Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Twingo TCE 90 als Werkstattwagen. Dieses Auto hatte ab Werk eine deutlich progressivere Gaspedalkennlinie als Talisman und Kadjar. Ja, in der Stadt und an jeder Kreuzung fühlte sich das Auto schön spritzig an, allerdings zu Lasten des Feingefühls bei engen Parklücken.
Das Problem an der Sache: jenseits von 50% Pedalweg kommt dann einfach nichts mehr, dort ist die subjektive Mehrleistung dann plötzlich wieder weg. Man betrügt sich mit solchen Maßnahmen am Ende nur selbst.
Im Kadjar stört mich besonders die flache Pedalkennlinie im ECO-Mode. Ich würde Motor und Getriebe gern separat einstellen können wie im Talisman,das Getriebe auf Eco und frühe Schaltpunkte bei gleichzeitig voller Leistung und gleichem Pedalgefühl. Im Kadjar geht das aber nicht. Entweder ertrage ich beim beschleunigen sinnlos hohe Drehzahlen oder muss mit gedrosselter Leistung leben. Was für ein Unsinn. Noch so ein Grund warum ich das Auto meiner Frau nicht gern fahre.