Chip-Tuning

  • also, der versuch platz zu schaffen scheiterte kläglich ..


    allerdings wenn die stecker vom luftdrucksensor & nockenwellensensor entfernt sind kommt man(n) dazu, leider bin ich alters- und faulheitsbedingt zu kraftlos um den 1ser stecker zu entriegeln.
    war ja bei der pedalbox auch so, mußte auf meinen fingerkräftigen freund warten.
    leider hat sich er noch nicht gemeldet.


    eventuell klappts morgen.

  • Es soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlipps getreten fühlen. Aber schlaut mich doch mal auf, was genau ist denn der Sinn einer solchen Pedalbox? So wie ich das verstehe wird die Gaspedalkennlinie nur in Richtung progressiv verschoben. Das System gaukelt also kurz Leistung vor, die das Auto nicht hat, denn nach dem ersten Schub kommt ja mit weiterem Pedalweg nichts mehr.

    es geht gerade um die "powercontrol"- auch box ..


    die pedalbox habe ich schon seit einigen tagen drinnen und kann dir sagen es ich wie tag & nacht (serie) und da geht's nicht um ein mehr an kraft sondern ums ansprechverhalten der gasannahme.
    ob gegaukelt oder sonst was wird ist egal, der kadjar wirkt wie ein anderes auto.


    und dann überlege bitte wieviele serienautos der "gehobenen" klasse diverse einstellungen bieten wie z.b. sport oder so, das bewirkt dort nix anderes.
    nur gibt's das bei kadjar halt nicht, daher pedalbox ;)
    in meinem fall die von dte.



    abgesehen davon ist es mir wichtig, daß ich beide teile im kommenden koleos weiterverwenden kann.

  • Ich hatte mich oben schon korrigiert. ;)

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Also ich fahre nun seit knapp 1500km mit einem RaceChip GTS im Economy Mode mit niedrigeren Verbrauch als im Serien zustand. Und nein, ich habe nicht die verfälschten Werte vom Bordcomputer genommen sondern eine Tankfüllung mit Serienzustand und gleichen Fahrbedingungen und einmal mit Economy Mode GTS gemacht, die Route war mein täglicher Arbeitsweg (Landstraße) sowie Einkaufsfahrten in die Stadt und Umgebung. Fazit: 5.6L/100km Serie -- 4.9L/100km Chip -- 0-100 habe ich nicht gemessen, juckt mich auch nicht, sowie die Endgeschwindigkeit hab ich auch nicht getestet, ich fahre lieber mit 130km/h und Tempomat vorausschauend und entspannt. Meine Fahrweise ist zügiger jedoch stets angemessen an die Regeln und vorausschauend.
    Habe den Chip für 150€ von einem Ex-Kadjar Fahrer bekommen. Werkstatt hat dazu auch nichts gesagt außer dass sie mir den Tipp gegeben haben die Box mit Kabelbindern an eine andere Stelle zu befestigen, da der Marder ansonsten gerne mal den Kabelstrang annuckelt

    "Weißt du, auch wenn ich traurig bin, kann ich zwischendurch lachen. Das ist keine Maske. Es ist ein Versuch zu Leben… "

  • Habe Kadjar 1,5 dci 110 ps mit Race chip und K+N Filter. Also hätte nicht geglaubt das der Verbrauch 0,7 - 1,2 ltr diesel weniger ist je nach Fahrweise. Höchstgeschwindigkeit 6 km/h mehr.
    Aber das Drehmoment von unten Raus hat mich absolut Überzeugt. Da ich den jetzt verkaufe und einen neuen mit 115 Ps hole wird er wieder Eingebaut. Ohne Werbung machen zu wollen für 135€ kann man nicht meckern. :)
    klausgerhard

    Intens 1,5 DCI , Race Chip S , 19 Zoll, Webasto, AHK Abnehmbar, Pano, Import aus AT,

  • Moin,


    wer Interesse hat:
    Ich habe von meinem Captur noch die DTE ChipBox und das Gaspedaltuning hier liegen, da ich dies beim Verkauf vorige Woche ausgebaut hatte.

    Aber die Box ist auf den Captur TCe 130 eingestellt ( 24 PS mehr Leistung und 48 Nm mehr Drehmoment ), muß also von DTE nach Bedarf neu programmiert werden, das gleiche gilt für das Pedaltuning.

    Bitte auch bedenken daß ggf ein neuer Kabelsatz für die Box fällig wird.

    Programmierung und Kabelsatz kostet bei DTE ca. 100 Euro, muß man nachfragen.


    Ich baue das nicht mehr ein, das Gaspedaltuning ist mir zu heftig, und mir reichen die 140 PS die ich jetzt habe - man wird halt älter...


    Wer also Interesse hat darf mir gerne ein Angebot sagen.

  • Moin,


    so... weil mit die Chipbox zu schade ist und zu teuer war um sie in der Garage herumliegen zu lassen, fahre ich in einer Stunde nach DTE nach Recklinghausen und lasse sie mir auf meinen Kadjar umprogrammieren und einbauen.


    Allerdings verzichte ich aufs Padaltuning, das ist mir zu heftig unterwegs.

  • Moin,


    so... weil mit die Chipbox zu schade ist und zu teuer war um sie in der Garage herumliegen zu lassen, fahre ich in einer Stunde nach DTE nach Recklinghausen und lasse sie mir auf meinen Kadjar umprogrammieren und einbauen.

    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Kadjar während der Garantiezeit keine Probleme macht.😉

    Die Garantie erlischt nämlich mit dem Einbau der Chipbox.🤫

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie