Chip-Tuning

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Twingo TCE 90 als Werkstattwagen. Dieses Auto hatte ab Werk eine deutlich progressivere Gaspedalkennlinie als Talisman und Kadjar. Ja, in der Stadt und an jeder Kreuzung fühlte sich das Auto schön spritzig an, allerdings zu Lasten des Feingefühls bei engen Parklücken.
    Das Problem an der Sache: jenseits von 50% Pedalweg kommt dann einfach nichts mehr, dort ist die subjektive Mehrleistung dann plötzlich wieder weg. Man betrügt sich mit solchen Maßnahmen am Ende nur selbst.


    Im Kadjar stört mich besonders die flache Pedalkennlinie im ECO-Mode. Ich würde Motor und Getriebe gern separat einstellen können wie im Talisman,das Getriebe auf Eco und frühe Schaltpunkte bei gleichzeitig voller Leistung und gleichem Pedalgefühl. Im Kadjar geht das aber nicht. Entweder ertrage ich beim beschleunigen sinnlos hohe Drehzahlen oder muss mit gedrosselter Leistung leben. Was für ein Unsinn. Noch so ein Grund warum ich das Auto meiner Frau nicht gern fahre.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Da gibt es zwei Möglichkeiten wenn man sich am ECO Modus so stört:

    • ECO Modus einfach ausschalten
    • Pedal durchtreten über den Druckpunkt, auch dann wird ECO (kurz) deaktiviert

    Wie bereits geschrieben - nach dem Diesel Update ist der Unterschied im ECO Modus nicht mehr so krass wie vorher.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich fahre selbst ein Twingo 3 TCe 90


    Unten raus geht er wie die Feuerwehr auch bis zur Abreglung bei 165 entsteht sogar der Eindruck da geht noch mehr.


    Beim einparken hatte ich noch nie Probleme was das ansprech verhalten vom Gaspedal betrifft.


    Bei dem Unterschied zu Kadjar und Co mit dem Benziner gebe ich dir recht.


    Viel trägeres ansprech verhalten, trotz mehr PS, Hubraum und Zylinder zahl.


    Ok, Gewicht spielt auch eine Rolle, nur das dies alleine eine Rolle spielt, glaube ich nicht.

  • Ja, das in Testberichten vielmals erwähnte "sänftenartige" Fahrvehalten trifft jedenfalls beim Kadjar vielmehr auf die Beschleunigung zu, als auf den Fahrwerks-Komfort... :saint:


    Denn sonst wäre es nicht nötig gewesen zum Chiptuning noch eine Pedalbox zu ergänzen, damit der Kadjar halbwegs aus den Puschen kommt beim Ampelstart und vor allem auch beim Durchzug... Hab ich auch noch nicht erlebt, dass ein Auto sich so derartig widerspenstig auf "sportlich" trimmen lässt... :rolleyes::)8)


    Bleibt mir nur zu hoffen, dass der Motor dann nicht doch mal trotzig wird und irgendwann streikt X/^^


    Nebenbei ist noch zu sagen, dass die Pedalbox alleine, auch wenn die nix an der Leistung ändert, trotzdem schonmal einen großen Unterschied macht beim Beschleunigungsvermögen (wenn man mal die passende Einstellung gefunden hat ;) ) - was auch schon in anderen Foren immer wieder bestätigt wurde und wird :thumbup:
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Da gibt es zwei Möglichkeiten wenn man sich am ECO Modus so stört:

    • ECO Modus einfach ausschalten
    • Pedal durchtreten über den Druckpunkt, auch dann wird ECO (kurz) deaktiviert

    Wie bereits geschrieben - nach dem Diesel Update ist der Unterschied im ECO Modus nicht mehr so krass wie vorher.

    Dann also in Verbindung mit dem EDC sinnlos hohe Drehzahl? Nein, danke.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Wie heißt es so schön:
    Wer das eine will muss das andere mögen... :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hab den 1,5 dci 110 ps mit edc und war beim Abstimmen dann doch jetzt mal und meiner Geht jetzt voran haben aus 115 ps und 255 nm 145 ps und 320 nm gemacht dazu hab ich die Drehmoment Begrenzung deaktivieren lassen damit sich die Elektrik nicht erschreckt

  • Hallo, ich kan eine pedalbox kaufen, die ist von einem Megane 3 1.2 tce, passt die vom Stecker an den Kadjar 1.2 tce ?

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem 2015er Kadjar mit 1,6L Diesel habe ich vor genau 10'122 Km den Chip von DrivePower implantieren lassen.
    In der Schweiz ist dieser zugelassen und braucht keine zusätzliche nach Beurteilung ( gemäss meiner Garage ).
    Man kann ziemlich genau einstellen was man gerne hätte.


    Zwischen durch habe ich das Maximum getestet, davon rate ich wirklich ab!
    Der Kadjar ist in diesem Bereich nicht kontrollierbar bar, und wenn der 50/50 4x4 drin ist sogar Lebensgefährlich!


    Im Moment sind 12% mehr Leistung ( PS ) und ein max. Drehmoment von 320 Nm angelegt.
    Das Drehmoment ist gleich geblieben. Der Ladedruck sei 0,2 bar höher und etwas länger im Einsatz
    ( kann ich nicht bestätigen ).
    Bei meinen Einstellungen ist das Loslegen des Turbo's nicht so abgehackt, wie im "Nicht-ECO Modus".


    Die versprochenen 20% Einsparen erreiche nicht. Es sind rund 10-12 %, sofern ich nicht Kickdown-Exzesse ausführe.
    Auf langen Strecken, z.B. Sion-Zürich sind diese 20% eff. möglich, selbst mit A/C.


    Ich für meinen Teil finde das eine gute Sache, obwohl 850.- CHF schon viel sind.
    Das was ich erhalten habe ist jedoch recht gut angepasst. Braucht etwas Zeit das schön ein zu stellen.


    Grtz Tess



    P.S.: ich kann ein Prospekt-Foto machen wenn Ihr wünscht. Und auch ein von der Montage.

    2015 Kadjar ZEN 1.6L Diesel 4WD. Aktuell 12'000 Km ohne Probleme.

  • 4x4 im Kadjar ist eben nicht gleich Quattro. Und der Kadjar ist nun mal ein SUV und kein Sportwagen. :)


    LG