Wieder meine Verwunderung. Während der Duster wenigstens vorne Leisten als Schutz der Einstiege hatte, hat der Renault gleich gar nichts. Was tun sprach Zeus?
Eine Fertiglösung ist mir nicht ausreichend und schützt auch nicht da wo ich es möchte.
Wer sich die untere Dichtlippe mal angeschaut hat der weiß, dass ein zerkratzet schweller nur eine Frage der Zeit ist. Bei mir waren nach 2 Wochen und 800 km schon Kratzer vorhanden. Kommt Sand und dreck zwischen Gummi und schweller schäuert es unweigerlich bei jeder Fahrzeugbewegung. Es muss also etwas stabiles dazwischen. So habe ich im Auktionshaus 2 sorgen steinschlagschutz besorgt. Das sind extrem feste schwarze Folien, die mit ihrer Struktur auch gut aussehen. Die feinere Folie habe ich geteilt und an den unteren schwellerbereich geklebt. Die Folie ist selbstklebend. Wer Angst hat vor blasen oder das nicht gemacht hat, der sollte die Folie und den klebebereich anfeuchten.
Danach kam die gröbere Folie auf den Einstieg. Das hatte ich schon beim Duster und es hat sich bewährt. Die unteren Gummies im Schmutzigbereich haben keinen Lackkontakt mehr. Da ich schon dabei war, habe ich auch dieBerührungspunkte der Kontaktschalter und der Gummipuffer beklebt.
Hier der Link, in neuem Fenster öffnen geht