Chip-Tuning

  • Pedalbox ist doch letztendlich nur eine Schaltung, welche bei einem elektonischen Gaspedal den Weg zum Vollabruf der Leistung verkürzt?


    Ist doch im Endeffekt nichts anderes, als würdest du immer mit Vollgas beschleinigen. An der eigentlichen Maximalleistung ändert sich nichts.

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Mir stellt sich immer die Frage, wenn man gerne sportlicher fahren wiil, warum kauft man sich kein Auto , welches die ausreichende Leistung von Anfang an hat?
    Scheitert wahrscheinlich an den Finanzen :D

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Mir stellt sich immer die Frage, wenn man gerne sportlicher fahren wiil, warum kauft man sich kein Auto , welches die ausreichende Leistung von Anfang an hat?
    Scheitert wahrscheinlich an den Finanzen :D

    Hat nach meiner Meinung mit den Finanzen überhaupt nichts zu tun. Beispiel, Kadjar 4x4 Diesel. Den bekommst du auch für viel Geld nicht mit mehr als 130 Pferdchen.
    Und wer es flotter möchte muss eben nachhelfen.
    Jetzt aber bitte keine Diskussion über die Leistung von Fahrzeugen anderer Hersteller. Wir sind hier im Kadjar Forum und es geht nur um das Tuning unserer Fahrzeuge. Wollte ich nur mal zur Verteidigung der Leute die Chips haben erwähnen.

  • @Cheesy
    Hab eben zufällig gelesen, das Du Deinen Wagen Leistungsgesteigert hast.
    Wollte mal fragen, hättest Du ne Softwareoptimierung machen lassen, oder wie?


    Bin aktuell auch am überlegen. Somit währen beim 130 ps Diesel ( 1.6 ) ja 160 PS drinn.
    Denke das würde dem Wagen ganz gut stehen.


    Wie sind deine Erfahrungen damit?

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Hallo,


    Ja, ist bei meinem eine Kennfeldoptimierung und Leistungsmessung davor und danach - eben mit dem Ergebnis 130 PS serie und danach 160 PS. 8)
    Ja ich kann bis jetzt nichts negatives sagen, nur das der Verbrauch rauf, anstatt wie oft versprochen wird, runter ging, aber das liegt wohl auch an meiner Fahrweise... :saint:


    Ich halte halt persönlich nicht wirklich was von Chiptuning-Boxen - man kann es zwar jederzeit leicht zurückrüsten, aber dafür ist es im eingebauten Zustand wesentlich auffälliger ^^ Und wenn man es sowieso ordnungsgemäß eintragen lässt, dann finde ich die Software-Lösung einfach eleganter und auch effektiver. :thumbup:
    Aber es gibt natürlich auch durchaus positive Rückmeldungen zu Tuning-Boxen... Ist halt im Endeffekt wahrscheinlich mehr geschmacksache...


    Jedenfalls fühlt es sich das Fahren seit dem Tuning wesentlich besser an - jedoch aber für eine direktere Gasannahme vor allem im Drehzahlkeller, die trotz Tuning leider ausblieb (Turboloch), hab ich mir aber vor kurzem zusätzlich doch auch noch eine Gaspedalbox besorgt und eingebaut - und jetzt zieht er auch von unten raus quasi ohne Verzögerung direkt weg :thumbup:
    (Hätte man aber sicherlich auch mit Kennfeld-Anpassung ändern noch können...)


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hört sich alles doch sehr positiv an


    Von den Boxen halte ich auch mal gar nichts.
    So ein Teil werde ich auch nie in einem meiner Wagen verbauen.


    Aber man merkt schon die Leistungssteigerrung, oder?
    Ich persönlich denke und empfinde es so, das 150, bzw. 160 PS dem Wagen einfach besser gestanden hätten.
    Darum kam ich auf die Idee der Softwareoptimierung.


    Vor allem denke ich, das es auf Dauer auch gesünder für den Motor ist, als eine dieser Boxen?

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Hallo,


    ja, vor allem merkt man wohl das mehr an Drehmoment (jetzt ca. 380 Nm) und somit das Beschleunigungsvermögen. Aber gefühlt ist dann eben das "Turboloch" durch die serienmäßig etwas träge Gasannahme unter 1500 upm fast noch größer, weil der Turbo ja leider trotzdem erst ab 1500/1600 upm voll einsetzt... daher hab ich nochmal die Gaspedalbox nachgeschoben ^^


    Ja, es werden halt bei der Kennfeldoptimierung mehrere Parameter angepasst und aufeinander abgestimmt und vor allem genau aufs Auto - man kann es halt feiner einstellen lassen je nach Wunsch 8)
    Das mit der Gasannahme hatte ich wohl in der Tuning-Euphorie "übersehen" und nochmal extra 250 km hin und zurück war mir irgendwie auch zu blöd, drum hab ich da dann hierbei doch auf eine Box von DTE gesetzt, die aber für diesen Zweck echt genial funktioniert :D:)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • wieviel hat die steigerung gekostet? Ich habe ja den 130 tce, würde gerne mehr haben.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hallo Stevie,
    also für mich, für das 3. Fahrzeug in Serie :D^^ kostete das Tuning 300,00 + 100,00 pauschal für die Leistungsmessungen bei patchworks.at



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Pedalbox ist doch letztendlich nur eine Schaltung, welche bei einem elektonischen Gaspedal den Weg zum Vollabruf der Leistung verkürzt?


    Ist doch im Endeffekt nichts anderes, als würdest du immer mit Vollgas beschleinigen. An der eigentlichen Maximalleistung ändert sich nichts.

    Da ist nicht so wi du das sagst

    Mir stellt sich immer die Frage, wenn man gerne sportlicher fahren wiil, warum kauft man sich kein Auto , welches die ausreichende Leistung von Anfang an hat?
    Scheitert wahrscheinlich an den Finanzen :D

    Finanzen haben nicht zu sagen wen wird kein Koleos mit edc automatik gebaut sonst mit CVT und du woltest nicht mehr Ps haben sons bisien endre beschloinigung und abgang :m0013:

    eine Box von DTE gesetzt, die aber für diesen Zweck echt genial funktioniert

    Da konte ich bestetigen macht richtich ser grose unterschied und man braucht kein chiptuning winigstes bei meine 177Ps in Koleos mache ich kein chip mehr seit den einbau von Pedalbox. :m0006:



    42236143_1106282696212951_56409812702855168_n.jpg

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup: