5 Minuten Zeit zum Lesen?
...jemand der sich für einen Kadjar interessiert schaut eventuell hier im Forum mal vorbei oder wird von einer Suchmaschine bei irgendeiner für ihn wichtigen Frage hier her „geleitet“...
Im Kadjar Forum hat es meiner Meinung nach schon ein paar mit technischem Wissen, Fachkenntnissen und „Schrauber“, die auch ohne Bedenken am Kadjar selbst Hand anlegen... viele hilfreiche Tips, Anregungen und Erfahrungsberichte, die auch mir in kürze bei Unwissenheit geholfen haben...
ABER:
im Forum ist nur eine kleine Anzahl der Kadjarbesitzer vertreten... und wie so oft sucht man auch nur Hilfe, wenn man Probleme hat... das kommt hier natürlich „geballt“ auf den Tisch!
LASST EUCH NICHT ABSCHRECKEN
...denn es ist meiner Meinung nach ein „gei...“ (äh?) SUPER Auto, wo wir auch zu denjenigen hier kommen (worunter ich mich auch zähle), die zweifellos überzeugt von ihrem Kadjar sind und dies hier mehr als „Selbsthilfegruppe“ (der Kadjarsucht verfallen) sehen!
Bezüglich „KADJAR – WIE ZUFRIEDEN SEID IHR“ habe ich auch schon mal ein paar Zeilen verfasst, aber das muss jetzt nochmal sein...
möchte wirklich niemandem ans Bein pinkeln, aber ich habe den Kadjar zur Probe nicht nur 2 Stunden gefahren und mir sind vor dem Kauf die meisten Tatsachen (ich möchte nicht Mängel sagen, die man hätte besser machen können) aufgefallen! Also werde ich mich auch nie über solche Kleinigkeiten beschweren und bin froh, nicht wie manch anderer ein „Sorgenkind“ in der Garage zu haben! Bei defekten Teilen oder fehlerhafter nicht zufriedenstellender Fertigung – ganz klar – da sollte man das Autohaus kontaktieren, aber ich mache es mir nicht zum Hobby vor dem Tor der Werkstatt zu stehen!
kurz zum Auto und mir:
Kadjar XMOD, Benziner, R-Link Software 2.2.15.703/4711 – Navi 9.12.106.586426, gekauft als sofort verfügbaren Neuwagen Ende Februar 2016, aktuell 2.600km auf dem Tacho, jährliche Fahrleistung ca. 12.000km, private Nutzung, 8,5L Verbrauch bei ca. 60% Stadtfahrten und der Verleitung auch mal angepasst „sportlich“ zu fahren! 42 Jahre alt und Familienvater!
Leichte Windgeräusche Fahrertüre, Spaltmaße Motorhaube... so Kleinigkeiten hat unser XMOD auch, aber es trübt nicht das Erscheinungsbild oder die Fahrtauglichkeit!
Mein Hauptanliegen betrifft aber das große „Radio“:
Wochen vor dem Kauf (Januar 2016) habe ich in einer Autozeitung einen Bericht gelesen, wo 12 Navis im Test waren... 4x HandyApps, 4x mobile und 4x Festeingebaute... der aufgezählte Kadjar mit Rlink belegte... (Trommelwirbel) Platz 11! Wurde also schon vor dem Kauf „vorgewarnt“, aber bei MEINEM Test dann im Kadjar mit Rlink folgte Begeisterung! Vielleicht geht es besser, aber für mich ist es eine schöne Spielerei im Auto!
NAVI: wird aus Erfahrung der Vergangenheit eventuell 5x im Jahr „dringend“ benötigt... alle anderen Fahrten mit Routenführung werden eher als Spielerei angesehen! Ausreichend als Privatperson: vollkommen! Ausreichend für Geschäftspersonen die wirklich Kilometer herunter spulen müssen: kann ich nicht beurteilen, aber da gibt es eine Preisklasse höher auch so etwas wie die Businessclass... muss man für sich entscheiden, wenn man damit nicht zufrieden ist und es für seine Ansprüche nicht genügt! Ich finde das „Teil“ einfach beschrieben: top!
RADARWARNUNGEN / SCHILDERERKENNUNG: nett wenn es angezeigt wird und zum größten Teil zuverlässig arbeitet, aber die alleinige Verantwortung trage ich... nur ich! Wenn eben mal kein Schild am Straßenrand steht, dann zeigt es mir für eine Zeit lang halt keine zulässige Höchstgeschwindigkeit an... kann ich damit leben!
FREISPRECHANLAGE: hatte es vorab im Vorführfahrzeug mit meinem Samsung Handy (Android 5.) schon getestet und jetzt in unserem Kadjar läuft es auch problemlos... wenn zur Zeit noch kein Android 6. zuverlässig mit dem Rlink arbeitet, dann muss ich mich eben in Geduld üben, bis das Problem gelöst ist! Die Sprachqualität ist für einige nicht zufriedenstellend... ich kann nur für mich sprechen, aber ich tätige bei meinen Fahrten auch keine Geschäfte... meine Frau freut sich wenn ich 2 Minuten nach Feierabend vom Auto aus anrufe und kurz frage, ob ich jetzt bei der Heimfahrt noch beim Bäcker vorbeifahren soll... ausreichend und zufriedenstellend!
PERSONALISIERUNG: Farben/Anzeigen... „Neueinsteigende“ sind doch von der optische Wirkung beim Platznehmen begeistert!
Will jetzt nicht die Satzzeichenbegrenzung sprengen, aber wer für +/- 25.000€ ein Auto kauft, der sollte es schon im Vorfeld auf Herz und Nieren testen und nicht im Nachhinein beanstanden, dass so etwas wie zum Beispiel der Griff zum Sicherheitsgurt an der Seite/Sitz etwas beengt ist...
das Gleiche gilt jetzt als Schlusssatz für das große „Radio“... bei aktueller korrekter Funktionalität für UNSERE Bedürfnisse mehr als ausreichen und zufriedenstellend! Das muss jeder für sich vor dem Kauf entscheiden... aber: LASST EUCH NICHT ABSCHRECKEN!
Aber eigentlich möchte ich auch niemanden ermutigen einen Kadjar zu kaufen, denn ich bin gerne der Flamingo im Teich bei all den anderen farblosen Wasservögeln!
Gruß Marco