Thomas so ich auch sehe,dann technisch haben defekt ..
Fakten in mein XMOD Nightbreaker und leuchten super aus.
Zwar nicht vergleich led aber besser viel wie normal
Pure Vision Full-LED
-
-
Ja, stimmt !
-
Wenn ich mir den ADAC Bericht so richtig durchlese scheint es doch wohl so zu sein das die LED 's gedrosselt sind. Die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer ist doch auch beim deutschen Bose nur optional Im Winterpaket enthalten oder liege ich damit falsch. Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten das dort Einstellungen vorgenommen worden sind die evtl. bei einigen wenigen Fahrzeugen fehlerhaft sein können.
-
Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten das dort Einstellungen vorgenommen worden sind die evtl. bei einigen wenigen Fahrzeugen fehlerhaft sein können.
Wo ist da der Zusammenhang?
Eine Scheinwerferwaschanlage ist zwar nett, aber nur bei XENON gesetzlich vorgeschrieben. Daher haben Fahrzeuge mit XENON zumeist auch eine Kontrolleuchte für niedrigen Wasserstand des Scheibenwaschwasserbehälters im Cockpit.Ein LED-Scheinwerfer kommt normalerweise nicht auf 2000 Lumen, um auch unter die o.a. Regelung zu fallen. Technisch wäre mehr allerdings problemlos möglich.
Ich glaube nicht, dass die BOSE ohne Winterpaket lichtstärkentechnisch gedrosselt sind, um den gesetzlichen Auflagen zu genügen.
-
Das war ja die Frage ob das in Zusammenhang stehen kann , ich hätte es so verstanden wie es unter dem ADAC Bericht "Preispolitik sorgt für Ärger ".
Wenn dem nicht so ist , ok habe dann wohl falsch verstanden.
Macht es denn Sinn das die Personen denen das LED Licht gefühlsmäßig zu schwach ist einmal einen Lichttest machen , unabhängig vom Ah?
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das LED Licht schlechter als Xenon ist aber wer weiß...
-
Also ich bin mit dem LEd immer noch zufrieden, sogar sehr zufrieden. Allerdings ist es hier wichtig, die Streuscheibe oft mal mit einem Tuch(auch unterwegs!9 zu reinigen. Die Waschanlage entfernt nur den gröbsten Schmutz.
War bei meinen anderen Autos aber auch so.
Grüße vom Frank -
Auch ich möchte hier über meine Erfahrung zum Thema Licht und LED erzählen.
Im Thread ist ja schon zu lesen, dass LED seine Vorzüge und auch Schwächen hat. Positiv ist auf jeden Fall die Helligkeit. Besonders bei den Verkehrseinrichtungen mit RA 1 Folien kommen diese reflektions-schwachen Schilder besonders gut zur Geltung (und selbst noch wenn sie verschmutzt sind). Dass die Ausleuchtung in der Nacht und auch schon in der Dämmerung gut ist seht ihr oft an den vorausfahrenden Fahrzeugen. Dort passiert es nicht selten, dass Warnblinker angehen, Mittelfinger einem zuwinken oder gar ohne anhalten zu wollen Bremslichter aufleuchten. Ebenso fällt es oft auf, dass entgegenkommende Fahrzeuge glauben uns mit Fernlicht zu begrüßen. Sprich die glauben halt wir fahren mit Fernlicht rum. Schaltet man aber eben noch auf das Fernlicht um ist der Rest blind
Aber, aber es gibt auch einen nicht gerade unwesentlichen Nachteil. Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Seit Jahren verwende ich im Winter für mein Lauftraining am Abend eine LED Stirnleuchte. Und seit ich auf LED umgestiegen bin habe ich den großen Nachteil, dass bei Regen ich keine Helligkeitsunterschiede auf Asphalt ausmachen kann. Das LED Licht reflektiert scheinbar bei feuchten Oberflächen in Verbindung mit Asphalt nicht sondern verschluckt regelrecht das Licht. So passiert es mir regelmäßig, dass ich Pfützen erst im letzten Moment erkenne… Genau das gleiche Problem erfahre ich jetzt mit dem Full-LED vom Kadjar. Je feuchter die Fahrbahn, desto schlechter die „Wiedererkennung“ im Dunkeln. Biegt man mal auf eine Feldfuhre oder Waldweg ab, dann ändert sich das Verhalten wieder Richtung „gewohnt“. Besonders heller Schotter reflektiert dann das LED-Licht egal ob trocken oder nass. Ach ja wir haben zuhause dann auch gleich mal einen Vergleich gemacht. Meine Frau hat ihren Opel Adam neben meinen Kadjar gestellt, im Dunkel bei Regen und nebeneinander haben wir dann die Straße beleuchtet; Ergebnis eindeutig!
Ach ja und Nebel, gab‘s in letzter Zeit genügend. Ich kann nur sagen, die weiße Wand wird noch weißer
-
Klingt absolut überzeugend!
-
So , nach der ersten Nachtfahrt muss ich sagen: "Hammer, einfach nur der Hammer" .
Da wird eine Nachtfahrt zur Tagfahrt. Bin vor ein paar Monaten den Ford Kuga mit Xenonlicht gefahren und das Licht war wesentlich dunkler.
Ich hatte erst gedacht das es viel zu hoch leuchtet aber mein Bekanner ( selbstständiger KfZ Meister ) erklärte mir das diese Lichter extra so beschaffen sind . -
mir geht es mit dem LED Licht genauso! Super gut und das es von der nassen Straße verschluckt wird kann ich nicht bestätigen. Bei Nebel bin ich mit dem Kadjar noch nicht im Dunkeln gefahren. Mein dienstlich genuzter Mercedes hat auch Voll LED Scheinwerfer allerdings mit Matrix Funktion da blendet bei Nebel im Dunkeln überhaupt nichts.