Ich bräuchte mal eure Meinung.
Mein X Mod wurde ja mit Goodyear Vector 4Seasons Generation 1 215/60 R 17 ausgeliefert. Im Januar hatte ich ja einen Unfall mit einem 40t, wobei die Felge und Reifen unter anderem beschädigt wurde. Jetzt viel mir beim Autowaschen auf, das ich als Austauschreifen einen Generation 2 Reifen, von der Renaultwerkstatt montiert bekommen habe. Muss man nicht Achsgleich austauschen? Was meint ihr?
Bereifung XMOD
-
-
Tolle Reifen die Goodyear Vector 4 Seasons.
Haben nur ein sehr lautes Abroll Geräusch.
Hört sich wirklich ohne Scheiss so an, als wäre ein Radlager defekt.
-
Deine Werkstatt hat korrekt gehandelt. Du hast also kein Problem.
Das sagt der ADAC:
"Grundsätzlich können Reifen unterschiedlicher Profiltiefe, Gummimischung und unterschiedlicher Profilgestaltung die Fahrstabilität negativ beeinflussen. Dies gilt insbesondere bei Nässe. Kritische Situationen entstehen vorrangig bei Aquaplaning und hier wiederum beim Bremsen und bei Kurvenfahrt. Besonders deutlich können die Unterschiede beim (gesetzlich zulässigen) Mix aus Sommer– und Winterreifen sein. Winterreifen verhalten sich durch die spezielle Gummimischung und Profilgestaltung deutlich anders.
Deshalb sollte beim Reifen-Nachkauf immer angestrebt werden, den gleichen Reifentyp zu bekommen. Da dies in der Praxis aber nicht immer möglich ist, sollte zumindest eine Achse einheitlich bestückt sein. Im Übrigen gehören die Reifen mit dem besseren Profil im Allgemeinen auf die Hinterachse (sowohl bei Front- als auch bei Hecktrieblern). Beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges!
Sonderfall Fahrzeuge mit Allradantrieb: Hier müssen unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung befolgt werden. Eine stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferential führen!"
-
Noch ein Tipp zu Ganzjahresreifen:
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe sind 1,6 mm. Allerdings sollten Winterreifen mindestens 4 mm Profil haben, damit sie ihren Zweck erfüllen. Man sollte also die Ganzjahresreifen vor dem Winter besser erneuern, wenn sie weniger als 4 mm Profil haben.
Ganzjahresreifen halten nicht länger als normale Reifen, also spart man nicht wirklich gegenüber einem Satz Sommer- und Winterreifen. Man spart sich aber auf alle Fälle den saisonalen Reifenwechsel, einen zweiten Satz Felgen und den Platz zum einlagern.
Auch stellen Ganzjahresreifen immer nur einen Kompromiss dar, zum Beispiel benötigen man mit ihnen im Sommer einen längeren Bremsweg im Vergleich zu Sommerreifen. Die meisten Ganzjahresreifen sind auch eher auf die kühleren mitteleuropäischen Temperaturen ausgelegt und nicht auf langanhaltende hochsommerliche Temperaturen.
Da ich jedoch aus dem Alter der bedingungslosen Jagd nach der besten Rundenzeit raus bin, und wir hier im Rheinland Schnee eigentlich nur noch aus dem Fernsehen oder den Schauermärchen der Großeltern kennen, finde ich Ganzjahresreifen für mich völlig in Ordnung. Insbesondere weil auf dem XMOD auch noch vernünftige Markenreifen aufgezogen sind.
-
Hallo Patrick,
grundsätzlich sollte es kein Problem sein, sonst hätte die Werkstatt das ja nicht gemacht.
Jedoch ist ja das Profil doch etwas unterschiedlich (von der Art und Profiltiefe) und da bin ich eigentlich prinzipiell schon der Meinung, dass es besser ist wenigstens Achsgleichheit zu haben, wie du auch gemeint hast. Ist halt jetzt schwierig, selbst wenn du noch einen Reifen ausgetauscht bekommen würdest, dann wäre ja die Profiltiefe wieder nicht gleich mit dem Austausch-Reifen vom JännerAlso wenn du beim Fahren keine Veränderung gemerkt hast, würd ich's lassen wie es ist .
LG -
Die 3 Reifen der Erstausrüsteraustattung( Gen1) waren zum Unfallzeitpunkt erst 700 km "gelaufen". Also so gut wie neu. Vielen Dank.
-
Hallo,
ich wärme das Thema noch mal auf, weil mir letzte Woche folgendes Verhalten des Fahrzeugs mit den Goodyear 4Seasons Allwetterreifen aufgefallen ist:Ich bin bei herbstlichen Verhältnissen (ca. 8 Grad, nasse Fahrbahn) zügig nach links in eine Seitenstraße abgebogen (90 Grad). Dabei ist das Fahrzeug stark nach rechts weggedriftet, so als ob es überhaupt keinen Seitenhalt hätte.
Zum Glück hat das ABS/ESP so stark eingegriffen, dass ich den Kadjar schnell wieder unter Kontrolle hatte. Zuvor war mir schon aufgefallen, dass die Vorderräder beim Anfahren auf nasser Fahrbahn zum Durchrutschen neigen.Bisher war ich zufrieden mit den Reifen, bis auf die hier schon mehrfach beschriebenen lauten Abrollgeräusche.
Übrigens sind auf meinem Kadjar (EZ 03/2017) nicht die aktuellen Goodyear 4Seasons verbaut, sondern die Vorläufer. Mittlerweile gibt es davon nämlich die G2. Laut Herstellerangaben soll bei den G2 das Abrollgeräusch deutlich geringer sein (68 dB vs 72 dB!
Gruß
Frank -
Ist ganz einfach zu erklären. Allwetterreifen sind eben keine Winterreifen. Das selbe kann einem auch bei Allrad-Antrieb mit Allwetter passieren. Und da geht es dann ohne Vorwarnung ab.
-
Ja das habe ich auch festgestellt,das die Reifen bei nasser Fahrbahn durchrutschen beim anfahren.
-
Ist ganz einfach zu erklären. Allwetterreifen sind eben keine Winterreifen. Das selbe kann einem auch bei Allrad-Antrieb mit Allwetter passieren. Und da geht es dann ohne Vorwarnung ab.
Ja genau, wie schon mehrfach beschrieben ist es halt immer eine Kompromiss-Lösung und bei Allwetter-Reifen gilt das noch viel mehr wie ohnehin schon... die werden einfach eine "zu harte" Gummi-Mischung haben, dafür funktionieren sie wahrscheinlich im Sommer ganz gut und nutzen sich da nicht allzuschnell ab
Also immer schön vorsichtig fahren mit den Xmod, dann passt das schon
LG