jedoch nicht die Renault AutohäuserIch bekomme das Update am kommenden Freitag installiert,
da aufgrund des lange dauernden Update Vorganges,
kein früherer Termin gefunden werden konnte -
Danke Manni,
ich habe es leider nicht gefunden, hatte es aber für mich und zum mitnehmen abgespeichert.
Auf die Aussage: Kennen wir nicht/ gibt es nicht etc. gibt es keine bessere Antwort, als die von Renault selbst.Gruß
Jochem -
da kann ich nur sagen echt traurig.
Da fehlt mal wieder der Service zum Kunden .... Hauptsache verkaufen und dabei ist das ein Kriterium wo mit man sich von vielen absetzen kann. Weiß nur nicht beim wem der Fehler liegt, Renault? Oder Autokauf? Und dabei ist es etwas was man ja wohl einfach verbreiten könnte, ich versteh auch immer noch nicht warum es nicht einfach angezeigt wird das es ein update gibt? Warum muss man sich als Kunden darum kümmern und warum weiß ein Kunde mehr als das AH? Fragen über fragen -
Die Autohäuser haben alle sehr wohl die Infos in ihrem Actis (ich glaube so heisst dieses Infoportal).
Ich vermute, dass dort so viele Infos täglich für alle Fahrzeug-Typen kommen, dass viele damit einfach überfordert sind. Die entsprechenden Infos sind dann zwar da, aber es hat sich niemand gemerkt.
Ist ja auch kein Wunder: In den meisten Autohäusern sind gelernte Kfz-Meister dafür zuständig. Die wollen und können super schrauben, aber nicht unbedingt gut genug mit dem PC's und einer immer mehr wachsenden EDV-Landschaft umgehen.Ich bin selbst in der IT und beobachte das auch bei uns in der Firma (Mittelstand im Metall-Bereich). Auch hier dringt immer mehr die EDV an jeden einzelnen Arbeitsplatz. Damit tun sich dann einige recht schwer.
Mein Autohaus ist recht klein, aber spätestens auf Nachfrage haben sie tatsächlich immer alle Info's und die Umsetzung klappt super schnell und bisher ohne Probleme.
PS: Mit dem neuen Update kommt auch komplett DAB+ in die R-Link2's - funktioniert super - endlich sunshine live überall
Gruß Peter
-
Das wird genau so sein, wie Du das schreibst Peter. Bei denen, die es wissen müssen um zu helfen, kommt nichts an oder wird nichts abgefragt. Umso gefährlicher ist es dann zu sagen, da gibt es nichts und der Kunde kann das Gegenteil belegen. Bei mir ist das R- Link jetzt TipTop bis auf den Radiotext. Vielleicht kommt noch einmal neue Software und schwupp, kaum ein Jahr auf dem Markt und alles ist gut.
Einen schönen Sonntag an Alle
Jochem
-
Vielen Dank für den Text. Mein AH ist zwar willig, aber leider auch etwas unbeholfen am PC. Glaube ich....
Werde die Händlerinfo mal am Montag auf den Tisch packen. -
Hallo Jocki,
irgendwie scheinen die Autohäuser überfordert zu sein
da von Renault keine Informationen wegen des erforderlichen Updates betreff Android 6 direkt bei ihnen eingingen,
zudem ist ein Mitarbeiter längere Zeit wegen des Updates gebunden,
wie mein Händler mir mitteilte
dauerd das Update ca. 3,5 Std.
er hat es nach meiner Information bei einem Espace durchgeführt
da hat es 4 Stunden gedauert.Mich wundert daß das Problem bei anderen Autoherstellern nicht auftritt
in meinem Firmenfahrzeug einem Audi
funktionierte der Bluetoothbetrieb trotz Update auf Android 6.01Was mir immer wieder in meinem Kadjar auffällt
daß die Telefonhöreranzeige immer wieder kurz grün wird
und das Handy von der Freisprechanlage erkannt wird.Für mich verwunderlich ist daß bei der Bose Ausstattung die Geschwindigkeitsabhänige Lautstärke nicht vorhanden ist
aber bei den Fahrzeugen mit einem normalen Soundsystem schon.In meinen Vorgänger Fahrzeugen Grand Scenic hat das bei der Bo9se Ausstattung problemlos funktioniert
genauso wie der Radiotext