Anhängerkupplung - PDC schaltet beim Rückwärtsfahren nicht ab

• klingt eindeutig, ist aber wieder ein Armutszeugnis für den Kadjar :thumbdown:

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• 2tes Profil "Hängerbetrieb" anlegen mit deaktivierter hinterer PDC, ist ein Klick zu Fahrtbeginn. Habe noch eins für Offroad, alles aus :D Alles kein Weltuntergang.

Schönen Brückentag (wer denn einen hat).

Gruß Chris

XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

• 2tes Profil "Hängerbetrieb" anlegen mit deaktivierter hinterer PDC, ist ein Klick zu Fahrtbeginn. Habe noch eins für Offroad, alles aus :D Alles kein Weltuntergang.

Gruß Chris

Danke Chris, aber warum kommt man auf solche einfachen Dinge nicht selber? Dafür gibt es ja zum Glück dieses Forum :thumbup:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

Gruß Chris

Leider funktioniert das bei mir nicht . Hab ein zweites Profil angelegt und PDC deaktiviert. Wenn ich auf mein normales Profil wieder zurückkehre bleibt die hintere PDC deaktiviert und muss sie wieder einschalten.

• Hast du denn das Profil gesichert?
    Bei mir funktioniert es mit dem angelegten Profil für den Wohnwagen.
    Hab beide Profile gesichert.

• Hallo Werni,
    ich lese, daß Du auch einen Caravan ziehst. Ist Deine Kupplung von Deinem AH
    eingebaut? Hat der Elektrosatz eine Ladeleitung? Mein AH ist bis dato nicht in der
    Lage eine Ladeleitung nachzurüsten, sehr ärgerlich. Muß ich wohl selber basteln.
    Danke für eine kurze Info
    Grüsse
    Klaus

• Hi exchopper,
    Standartmäßig ist keine Ladeleitung bei der orig. schwenkbaren AK vorgesehen.
    Mir hat der Mechaniker gesagt, daß es möglich wäre eine zusätzliche Leitung mit dem Kabelsatz mitzuverlegen. Für mich war das allerdings keine Option da ich sie nicht brauche.
    Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

• Hast du denn das Profil gesichert?
    Bei mir funktioniert es mit dem angelegten Profil für den Wohnwagen.
    Hab beide Profile gesichert.

ja Profile sind gesichert funktioniert aber nicht.

• Hat schon mal jemand während des AHK-Betriebes diese Meldung gehabt, obwohl die hinteren Sensoren manuel abgeschaltet waren ? Die Meldung erschien nicht sofort, sondern erst nach einer Fahrt von ca. 200 km. Auch das Ausstecken des Steckers für die Heckleuchten brachte keine Änderung. Der Versuch, den Parkassistent einzuschalten, wurde mit der zusätzlichen Meldung: "Parkassistent steht nicht zur Verfügung" bedient.

Erst das Einfahren der AHK beseitigte die Fehlermeldung und der Parkassistent stand wieder zur Verfügung.

20160504_122713-1.jpg

• UND ES FUNKTIONIERT DOCH!
    Nachdemm ich hier gelesen habe daß die hinteren Sensoren bei Verwendung der orig. AHK nicht automatisch deaktiviert werden hatte mir vorsorglich ein eigenes Profil für den Wohnwagenbetrieb eingerichtet wo ich die hinteren Sensoren deaktiviert habe.
    Jetzt am Wochenende war ich erstmals mit dem Wohnwagen unterwegs.
    Zu meiner großen Überraschung funktionierte bzw. funktionierten die hinteren Sensoren nicht obwohl ich vergessen hatte das Wohnwagenprofil zu aktivieren.
    Ich war so überrascht, daß ich gleich noch zwei weitere Versuche mit eingeklappter und ausgefahrener AHK machte. Alles Bestens, es ist wirklich so, daß bei ausgefahrener AHK die hinteren Sensoren deaktiviert werden.
    Der Ablauf ist folgendermaßen: Wenn ich die Entriegelung im Kofferraum ziehe kommt ein Pfeifton solange bis die Kupplung in der Endposition eingerastet ist. Sobald ich die AHK wieder löse kommt wieder dieses Pfeifen bis sie in der Ruheposition eingerastet ist. Das wars.
    Ich konnte es kaum glauben und hab mich heute bei meinem AH bzw. dem Meister erkundigt und der hat mir bestätigt, daß die hinteren Sensoren beim Betrieb mit der AHK ausgeschaltet werden.
    ich hab nicht lange gefragt wie das gemacht wurde sondern bin eigentlich nurhappy dass es funktioniert.
    Ein weiterer Pluspunkt für meinen Kadjar bei dem bisher alles tadellos funktioniert.