Motorhaube "flattert"

  • Hallo,


    ich bin am Wochenende eine längere Strecke Autobahn gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Geschwindigkeiten ab ca. 180 die rechte Seite der Motorhaube flattert als ob sie jeden Moment auffliegen würde. Ich habe es erst für eine Täuschung gehalten, aber am Spalt zwischen Motohaube und Rahmen konnte man deutlich sehen das sie stark flatter...geschätzt 10 - 15mm. Ich muss dazu sagen, dass ich öfters schnell fahre, aber das erste mal mit den 19 Zoll Reifen drauf. Bis jetzt waren nur die kleinen Winterreifen drauf, die den Wagen deutlich weicher machen.
    Hat jemand so was schon mal bei sich beobachtet?
    Die Haube als solche ist fest, beim rütteln wackelt da nix.

    Renault Kadjar - ENERGY TCe 130 - BOSE Edition
    Dezir-Rot Metallic, Protection-/und Sichtpaket

  • Ich würde zum Händler gehen, der kann die Haube einstellen. Da sind so Gumminippel. Kann man auch selber versuchen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Und richtig eingerastet war die Haube auch?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hi Sven,
    Ich hatte den gleichen Effekt, dachte auch erst an optische Täuschung. Die Haube ist im Stand bombenfest. Hatte den Effekt auch bei ca. 150 km/h, hatte aber immer einen Wagen vor mir. Vermutete Luftverwirbelung.
    Muss nächste Woche zum Freundlichen, werde dabei das Problem mal ansprechen.