Ich möchte mal zu der ganzen Diskussion und angeblichen "Verwirrungen" nur eines feststellen - Renault, Technik wie Ingenieure, werden sich sicher auch über den zu fahrenden Reifendruck Ihre Gedanken gemacht haben. Das Ergebnis steht auf der Luftdrucktabelle.
Das bedeutet: nachschauen, ablesen, kontrollieren, ausgleichen, Reifendruckkontrolle berichtigen, FERTG daumen hoch.gif SO einfach ist das.
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Bestimmt haben die sich Gedanken gemacht, aber das mit der Praktikabilität ist eine andere Sache. Bevor der 5. Mann ins Auto steigt, sagst du erstmal "Sry muss erstmal Luftaufpumpen fahren..."
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Ab meinem 130 PS Bose steht auf dem Schild Vorne 2,3 und Hinten 2,6.
Egal ob da 4 oder 5 im Auto sitzen. -
dann kann gehüpft werden
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Genau so ist es.
Für Renault RICHTIG.
Reifenhändler sagt: Unfug -
Fazit also wie immer vorne ein bisschen mehr Luft rein..
Danke liebes Forum -
Bestimmt haben die sich Gedanken gemacht, aber das mit der Praktikabilität ist eine andere Sache. Bevor der 5. Mann ins Auto steigt, sagst du erstmal "Sry muss erstmal Luftaufpumpen fahren..."
...tut mir leid - da fällt einem einfach nichts mehr ein kadjar-forum.de/attachment/2221/
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eigentlich ist es doch ganz einfach ... Luftdruck etwas absenken = komfortabler ... Luftdruck etwas anheben = sparsamer ... und dann darf jeder entscheiden, wie er/sie es am liebsten hat
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eigentlich ist es doch ganz einfach ... Luftdruck etwas absenken = komfortabler ... Luftdruck etwas anheben = sparsamer ... und dann darf jeder entscheiden, wie er/sie es am liebsten hat
Wenn es denn so einfach wäre.... optimales Fahrverhalten bekommst Du leider nur mit RICHTIG eingestellten Luftdruck.....
Zuviel Luftdruck --> längerer Bremsweg
Zu wenig Luftdruck --> unpräzises Lenkverhalten.....
Um nur mal 2 Auswirkungen zu nennen.....
Zusätzlich ändert sich unter anderem mit dem Luftdruck das Verschleißbild des Reifens und damit auch die Lebensdauer.... -
das es eine absolute Obergrenze bzw. Untergrenze gibt, ist selbstverständlich ... darum habe ich das nicht extra erwähnt ... ansonsten bleibt es bei dabei: weniger Luftdruck = höherer Komfort - wenn übertrieben mit entsprechendem negativen Einfluss auf Fahrverhalten, Reifenlebensdauer, Bremsverhalten etc.
höherer Reifendruck = weniger Spritverbrauch bei geringerem Komfort - wenn übertrieben mit ähnlichen negativen Einflüssen wie oben beschrieben.
ich hoffe, so ist es korrekt.