Wenn das Thema zu tief im keller leigt und einige immer wieder daruf "reinfallen" sollte man das Thema ggf mal oben anpinnen ....
Gruß Don Flens
Wenn das Thema zu tief im keller leigt und einige immer wieder daruf "reinfallen" sollte man das Thema ggf mal oben anpinnen ....
Gruß Don Flens
Völliger Schwachsinn, für das Einlesen der Räder Geld zu verlangen. Das macht das Auto nach dem Wechsel alleine. Da muss nichts programmiert oder eingespielt werden.
Das RDKS muss nur bei der Erstinstallation im neuen Rad initialisiert werden. Danach nicht mehr.
Das stimmt so leider auch nicht. Denn auch bei einer Erstinstallation initialisieren sich die Sensoren selbstständig mit dem System. Habe ich selbst schon testen dürfen.
Alles ander, wofür manche Händler zusätzliche Kosten abrechnen wollen, ist reine Geldschneiderei und die Unwisenheit der Kunden wird schamlos ausgenutzt.
Und auch das wurde schon mehrfach erklärt. HIER im Forum. SUCHFUNKTION ist dann wohl das Zauberwort....
Dann frage ich mich, warum immer wieder solche Fehlinformationen auftauchen .
Weil einige Autohäuser dafür halt Geld verlangen , und die Kunden (also wir ) von den Aussagen und Preisen ja abhängig sind .
Nur wenn wir solche Informationen hier verbreiten können die freundlichen sich nicht mehr rausreden. Dann hat man die Möglichkeit denen mal durch fernbleiben seine Meinung kundzutun, wenn man ihnen erklärt das sie dort versuchen Geld zu bekommen für etwas was das Auto alleine kann.
Gruß Don Flens
PS.: Mein dacia dealer hatte es auch versucht bei mir , und ich stellte mit erstaunen fest das der Logan sich selber geholfen hatte nach dem Reifenwechsel .....
Ich meinte diese "Fehlinformation" .
Wollte das Ganze ja nur Richtigstellen, aber da wird man ja gleich auf die Suchfunktion hingewiesen. Frag mich, was das soll? Ich habe nix gesucht !!!
Hi, wieso Fehlinformation? Wohl eher Fehlverständnis...
Bevor ein RDKS in ein Rad eingebaut wird, muss es entsprechend (für den Fahrzeugtyp) programmiert werden. Das Anlernen am Auto geschieht dann automatisch.
Sorry, gerade das stimmt so nicht. Da muss absolut nichts angelernt werden. Deshalb ja auch mein Post.
Ich hatte im Januar eine Reifenpanne. Mein Bekannter hat mir dann privat den Reifen vulkanisiert. Bei der Demontage von der Felge ist leider der RDKS weggebrochen. Also habe ich mir laut Teilenummer einen neuen Sensor bestellt. Der kam in Renault-Originalverpackung an, wurde von privat eingebaut und nach etwa 5 km Fahrt hatte sich der Sensor mit dem Fahrzeug völlig selbstständig synchronisiert.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ich wollte dich auch nicht per Klugscheiß-Modus berichtigen. Ich wollte nur die Tatsache richtigstellen .
Ihr habt beide recht und redet aneinander vorbei.
Es gibt RDKS am freien Markt, diese müssen vorm Einbau auf das jeweilige Fahrzeug programmiert werden.
Bei Originalteilen von Renault, die fahrzeugspezifisch sind entfällt dieser Vorgang.
Ich hoffe, dass damit jetzt hier wieder Ruhe einkehrt und das Thema nicht zum x-ten mal wieder neu durchgekaut wird.
PS
Ich glaube bei den Werkstätten auch nicht an bewusste „Abzocke“, viele wissen es einfach nicht besser. Die ersten RDKS beispielsweise aus dem Laguna II mussten immer wieder eingelesen werden.
Alles Bestens . Dann wäre das ja geklärt .
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende .