Den 1,6er gibt es aber schon länger mit 160PS und mehr Drehmoment, nur halt in anderen Modellen....
Chip-Tuning
-
-
Der kostet aber ein paar Groschen mehr...?
Tatsächlich glaube ich manchmal, man will nicht verstehen.
Diese Diskussion verläuft (vielleicht auch in Ironie gedippt) im Kreise.
Wie sagt man so schön :
"Bekanntenkreis-Wissen" ist die größte Unbekannte in der Auslegung.In diesem Sinne, klinke ich mich jetzt hier aus dieser Diskussion aus.
Mit freundlichen (und einem schmunzeln, trotzdem) Grüßen
-
Sorry, aber Du referierst hier über das Warum der 1,6er nicht mit 160 PS und mehr Drehmoment ausgeliefert wird.... Wird er aber..... Und nun bist Du auch noch ob deines eigenen Unwissens sauer über Antworten.... Und verabschiedest Dich aus der Diskussion.... wie ne beleidigte Leberwurst...
PS... ob der mit 160 PS andere Teile hat oder teurer ist, darüber habe ich ja kein Wort verloren....
-
Hallo,
ich denke, ihr redet aneinander vorbei... KKG wollte damit "nur" sagen, dass es wohl Gründe gibt, warum die 160 PS Variante nicht einfach in den Kadjar eingebaut wird, weil z.B. auch Antriebsteile wie Kupplung, Getriebe usw. für diese Leistung bzw. mehr Drehmoment nicht ausgelegt sind. Aber Hauptgrund warum diese Leistungsstufe im Kadjar nicht adaptiert wird, ist wohl ganz einfach, dass es im Qashqai diese auch nicht gibt
Ob das so ist und in wie weit das alles stimmt, kann ich persönlich auch nicht sagen, aber ich hab ein Chiptuning machen lassen und hoffe einfach, dass der Tag an dem ich es bereue niemals kommt.... denn trotz "Motorgarantie" vom Tuner, die ja auch irgendwann vorbei ist, möchte ich keinen Motorschaden erleiden müssen und das wünsche ich auch sonst niemanden.
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, ob er dieses Risiko wirklich eingehen will oder besser nicht (von nicht eingetragenen Leistungssteigerungen natürlich ganz zu schweigen).
LG
Cheesy -
Hallo,
ich denke, ihr redet aneinander vorbei... KKG wollte damit "nur" sagen, dass es wohl Gründe gibt, warum die 160 PS Variante nicht einfach in den Kadjar eingebaut wird, weil z.B. auch Antriebsteile wie Kupplung, Getriebe usw. für diese Leistung bzw. mehr Drehmoment nicht ausgelegt sind....
Danke. Vielleicht versteht es der @Gaggel jetzt.
Vielleicht sollte man Beiträge aufmerksam lesen, bevor man jemandem "sinnloses" Referieren unterstellt.
Ich gebe zu, daß in Internet Foren sehr schnell etwas fehlgedeutet wird. Man kann /sollte sich ja auch kurz halten, in den Ausführungen, da die Beiträge sonst gerne nur überflogen werden.
Deshalb auch mein Rückzug, da es offensichtlich doch schwer zu vermitteln ist (im Gegensatz zu einem Gespräch), wie komplex die Auslegung einer "Baugruppe" bzw. einer Komponente sein kann.Hat nichts mit beleidigter Leberwurst zu tun.
-
Sorry, aber der Gaggel hat schon lange verstanden, nur Du anscheinend nicht.... und das Du das falsch verstanden haben könntest, ziehst Du noch nicht mal in Betracht.....
Du hast geschrieben:@volker1234567890
Der Artikel spricht genau das an, was ich auch schon einmal erwähnt hatte.
Herr Stalzer beschreibt, den nicht unerheblichen Punkt des Kostendruckes, bei der Auslegung der einzelnen Komponenten im Motorenbau.
Nun besteht ein Auto nicht nur aus einem Motor. Getriebe beispielsweise, mit der verbauten Verzahnung, sind mitunter ein wesentlicher Kostenfaktor. Das alles muss aufeinander abgestimmt sein, während bei jedem Meeting die Abteilung "Kostenstelle/Einkauf" akribisch darauf achtet, daß ein gesteckter Rahmen nicht gesprengt wird.Zur Frage, weshalb denn Renault den 1.6er nicht gleich mit 160 PS (und in logischer Konsequenz) mit einem mehr an Drehmoment auf den Markt bringt?
Die Antwort liegt im Text. Die Auslegung /Berechnung erlaubt es nicht. Es geht um die Masse, nicht um den "einen" von tausend, der so ein Chiptuning "unbeschadet" übersteht.
Fazit, was den 16er angeht.
Er ist für eine solche Leistungssteigerung nicht ausgelegt.
Ein eventuell später, stärkerer 1,6er, hat dann auch die entsprechende Haltbarkeit verbaut.
Dann darf allerdings nicht das Gejammer aufkommen, das dieses Plus an Leistung, dementsprechend bezahlt werden muss.
Es ist eben nicht nur ein Chip.PS. Das betrifft jeden Hersteller.
Schaut euch nur mal (ganz einfach) die verschiedenen Leistungsstufen in den Konfiguratoren an. Auf den ersten Blick gleicher Motor. Aber 50+ PS kosten gleich mehrere hundert Euro Aufpreis...Mit freundlichen Grüßen
(Insider, der leider nicht mehr sagen darf)...vermutlich auch bezogen auf...
Ja, alles richtg - eigenartig bei der ganzen Motoren-Geschichte ist nur... trotz oder grade wegen Leistungssteigerung sinkt sogar oft der Verbrauch (wenn man es dann noch schafft normal vernünftig sparsam zu fahren ). Natürlich kann man dann über die Haltbarkeit streiten, aber es ist schon verwunderlich, dass etliche "Automobil-Ingeneure" es scheinbar jahrelang nicht auf die Reihe bringen was mein Tuner (der übringens auch Ingeneur ist) in einer Stunde geschafft hat - überspitzt ausgedrückt.
Und warum Renault nicht einfach z.B. den 1,6 dCi mit 160PS auch im Kadjar anbietet, das weiß kein Mensch, oder warum es keinen Benziner mit Allrad gibt... aber das ist ja auch eine ganz andere GeschichteMein Haus und Hof ChipTuner des Vertrauens:
http://www.patchworks-chip.at/
LG
Cheesyworaufhin ich geschrieben habe:
Den 1,6er gibt es aber schon länger mit 160PS und mehr Drehmoment, nur halt in anderen Modellen....
Genau das gibt es nämlich schon länger, z.B. im Espace, mit passendem Getriebe und allem PiPaPo, sollte also auch recht leicht in den Kadjar zu Portieren sein... Das sollte ein Hinweis sein, dass es den in Deinem Beitrag erwähnten späteren, stärkeren 1,6er mit entsprechender verbauter Haltbarkeit schon gibt....
Daraufhin greifst Du mich persönlich an...
Der kostet aber ein paar Groschen mehr...?
Tatsächlich glaube ich manchmal, man will nicht verstehen.
Diese Diskussion verläuft (vielleicht auch in Ironie gedippt) im Kreise.
Wie sagt man so schön :
"Bekanntenkreis-Wissen" ist die größte Unbekannte in der Auslegung.In diesem Sinne, klinke ich mich jetzt hier aus dieser Diskussion aus.
Mit freundlichen (und einem schmunzeln, trotzdem) Grüßen
...zumindest beziehe ich das "man" als direkte Antwort auf meinen als Hinweis gemeinten Post....
Also versuch bitte nicht, den schwarzen Peter den anderen zu zu schieben.... denn aus meiner Sicht hast Du nicht verstanden...... sogar bis jetzt nicht.
Also noch mal der Hinweis: Den von dir "für später eventuell zu bauenden 1,6er mit 160 PS und darauf ausgelegter Haltbarkeit" gibt es schon längst.....
-
Also Leute - bitte auf dem Teppich bleiben.
Vielleicht einfach mal abwarten, was 2019 bei RENAULT so bringt. -
Also Leute - bitte auf dem Teppich bleiben.
Vielleicht einfach mal abwarten, was 2019 bei RENAULT so bringt.mal was zum Schmunzeln nebenbei ... mein Verkäufer wusste angeblich noch nicht mal was vom Facelift ...
-
Ich weiß gleich geht ein Aufschrei durchs forum, aber wie ist es mit einer einfachen Pedalbox. Habe meiner Frau eine gekauft und gestern eingebaut. Meine Frau fährt gern etwas sprtlicher wie ich durch die Gegend, aber mit einem 90 PS Captur ist da nicht viel drinn.
Heute ist sie zum erstenmal damit gefahren und sie hat sich fast in die Hose gemacht so sehr war der Unterschied zu ohne der Pedalbox . Ich überlege ob ich sie auch einbaue . -
Hallo,
warum Aufschrei? Das kann doch jeder Mensch selbst für sich entscheiden.....
LG