R-link 2 / Navigation - Stimme änderbar?

  • Hallo zusammen,
    Hab seit letzten Samstag meinen.
    Bin sehr zufrieden.
    Habe folgende R-link Version: 2.2.15.703
    Boot-version: 4711.


    Hab eine Frage zum Navigation, und zwar, kann man die nette Stimme ändern?

  • Unter Einstellungen (Sprache) kann man zwischen männlicher und weiblicher Stimme wechseln.


    Das war es aber auch dann.

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo
    Glaube das fehlt bei meiner R-link Version.
    Ich finde es irgendwie nicht.

    Hab nochmal nachgeschaut.


    Die männliche oder weibliche Stimme kann unter Hauptmenü - System - Sprachbefehl eingestellt werden.


    Das Ein- / Ausschalten von TTS (Text-to-Speech, also vollsynthetisch) erfolgt im Punkt Hauptmenü - Navigation - Audio und Warnungen.
    (Ich habe TTS ausgeschaltet - da die quäkende Stimme über den eingebauten Lautsprecher nicht gefällt - die "normale" Stimme ohne TTS ist deutlich angenehmer, allerdings werden hier z.B. die Straßennamen nicht vorgelesen, aber das ist eigentlich kein Problem)

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Werden bei deaktivierten TTS auch die Stauwarnungen angesagt?

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Guten morgen.
    Also habe gestern umgestellt. Habe tts ausgeschaltet (meines Wissens).
    Und das Navi hat dann gemeint "sie nähren sich einem Stau", aber ob er mehr erzählt weiß ich noch nicht, da ich nur 2km probiert habe.
    Habe auf männliche Stimme umgestellt.
    Hat ne bessere Stimme (halt ohne tts)

  • Mit TTS wird noch angesagt von wo bis wo der Stau ist. Aber das ist nicht ganz so interessant. Außerdem kennt man sich meistens nicht dort aus, wo man mit dem Navi hin fährt :)

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449