Bluetooth Probleme RLink2 und Samsung Handy mit Android 6.0.1

  • Mein Handy funktioniert seit dem Update auf Android 6 nicht mehr über die Bluetooth Verbindung


    Ich habe Renault wegen des Problems angeschrieben und bekam die inzwischen bekannte Antwort von Renault


    Mein Händler wußte das auch nicht, er war der Meinung mein R-Link 2 sei auf dem neuesten Stand,


    Ich habe ihm die Antwort Mail von Renault gemailt,
    gestern Nachmittag erhielt ich die Antwort,
    Update Dauer ca. 4 Stunden.


    Muß man das verstehen daß das Fahrzeug einige Stunden in der Werkstatt ist nur weil ein Update bzw. eine neue Firmware installiert werden muß?


    Mein Problem ist daß ich auch abends und am Wochenende beruflich erreichbar sein muß,
    ich muß jedesmal anhalten um Anrufe entgegen nehmen zu können oder zurück zu telefonieren.


    Seltsamerweise funktioniert Android 6 in Fahrzeugen anderer Hersteller problemlos, habe dies in Audi und VW getestet.


    Ende vom Lied ich mußte mir ein zusätzliches Handy mit Android 5 zulegen

    Renault Kadjar Bose Edition Energie dCi 130 Dezir rot 4x2 Protection Paket, Winter Paket, Sicht Paket, AHK starr

  • Hallo Manni,
    erst mal Füße stillhalten.
    4 Stunden finde ich auch etwas lang.
    Aber mal abwarten wie die reale Zeit ist.
    Ich werde nächste / Übernächste Woche das Update machen. Dann habe ich genaue Zeitwerte.
    Andere werden sich bestimmt schon früher melden. 8o


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • Hallo JoGo,


    danke für deine Info.


    Hein Händler hat das Update inkl. Firmware in einem neuen Espace 5 installiert
    und hat dazu ca. 4 Stunden dazu gebraucht, laut Werkstattleiter.

    Renault Kadjar Bose Edition Energie dCi 130 Dezir rot 4x2 Protection Paket, Winter Paket, Sicht Paket, AHK starr

  • Hallo JoGo,


    kannst du das Update selbst durch führen?


    Laut meinem Händler ist das nur bei ihm möglich

    Renault Kadjar Bose Edition Energie dCi 130 Dezir rot 4x2 Protection Paket, Winter Paket, Sicht Paket, AHK starr

  • er meint sicher: machen lassen
    Den R-Link Update kann nur der Händler.
    (Meiner sagte allerdings: Dauer ca. 1 Std)
    ?( 4 fänd ich auch etwas hoch gegriffen.

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • Danke DenyBoy,


    ich wollte entweder heute
    beim anbringen von Dachträgern und Box
    oder morgen beim Austasch eines defekten Reifens das Update durchführen lassen
    und hätte auch bis zu 2 Stunden gewartet


    Aber laut Werkstattleiter ist die Zeit viel zu kurz da er für den Espace ca. 4 Stunden brauchte.


    Frage: Die Originalreifen fallen die auch wie ein Satz neuer Reifen unter die Renault Garantie?


    Ich hatte mir am Wohenende einen Reifenschaden während der Fahrt zugezogen?

    Renault Kadjar Bose Edition Energie dCi 130 Dezir rot 4x2 Protection Paket, Winter Paket, Sicht Paket, AHK starr

  • @'manni'
    Wenn du ihn kaputt gefahren hast denke ich nicht. Dann müsstest du eine Reifen Versicherung abgeschlossen haben.
    Ausser es ist nachweislich ein Material Fehler vorhanden dann hast du auch dort ein Garantie Anspruch.

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • Trotz des Hinweises auf die hier kursierende "Händler-Information" hat "mein" Autohaus es nicht hinbekommen, das Update vollständig einzuspielen. Der Bootloader wurde aktualisiert auf 4992, die SW-Version nicht und ist weiterhin auf xxx.703 ?(


    Bei der Ausprobe vorm Laden ist R-Link2 erstmal wieder für 15 Minuten vollständig abgestürzt ;(


    Und immer wieder diese Aussagen, dass das alles sei, was man für mich tun kann ... X(


    Von Richie weiß ich immerhin, dass es ein Autohaus in der Nähe gibt, das das Update akkurat einspielen kann :thumbup:

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • Na, dann fahr doch mal zu dem anderen Autohaus und frag nach, wäre interessant zu wissen

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Nachdem ich den Text:


    ***** Händlerinformation: *****



    Bluetooth-Kompatibilität R-Link2:



    Sollte die Kundendienstlösung ACTIS-11023 noch nicht angepasst/aktualisiert sein wenden Sie die Schritte gemäß Kundendienstlösung ACTIS-10888 komplett an. Dadurch wird die Radiosteuergerätesoftware und die R-Link2-Firmware aktualisiert. Kontrollieren Sie diese unter Menü > System > Systeminformationen am R-Link:



    neue Softwareversion: 2.2.17.803
    neue Bootversion: 4992



    ***** Ende der Händlerinformation *****
    --> von Gabi C, meinem Autohaus geschickt habe, bekam ich heute morgen diese Antwort :





    Hallo Herr W....,
    Die Actislösung 11023 ist seit Anfang Juni eröffnet. Das Update ist allerdings erst voraussichtlich ab dem 30.06.16 bei Renault abzurufen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas XXXXXXXX
    - Kundendienstleiter -


    Also warten, warten, warten. ......