Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

• dass diese zum Kadjar kompatibel sind und für den Kadjar zugelassen sind

Ich habe seit dem Laguna II Reifendrucksensoren in den Rädern. Auch ich habe anfangs wegen des hohen Preises der originalen Teile mit Alternativen experimentiert. Bin aber immer auf die Renault Teile zurück gekommen, weil die einfach funktioniert haben.
    Deinem Reifenhändler möchte ich natürlich nicht zu nahe treten, ich glaube, dass er im besten Wissen gehandelt hat.
    Frage ihn doch mal, ob er diese Sensoren schon anderen Kunden mit einem Kadjar verkauft hat.

Nur wenn der Luftdruck an den originalen Rädern ab Auslieferung funktioniert hat, schließe ich ehrlich gesagt eine Fehlerquelle am Auto beinahe aus.

Auch beim Kadjar hatte ich anfangs mal Schwierigkeiten mit dem Initialisieren trotz originaler Sensoren.
    Da half dann nur Hartnäckigkeit und mehrfaches Reset, bis es gimg.
    Idealerweise haben sich Fahrten mit geringer Geschwindigkeit als der beste Weg heraus gestellt als zum Beispiel Überland- oder Autobahnfahrten zum reseten.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Geht es darum das du den Reifendruck nicht angezeigt bekommst? Nach der Bedienungsanleitung kann der Kadjar das nicht. Er meldet nur bei einem Luftverlust Fehler und welcher Reifen. Man fährt mindestens 30 km/h Reifendruck speichern, Speicherung lauft/renitalisierung = das ist schon alles. Ist bei uns bis zur nächsten Kreuzung. Wenn bei deinem System was nicht stimmen sollte, hättest du eine Fehlermeldung. Da dem so nicht ist, alles in Ordnung. Man muss keine 250 km fahren für so was! Spätestens nach 10 km kommt bei nicht eingelesenen/oder andere Fehler die RDKS Lampe. Dein freundlicher hätte das doch kurz vorher machen Können? Guter Service sieht anderst aus :thumbdown:

• Nach der Bedienungsanleitung kann der Kadjar das nicht.

Das kann er auf jeden Fall in der BOSE Variante von Grauwolf, da er aktive Sensoren hat.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Ok, dann würde ich das nochmal mit dem Fahren probieren wie beschrieben, geht alles am Lenkrad, rechter Hebel wo dann im Display angezeigt bekommst Verbrauch usw.Bis kommt Reifendruck speichern. Fähren mehr als 30 km/h Ok drücken, bis Reifendruck Speicherung läuft durchgeführt wird. Kontrolle Reifendruck ob angezeigt bekommst beim fahren, kann ca. 2 km dauern. Falls das nicht hilft zum freundlichen und mit CLIP und trigger einlesen, wenn nicht schon vorher ein Fehler abgelegt ist dazu, aber nicht ausreicht das die RDKS Lampe angeht Reifendruck "immer" nur bei kalte Reifen kontrollieren. Was noch geht alle Reifen auf 3.5 Bar beim fahren speichern, ob er sie dann versteht.

• Das habe ich auch versucht: erfolglos. Ich bekomme eine Anzeige "Lokalisierung läuft" und das war es.

Genau diese Anzeige muss erscheinen.... dann fahren.... nach ca. 15 min wurde dann der Reifendruck angezeigt.

• So, ich hab es geschafft. Die Bedienungsanleitung ist nur bedingt hilfreich. Hier ist eine Verfahrenbeschreibung enthalten (2.6), aber die Angaben dort sind schlichtweg falsch! :cursing:
    Nachdem ich mich an anderer Stelle in der Bedienungsanleitung mit den "Knöpfen" auf der rechten Seite direkt am Lenkrad beschäftigt hatte, fiel mir der Fehler auf.

Anleitung:
    Am Lenkrad !!! auf der rechten Seite ist diese "Schaltwippe". Diese muss bei laufendem !!! Motor bedient werden, bis die Anzeige zum Reifendruck erscheint. Dann drückt man "OK" und fährt los. Nach einiger Zeit (bei mir waren es eben 7 km) hatte das Auto die Sensoren lokalisiert und für jedes Rad den Druck angezeigt.
    Dieser Vorgang funktioniert seltsamerweise nicht über RLink, obwohl die Schritte die gleichen sind.

Da die Sensoren einen zu hohen Druck anzeigten, bin ich zu unserer Tankstelle gefahren und habe den Reifendruck gemäß der Vorgaben in der Tür eingestellt. Und was soll ich sagen, kaum bin ich von der Tanke weg, bekomme ich eine Anzeige im Tachodisplay: Reifendruck angleichen. Dazu wurde mir das betroffene Rad angezeigt. Zusätzlich kam noch die Anzeige "Reifendruck" bei der Tankanzeige. Ichhabealso sofort gedreht und bin zurück. Nachdem ich den Druck neu geprüft hatte (erstaunlicherweise war er auf der Hinterachse gemäß dem Gerät korrekt an beiden Rädern), bin ich noch mal um den Block gefahren. Dabei hat sich das System wieder eingestellt und nun ist alles chic. Auch im RLink werden die Angaben korrekt angezeigt ?(

Wie auch immer, es hat alles geklappt. Ich werde meinem freundlichen morgen mal einen dezenten Hinweis geben, wie es klappen könnte...

Das Thema ist für mich erledigt. Von mir aus kann es geschlossen werden.
    Danke fürs verschieben :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf ()

• Hallo @rolli,

hier steht alles was es darüber zu wissen gibt... Kurzfassung:

die Sensoren werden erkannt bei "Re-Initialisierung" und einer darauffolgenden Fahrt von ca. 5-10 km.

Das kann man einfach übers Lenkrad bei der Reifendruckanzeige im BC machen, indem man länger OK drückt - oder über das RLink.

Ein Einlesen in der Werkstatt ist definitiv nicht erforderlich.

LG
    Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D