Das ist genau das, was ich in Beitrag 132 zum Thema BMW gemeint habe, wobei das ganz sicher ebenso für andere Motoren gilt.
Chip-Tuning
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Danke für den Hinweis auf den ausgezeichneten und aufschlussreichen Bericht.
Bitte ans Forum: unbedingt lesen - dann Gedanken machen - es gibt eigentlich dann nichts mehr zu diesem leidigen Thema "Chip-Tuning" zu sagen.
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Chip Tuning grundsätzlich zu verteufeln halte ich für genauso falsch wie es bedenkenlos auf die Leistungsspitze zu treiben. Mit dem letzteren möchte ich das ganz allgemein formuliert wissen und damit soll hier niemand angesprochen sein.
Die meisten Bedenken gelten hier häufig nur dem Motor, bei höherer Leistung werden aber noch ganz andere Baugruppen deutlich mehr beansprucht.
Ich denke da z.B. auch an die Bremsen, Getriebe, Kupplung oder den Antriebswellen.
Das sollte ebenfalls immer mit berücksichtigt werden. -
na ich habe auch einen Chip drin werden ja auch schon einige wissen er arbeitet im Tolleranzbereich des Motors ohne ihn zu überlasten
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Danke @Oscar, also zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie den ADAC-Bericht oder fragen Sie Ihren Auto-Mechaniker.
so kann man es auch sehen
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Da ja leider sehr viel OT entstanden ist hier mal meine frage:
Habt ihr für den TCE 165 den schon etwas brauchbares gefunden?Gruß
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Nun ist es leider so das ich hier im Forum aus fachlicher Sicht, nur wenig informatives zum Thema Kadjar-Tuning erfahren habe.
Ich bin seit 22 Jahren als Servicetechniker im Bosch-Center tätig und fahre seit mehr als 10 Jahren gechipte Diesel allerdings bisher VWs , was aber vom Grundsatz völlig egal ist. -
Hallo @Maverick,
herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum
Wenn ich richtig verstanden habe, dann bekommst du in Kürze einen Kadjar aus 2017 und möchtest uns hier speziell zum Thema Leistungssteigerung gerne aufklären und beraten
Find ich gut
Ich wünsche dir noch viel Spaß,
und auch schöne Vorfreude auf deinen Kadjar
LG
Cheesy -
Schön wäre es doch, hier einmal Erfahrungen zusammen zu tragen, schlechte sowie gute und somit anderen die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Punkt 1 Softwaretuning : Natürlich ist das Steuergerätetuning das beste überhaubt aber nur wenn es ein Fachmann macht. Kurze Erklärung beim Steuergerätetuning wird das Motorkennfeld optimiert und somit Einfluß genommen auf viele Parameter.
Leider ist es nicht mehr so einfach wie früher, jetzt muß das Steuergerät bei Renault geöffnet werden und wieder neu verschlossen.
Das bedeutet in der Garantiezeit kommt dieses Tuning gar nicht in Frage weil jeder Renault-Händler irgenwann das natürlich bemerkt und die Garantie futsch ist.Punkt 2 Chipboxen
etc Speedboxen: Das Internet ist voll mit Angeboten von 80 € bis 800 € und hierüber würde ich hier gerne Erfahrungen sammeln für jeden.
Bei den Boxen wird meist nur ein Parameter abgegriffen und über die Box verfälscht ans Steuergerät weiter gegeben, was in den meisten Fällen voll in die Hose geht und absolut nicht zu empfehlen ist.
Aber es gibt eben auch gute bis sehr gute Boxen am Markt und die gilt es zu finden !!!! Diese Mehrkanalboxen greifen mehrere Daten ab und kommen dem Softwaretuning am nächsten.Meine Meinung zum Chippen , tolle Sache wenn es ordentlich gemacht wird. Dann gibt es in der Regel auch keine Probleme mit dem Motor und der Haltbarkeit.
Ich habe mehr als 200.000 km mit meinen gechippten gefahren und habe nicht einen Schaden gehabt der auf chippen zurück zu führen war.