Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Habe gestern beim Händler die Winterreifen montieren lassen. Die waren zusammen mit dem Kadjar im August`16 gekauft und dann beim AH eingelagert worden: Kleber Krisalp HP2 215/65 R16 102H auf Renault-ALU. Die Reifendrücke erschienen auf dem R-Link2 - Display erst nach 2 km Landstrasse.
    Kostenfaktor: 10 € für Lagerung, 20 € Reifenwechsel, 20 € Einlesen, macht 50 €. Also 100 € im Jahr und zusammen mit dem Clio 4 "meiner besseren Häfte" 200 € im Jahr. Wahnsinn !
    Muss bei R-Link 2 überhaupt eingelesen werden oder nur das erste Mal bei neuen Rädern ?

    Hallo fwehr,


    ich habe die selben Reifen beim AH gekauft auf RC30 Felgen. Darf man fragen, was du für die vier Reifen bezahlen mußtest.
    Für die vier Reifen habe ich mit Felgen, Sensoren und Montage komplett 880 € bezahlt. Wollte einfach mal eine Vergleichszahl haben.


    LG
    hubi

  • Habe gestern beim Händler die Winterreifen montieren lassen. Die waren zusammen mit dem Kadjar im August`16 gekauft und dann beim AH eingelagert worden: Kleber Krisalp HP2 215/65 R16 102H auf Renault-ALU. Die Reifendrücke erschienen auf dem R-Link2 - Display erst nach 2 km Landstrasse.
    Kostenfaktor: 10 € für Lagerung, 20 € Reifenwechsel, 20 € Einlesen, macht 50 €. Also 100 € im Jahr und zusammen mit dem Clio 4 "meiner besseren Häfte" 200 € im Jahr. Wahnsinn !
    Muss bei R-Link 2 überhaupt eingelesen werden oder nur das erste Mal bei neuen Rädern ?

    Die Sensoren kommen vorprogramiert vom Hersteller.Die Zeiten von
    Laguna 2 und Co. sind lange vorbei.
    Die Reifen brauchen nicht mehr eingelesen werden und schon gar nicht für Geld :thumbdown:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • felgen mit winterreifen bei renault gekauft - montiert - reset im r-link - ca. 10 km gefahren - reifebdruckanzeige funktioniert

    genau so isses :D

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Hab letzte Woche wieder meine Winterreifen drauf gebaut. :D


    Die wurden damals beim Reifenhändler ordnungsgemäß programmiert und angelernt.


    Resetknopf gedrückt und 5 Minuten später war alles okay.

  • Hallo fwehr,
    ich habe die selben Reifen beim AH gekauft auf RC30 Felgen. Darf man fragen, was du für die vier Reifen bezahlen mußtest.
    Für die vier Reifen habe ich mit Felgen, Sensoren und Montage komplett 880 € bezahlt. Wollte einfach mal eine Vergleichszahl haben.


    LG
    hubi


    Mein Händler bot mir nach dem Fahrzeugkauf einen Satz frisch eingetroffene (Marken-)Winterreifen auf Original Renault-Alufelgen 16 Zoll zum Superpreis (749 Euronen) an. Die gleiche Kombination auf 17 Zoll hätte 1200 Euronen gekostet. Wer da nicht zugreift ...

    Gekauft im August 2016 bei Renault Hanhart (Everswinkel) und seit letztem Donnerstag montiert.
    Dem Wetterbericht nach könnte morgen früh der erste Wintereinsatz bevorstehen.


    Gruß aus dem Münsterland
    Stefan :)

    Kadjar TCe Exp DeZir R-Link2 :) und: "Freude am Fahren!"

  • Hallo
    Also nochmal. Kann ich die felgen kreuz und quer tauschen und die Sensoren werden trotzdem richtig zugeordnet?
    Dank euch

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • ja

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo
    Also nochmal. Kann ich die felgen kreuz und quer tauschen und die Sensoren werden trotzdem richtig zugeordnet?
    Dank euch

    Du solltest aber UNBEDINGT darauf achten ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind. Wenn ja, dann kannst Du nur auf der jeweiligen Wagenseite wechseln, also von vorn nach hinten und umgekehrt. Bei den Sensoren spielt es keine Rolle und Du musst Dir keine Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()