Chip-Tuning

  • Das ist genau das, was ich in Beitrag 132 zum Thema BMW gemeint habe, wobei das ganz sicher ebenso für andere Motoren gilt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • @Jeeper.at


    Danke für den Hinweis auf den ausgezeichneten und aufschlussreichen Bericht.


    Bitte ans Forum: unbedingt lesen - dann Gedanken machen - es gibt eigentlich dann nichts mehr zu diesem leidigen Thema "Chip-Tuning" zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Chip Tuning grundsätzlich zu verteufeln halte ich für genauso falsch wie es bedenkenlos auf die Leistungsspitze zu treiben. Mit dem letzteren möchte ich das ganz allgemein formuliert wissen und damit soll hier niemand angesprochen sein.


    Die meisten Bedenken gelten hier häufig nur dem Motor, bei höherer Leistung werden aber noch ganz andere Baugruppen deutlich mehr beansprucht.
    Ich denke da z.B. auch an die Bremsen, Getriebe, Kupplung oder den Antriebswellen.
    Das sollte ebenfalls immer mit berücksichtigt werden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • na ich habe auch einen Chip drin werden ja auch schon einige wissen er arbeitet im Tolleranzbereich des Motors ohne ihn zu überlasten

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Danke @Oscar und Jeeper, also zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie den ADAC-Bericht oder fragen Sie Ihren Auto-Mechaniker.


    :thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Danke @Oscar, also zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie den ADAC-Bericht oder fragen Sie Ihren Auto-Mechaniker.


    :thumbup:

    so kann man es auch sehen :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Da ja leider sehr viel OT entstanden ist hier mal meine frage:
    Habt ihr für den TCE 165 den schon etwas brauchbares gefunden?




    Gruß

  • Nun ist es leider so das ich hier im Forum aus fachlicher Sicht, nur wenig informatives zum Thema Kadjar-Tuning erfahren habe.
    Ich bin seit 22 Jahren als Servicetechniker im Bosch-Center tätig und fahre seit mehr als 10 Jahren gechipte Diesel allerdings bisher VWs , was aber vom Grundsatz völlig egal ist.

  • Hallo @Maverick,


    herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Wenn ich richtig verstanden habe, dann bekommst du in Kürze einen Kadjar aus 2017 und möchtest uns hier speziell zum Thema Leistungssteigerung gerne aufklären und beraten :thumbup:
    Find ich gut ^^
    Ich wünsche dir noch viel Spaß,
    und auch schöne Vorfreude auf deinen Kadjar :thumbup:
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Schön wäre es doch, hier einmal Erfahrungen zusammen zu tragen, schlechte sowie gute und somit anderen die Entscheidung etwas zu erleichtern.


    Punkt 1 Softwaretuning : Natürlich ist das Steuergerätetuning das beste überhaubt aber nur wenn es ein Fachmann macht. Kurze Erklärung beim Steuergerätetuning wird das Motorkennfeld optimiert und somit Einfluß genommen auf viele Parameter.
    Leider ist es nicht mehr so einfach wie früher, jetzt muß das Steuergerät bei Renault geöffnet werden und wieder neu verschlossen.
    Das bedeutet in der Garantiezeit kommt dieses Tuning gar nicht in Frage weil jeder Renault-Händler irgenwann das natürlich bemerkt und die Garantie futsch ist.


    Punkt 2 Chipboxen
    etc Speedboxen: Das Internet ist voll mit Angeboten von 80 € bis 800 € und hierüber würde ich hier gerne Erfahrungen sammeln für jeden.
    Bei den Boxen wird meist nur ein Parameter abgegriffen und über die Box verfälscht ans Steuergerät weiter gegeben, was in den meisten Fällen voll in die Hose geht und absolut nicht zu empfehlen ist.
    Aber es gibt eben auch gute bis sehr gute Boxen am Markt und die gilt es zu finden !!!! Diese Mehrkanalboxen greifen mehrere Daten ab und kommen dem Softwaretuning am nächsten.


    Meine Meinung zum Chippen , tolle Sache wenn es ordentlich gemacht wird. Dann gibt es in der Regel auch keine Probleme mit dem Motor und der Haltbarkeit.
    Ich habe mehr als 200.000 km mit meinen gechippten gefahren und habe nicht einen Schaden gehabt der auf chippen zurück zu führen war.