Chip-Tuning

  • Im Grundsatz habe ich nichts gegen Software- oder Chiptuning.
    Aber dieses sollte dann auch mit allen Konsequenzen durchgefürt werden.
    Das heißt Einzelabnahme beim TÜV und ummelden beim Finanzamt und Versicherung.


    Das wird aber in der Regel nicht gemacht und es wird lieber mit einem Fahrzeug ohne Strassenzulassung und Versicherungsschutz durch die Gegend gefahren und die Gefahr ausgeblendet.
    Nach dem Motto: Ich bin ein super Autofahrer und es wird schon nichts passieren!

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Ich habe den Link den @Jeeper.at eingestellt hat zwar erst heute gelesen, finde ich aber hochinteressant :thumbup:

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Leute, nach meiner Meinung hat das Thema Chip-Tuning in diesem Forum nix zu suchen und gehört komplett gelöscht.
    Chippen ist ein illegaler Eingriff in die Motorsteuerung und nach meinem Wissen bietet auch kein Hersteller eine legale Hardware für den Kadjar an.
    Wer es haben möchte soll es einbauen und damit basta. Wie und was hat ja eh noch keiner offen gelegt. Und über Pro und Kontra muss hier nicht diskutiert werden, das bringt nur Unfrieden ins Forum.

  • Hallo,


    @Siggi48 , ich find schon das sowas in ein Forum gehört, ob es einer nutzt oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber wer es nützt sollte über seine Erfahrungen berichten. Selbst das Anbringen von Chinateilen (z.B Chromteile an den Rückleuten usw.) sind auch keine Orginalteile, die können auch während der Fahrt abfliegen und den nachfolgenden Verkehr böse Schäden zufügen. Jeder Sollte in ein Forum frei von seinen Erfahrungen berichten, das andere nicht die selben Fehler machen wenn irgendwas schief geht. Des weiteren sollte man auch nicht die Leute beleidigen oder beschimpfen, die so etwas machen.

    LG Grüße Holm


    Kadjar Bose Energy dCi 130 4x2 :love: EZ 06/17 :love: R-Link 2 mit V7 :love: Karten 12/2019

  • Hallo,


    @Siggi48 , ich find schon das sowas in ein Forum gehört, ob es einer nutzt oder nicht ist jedem selbst überlassen, aber wer es nützt sollte über seine Erfahrungen berichten. Selbst das Anbringen von Chinateilen (z.B Chromteile an den Rückleuten usw.) sind auch keine Orginalteile, die können auch während der Fahrt abfliegen und den nachfolgenden Verkehr böse Schäden zufügen. Jeder Sollte in ein Forum frei von seinen Erfahrungen berichten, das andere nicht die selben Fehler machen wenn irgendwas schief geht. Des weiteren sollte man auch nicht die Leute beleidigen oder beschimpfen, die so etwas machen.

    Lies dir doch mal den ganzen Thread, Beitrag für Beitrag, durch. Wo ist da irgendwo ein Erfahrungsaustausch bezüglich Chip Tuning zu erkennen. Dazu gehört nach meiner Meinung, dass Leute die Chips haben auch Hersteller, Preis, Bezugsquelle usw. bekanntgeben. Das Einzige sind Beiträge Pro und Kontra.
    Man wird sogar angemacht wenn man genaueres wissen möchte. Die Leute sollen dann ihre zusätzliche Power genießen, aber hier lieber schweigen.
    Was die China-Teile usw. anbelangt. Die sind zwar keine Original Teile, aber durch den Einbau erlischt nicht die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.


    Gruß Siggi

  • jetzt mal völlig losgelöst von der rechtlichen Komponente, die jeder selbst zu verantworten hat, es heisst, durch Eingriffe in das Motormanagement werden die Steuerzeiten, Kurven, achwasweisichnichtalles, bin Buchhalter und kein Ingenieur, optimiert. Vice-Versa scheinen dies dann wohl die Hrsteller versäumt zu haben?


    Das glaube ich nicht. Mit der Programmierung der Steuergeräte versuchen die Hersteller einen Mittelweg zwischen Leistung, Haltbarkeit, Fahrbarkeit und Verbrauch zu finden.


    DIE perfekte Abstimmung kann es nicht geben. Das wäre die Quadratur des Kreises. Nicht umsonst beschäftigen die Hersteller Armeen an ITlern

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Ja, alles richtg - eigenartig bei der ganzen Motoren-Geschichte ist nur... trotz oder grade wegen Leistungssteigerung sinkt sogar oft der Verbrauch (wenn man es dann noch schafft normal vernünftig sparsam zu fahren :rolleyes::whistling:^^ ). Natürlich kann man dann über die Haltbarkeit streiten, aber es ist schon verwunderlich, dass etliche "Automobil-Ingeneure" es scheinbar jahrelang nicht auf die Reihe bringen was mein Tuner (der übringens auch Ingeneur ist) in einer Stunde geschafft hat - überspitzt ausgedrückt.
    Und warum Renault nicht einfach z.B. den 1,6 dCi mit 160PS auch im Kadjar anbietet, das weiß kein Mensch, oder warum es keinen Benziner mit Allrad gibt... aber das ist ja auch eine ganz andere Geschichte :saint:


    Mein Haus und Hof ChipTuner des Vertrauens:
    http://www.patchworks-chip.at/



    :)
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das ist jetzt mal eine Beschreibung mit der Chip-Tuning interressierte Personen etwas anfangen können. :thumbup:

  • @volker1234567890
    Der Artikel spricht genau das an, was ich auch schon einmal erwähnt hatte.
    Herr Stalzer beschreibt, den nicht unerheblichen Punkt des Kostendruckes, bei der Auslegung der einzelnen Komponenten im Motorenbau.
    Nun besteht ein Auto nicht nur aus einem Motor. Getriebe beispielsweise, mit der verbauten Verzahnung, sind mitunter ein wesentlicher Kostenfaktor. Das alles muss aufeinander abgestimmt sein, während bei jedem Meeting die Abteilung "Kostenstelle/Einkauf" akribisch darauf achtet, daß ein gesteckter Rahmen nicht gesprengt wird.


    Zur Frage, weshalb denn Renault den 1.6er nicht gleich mit 160 PS (und in logischer Konsequenz) mit einem mehr an Drehmoment auf den Markt bringt?
    Die Antwort liegt im Text. Die Auslegung /Berechnung erlaubt es nicht. Es geht um die Masse, nicht um den "einen" von tausend, der so ein Chiptuning "unbeschadet" übersteht.
    Fazit, was den 16er angeht.
    Er ist für eine solche Leistungssteigerung nicht ausgelegt.
    Ein eventuell später, stärkerer 1,6er, hat dann auch die entsprechende Haltbarkeit verbaut.
    Dann darf allerdings nicht das Gejammer aufkommen, das dieses Plus an Leistung, dementsprechend bezahlt werden muss.
    Es ist eben nicht nur ein Chip.


    PS. Das betrifft jeden Hersteller.
    Schaut euch nur mal (ganz einfach) die verschiedenen Leistungsstufen in den Konfiguratoren an. Auf den ersten Blick gleicher Motor. Aber 50+ PS kosten gleich mehrere hundert Euro Aufpreis...



    Mit freundlichen Grüßen
    (Insider, der leider nicht mehr sagen darf)