Mir gefällt er nicht so. Sieht für mich wenn ich das Renaultzeichen wegmache und durch vw ersetzte wie ein Touareg aus. Nicht so individuell wie der Kadjar durch seine Form. Ist Geschmackssache halt.
-
-
...Nicht so individuell wie der Kadjar durch seine Form...
-
-
Viel Technik vom X-Trail und das umstrittene CVT- Getriebe. Da hat Nissan zumindest anfänglich sehr sehr viel Ärger mit gehabt. Jetzt muß das noch mehr Leistung verdauen. Hoffentlich geht das gut.
-
... umstrittene CVT- Getriebe.
DAF läst grüßen. Auch Renault spielt neben dem wirkungsgradbesseren EDC bei neuen Modellen immer noch damit. Die Deutschen (Audi Mercedes) haben dieses "Gummigefühl"-Getriebe längst rausgeschmissen. Japaner brauchen halt länger :-).
Gruß, Kadjar16
-
Ich kann mir vorstellen, daß das EDC- Getriebe teurer ist und es daher für die Hersteller interessant ist einCVT- Getriebe zu verbauen. Beim Kunden ist es scheinbar nicht so beliebt, denn sonst würde zumindest Nissan nicht künstliche Schaltstufen einbauen, damit man ein Schaltrucken merkt und meint , ea sei ein eher herkömmliches Automatik- Getriebe. Beim Qashqai rutschte wohl die Gliederkette zumindest anfänglich durch. Daher unter anderem Späne im Getriebe und damit verbundener Getriebeaustausch. Da ist besonders beim Diesel scheint es zu viel Drehmoment im Spiel. Renault verschone uns mit dem Kram. Ich glaube, das ist eher für leichtere Fahrzeuge mit schwächeren Motoren. Es grüßt das Dafodil. (Hieß wirklich so)
-
... daß das EDC- Getriebe teurer ist und es daher ...
ist nicht so, wenn man bedenkt, dass das CVT-Getriebe zwischenzeitlich mit erheblichem Sekundäraufwand (Zuverlässigkeit, Wirkungsgrad, Kosten, zus. Störquellen) den heutigen Marktanforderungen angepasst werden musste. EDC-Getriebe sind lediglich zwei einfache, manuelle Schaltgetriebe in einem Gehäuse, plus Steuerung. Das hat früher einmal gestimmt, im Vergleich zu der robusten u. zuverlässigen Wandlerautomatik mit den relativ aufwändigen Planetenstufen und Lamellenkupplungen/Bremsen. Hoffentlich macht Renault diesen Blödsinn nicht mit.
Aber die meisten Kunden interessiert das alles nicht. Daher kann sich Nissan damit so lange über Wasser halten .
Gruß, Kadjar16
-
Naja, so einfach ist das auch nicht mit dem EDC.
Davon ab war zunächst mal die stufenlose Automatik für kleinere Fahrzeuge gedacht. Offenbar scheint das Ganze in schwereren und stärkeren Wagen ja auch nicht zu funktionieren. Offenbar hat man sich da in Etwas verrannt, aber Du hast recht, hoffentlich spart sich Renault diesen Blödsinn. -
... war zunächst mal die stufenlose Automatik für kleinere Fahrzeuge gedacht.
war ja ursprünglich auch mal ein richtiger Keilriemen. Bei Nissan gilt offensichtlich: Was nicht sein darf, kann nicht sein .
-