Großer Benziner mit EDC?

  • Im Grunde ist das genauso, es geht normalerweise alles automatisch. Nur wenn es mal quasi mit " Gewalt" gehen muß, weil zu viel abgeregelt wird, dann kommt Extended Grip in den 2 verschiedenen Ausprägungen zum Zuge. Letzendlich fährt man dann so wie früher, ohne all diese Assis. Das geht aber nur bis 40 Km/h, dann wird es wieder zugeschaltet. Das ist so ähnlich wie bei anderen Herstellern, wo man dann auch das ESP und ASR abschalten kann, um besser "Driften zu können. Eigentlich ja ein unerwünschter Effekt, aber durch Abschaltung herbeiführbar. Ich glaube auch bei Megane RS und Clio RS.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Gut, bei meinem MéganeII das gleiche. ESP/ASR abschaltbar, aber ab 50km/h schaltet es sich wieder automatisch dazu, außer man nimmt die Sicherung raus...aber dann geht kein Tacho und die elektronische Bremskraftverteilung auch nicht mehr...

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • ...und nix bringt.

    ... war auch nicht die Botschaft. Wenn man den Kadjar im Auge hat, fällt auf, dass es (noch?) keine Kombination
    EDC mit 4x4 gibt, geschweige denn, mit einem größeren Benziner, wie das bei einigen Mitbewerbern möglich ist.
    Suche halt eine "tragfähige Ausrede", bevor ich nach vielen Renaultjahren mit 4x4 "fremdgehen" müsste. Natürlich
    hat "Extended-Grip" nicht die Eigenschaften eines intelligenten Allradsystems. Das war und ist keine Frage.


    Grüße, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6