Anhängerkupplung - PDC schaltet beim Rückwärtsfahren nicht ab

  • Hallo HarigS,


    danke für das ausgiebige Testen des Verhaltens in Verbindung mit der AHK.
    Frage 1:
    Hattest du die hinteren Parksensoren zuvor manuell deaktiviert oder wurden sie automatisch mit dem Einstecken des Steckers deaktiviert?
    Bei meinem Kadjar Bose mit ausklappbarer AHK werden die hinteren Parksensoren nicht automatisch deaktiviert. Ich hatte dies bei meinen AH moniert, deren Aussage war lt Renault müssen die hinteren Parksensoren manuell deaktiviert werden.
    Im übrigen verhält sich mein Kadjar exakt wie von isi zuvor beschrieben. Zusätzlich leuchtet die gelbe Warnlampe mit dem Schraubenschlüssel-Symbol auf.
    Frage 2:
    Steht im Display tatsächlich "Bitte Umgebung kontrollieren" oder wie bei isi und mir "Einparkhilfe prüfen" ?
    Dies würde nämlich meine Vermutung der nicht korrekten Montage der AHK indirekt bestätigen.
    Ergänzung:
    Frage 3:
    Hat dein Kadjar eine Rückfahrkamera? Meiner hat eine solche, es scheint wohl Unterschiede zwischen Kadjar mit und ohne Rückfahrkamera zu geben.

    Kadjar Bose Edition ENERGY dCI EDC, Sicht- und Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link: 2.2.17.803 - Boot Version: 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Guenni21 ()

  • Hi,


    manuell habe ich bewusst nix deaktiviert. Wollte ja testen, ob es automatisch funzt.


    Zu der Anzeige im Display: bin mir ziemlich sicher, dass da NICHT stand bitte Einparkhilfe prüfen...

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Hallo HartigS,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hatte nachträglich noch eine 3. Frage bezüglich der Rückfahrkamera ergänzt.
    Besitzt dein Kadjar eine solche?

    Kadjar Bose Edition ENERGY dCI EDC, Sicht- und Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link: 2.2.17.803 - Boot Version: 4992

  • wenn, habe ich sie noch nicht gefunden... zu welchem Paket gehört die? Nur im Bose?
    Gehabt hätte ich sie schon gerne, hab das mal in einem Vorführ-Capture gehabt...

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Die Rückfahrkamera wird nur im Bose angeboten

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • na gut, die 5 Scheine wollte ich nicht noch extra ausgeben.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Ja, ging mir genauso. Mittlerweile hätte ich die Kamera schon gern, dann würde meine Frau auch in die Garage fahren...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Interessantes Thema.


    Bei meinem habe ich ja auch eine Starre Hängerkupplung verbauen lassen.


    Und ich habe auch angesprochen, dass die Sensoren demnach bitte programmiert werden sollen.


    Ich habe dummerweise nur keinen Anhänger mehr um das auch mal zu testen.


    Na vielleicht kaufe ich ja mal was bei OBI oder so und borge mir da nen Hänger mal aus ;)


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Es tut auch ein Radträger, muss ja nur einen Stecker haben...

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Hallo Kadjargemeinde,


    gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema ?


    Meien Erfahrungen sind folgende:


    1. im August bin ich mit Kadjar und Fahrradträger auf der abklappbaren AHK fast 1.000 km zum Urlaubsort zur Ostsee gefahren.
    Die PDC schalteten sich zwar nicht ab; es gab aber keinerlei Fehlermeldung. Beim Rückwärtsfahren gab
    es einen Dauerpiepston, aber die Rückfahrkamera war aktiv und man konnte ja auch trotz Fahrradträger
    was sehen.


    2. Auf der Heimfahrt (wieder mit Fahrradträger) kam nach der ersten Rast beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Fehlermeldung
    im Display "Einparkhilfe prüfen". Rückfahrkamera funktionierte trotzdem. Es war lediglich die Fehlermeldung die nervt.
    Nach Abschalten der hinteren PDC war die Fehlermeldung verschwunden. Zu Hause Fahrradträger wieder demontiert
    und alles wieder ganz normal.


    Vor kurzem das selbe wieder erlebt. Fahrt nach Isny mit Fahrradträger auf der AHK (rd. 300 km). Auf der Hinfahrt alles ok; auf der
    Rückfahrt kam die Fehlermeldung sobald der Rückwärtsgang zum ersten Mal eingelegt wurde.


    Ist das jetzt normal oder muss man da handeln ?


    LG
    hubi