Reifen wechseln - welche Rad-Schrauben für 17"Alufelgen??

  • Ich kenne das auch nur,das man ein Satz Schrauben dazu bekommt.
    War auf jeden Fall bei meinen Rial Winterfelgen und dessen Vorgänger von Inpro.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Wenn man Zubehörfelgen kauft, kauft man Schrauben dazu, da die meist unterschiedlich zu den Originalschrauben sind. Kauft man Originalfelgen, sind keine Extraschrauben dabei, da die Originalschrauben passen.
    So war es bei mir bzw. meinen Autos immer.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Könnt ihr überhaupt selber wechseln?


    Ich wollte es machen und musste feststellen, dass mein Wagenheber, das Auto zwar hochbekommt, aber nicht hoch genug, dass sich der Reifen abhebt.


    Zusätzlich kommt dann noch das Thema Reifendrucksensoren ins Spiel. Hier müssen laut AH, diese nach einem Wechsel programmiert werden. :-O


    Ich komme also laut aktuellem Kenntnisstand nicht dazu, meine Reifen selbst zu wechseln.

  • Wenn die Räder schon mal drauf waren, müssen die Sensoren keinesfalls einprogrammiert werden. Bei fabrikneuen Sensoren weiß ich das nicht. Vielleicht kann man die über das R-Link aber auch selber anlernen. Es gibt da so einen Menüpunkt. Der ist aber vielleicht nur zum kalibrieren gedacht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die Reifendrucksensoren programmieren sich allein, nach 500-800 Metern Fahrt sollte das erledigt sein. Das funktioniert auch bei fabrikneuen Sensoren. Das dein Wagenheber das Auto nicht hochgenug bekommt kann ich nicht so recht glauben, es ist ja wohl der originale von Renault. Bei mir ging es auch.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Die Reifendrucksensoren programmieren sich allein, nach 500-800 Metern Fahrt sollte das erledigt sein. Das funktioniert auch bei fabrikneuen Sensoren. Das dein Wagenheber das Auto nicht hochgenug bekommt kann ich nicht so recht glauben, es ist ja wohl der originale von Renault. Bei mir ging es auch.

    Stimmt. An das hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte nur den vorhanden hydraulischen Wagenheber verwendet. Deswegen kam ich gar nicht auf die Idee im Kofferraum zu schauen.
    Und wenn ich die Anleitung zum Reinitialisieren so anschauen, werde ich heute Abend gleich mal nach dem Wagenheber schauen und es selbst versuchen. (Seite 130 der PDF-Bedienungsanleitung).


    DANKE EUCH :thumbup:

  • Sollte es nicht klappen mit dem einlesen der Sensoren kannst du die gespeicherten werte der alten Räder im RLink löschen, dann sollten die neuen Sensoren problemlos erkannt werden.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Durchaus möglich. Entweder man hat das Reifenreparatur-Kit, oder gegen 100,- Euro Aufpreis ein Notrad (also kein Ersatzreifen). Und da ist dann logischerweise ein Wagenheber dabei.

  • Habe gerade in meinem Kofferraum nachgesehen.


    Habe eine Bose-Edition und auch keinen Ersatzreifen. Kann es sein, dass ich keinen Wagenheber habe?

    Stimmt, BOSE - Kadjar heißt : subwoofer und kein Reserverad,also auch kein Wagenheber.
    Grüsse
    Klaus