Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Jetzt fahren wir seit ca. 6000 km unsere Katja.
    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, habe ich doch keine der hier im Forum thematisierten Probleme entdecken können.
    Der Wagen ist dicht (Panoramadach), kein Ölverlust, keine Geräusche beim Lenken, RLink 2 funktioniert zufriedenstellend, lediglich der Gurt auf der Fahrerseite nervt.
    Der Wagen hatte seine EZ im Oktober 2016, scheint aber ein 2017er Modell zu sein. Weil es sich um ein EU-Lagerfahrzeug handelt, entspricht die Ausstattung nicht den in Deutschland verkauften Paketen.
    Er fährt gut, für meine Verhältnis schon im ECO-Modus ausreichend "sportlich", ohne ist es mir fast schon zuviel. Da ich zu 80% Stadt/Land fahre ist mir die Höchstgeschwindigkeit egal, der Tacho hat es aber auf ebener Strecke auf 198 gebracht. Es ist mein erster Diesel und im Vergleich zu meinem 13 Jahre alten Hyundai Santa-Fe SM mit Autogas ist Katja eine Rennsau mit geringerem Spritverbrauch.
    Sie ist für mich mit 193cm bequem im Sitzen und Ein-und Aussteigen. Im Fond ist genügen Platz für Passagiere, der Kofferaum ist etwas kleiner als im Santa, aber für mich groß genug.
    Sie könnte vorne innen etwas breiter sein, aber das habe ich bei der Besichtigung ja gesehen.
    Ja, Katja ist am Hintern etwas unübersichtlich, aber mit der Rückfahrkamera ist das ganz ok.
    Was mich wirklich nervt, sind die Minifuzzi-Becherhalter vorne. Da ich nicht ohne meine große Thermotasse fahre, habe ich da echt ein Problem mit. Ich habe jetzt zwar eine Tasse gefunden, die mehr schlecht als recht da rein passt, aber da die Armlehne so niedrig ist, mutiert die Tasse zur Handablage. Das war im Santa viel besser. Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist, werde ich mich dran gewöhnen.


    Ich bin nicht markenfixiert und dies ist mein erster Renault.
    Spannender ist für mich der Umgang mit mir als Kunde bei Renaultwerkstätten. Ich habe jetzt gelernt, dass ich als EU-Lagerfahrzeugführer der Aussätzige unter den Renaultfahrern bin.
    Weder die Werkstätte noch Renault können oder vielmehr wollen mir etwas über den Wagen sagen, obwohl das ja wohl alles in der Datenbank steht.
    Wenn mir der Renaultpartner, bei dem ich eine völlig überteuerte Inspektion hab machen lassen, sagt, er könne mir nix zu meiner Frage der Leuchtweiteninstellung für unseren Schottlandtrip sagen, ich solle doch mal direkt Renault anschreiben dann stimmt da schon irgendwas nicht. Wenn mir jetzt aber Renault Deutschland in Brühl, wo ich jeden morgen zur Arbeit dran vorbei fahre, sagt, ich solle den Renaultpartner fragen oder ins Handbuch schauen, dann komme ich mir veräppelt vor.
    Der Renaultpartner ist übrigens erste Klasse, der hat es nicht mal geschafft, mir ein Angebot für Winterreifen zu machen. Scheint das Geld nicht zu brauchen.
    Wie ich erfahren habe, brauche ich mir ja als EU-Lagerfahrzeugführer keine Illusionen über eine Kulanz über die Garantie hinaus zu machen. Dann hat sich das Thema Renaultpartner sowieso im September erledigt.


    LG aus dem Rheinland
    Bubu

    dCi 130, Schaltgetriebe, Arctic-Weiss, EU-Fahrzeug Rumänien, Bj./EZ 10/11/2016, fährt seit 09/2018.
    PureVision LED vorne und hinten, 19 Zoll Bereifung Sommer/17 Zoll Winter, Sharkantenne, keine Umbauten.
    RLink nach Update wieder gerettet, Jetzt mit V 7.

  • So hab mich extra angemeldet um mich einmal hier zu verewigen.


    Und zwar bin ich seit 31.08. zwangsweise Kadjar fahrer dienstlich geworden. Hier schon mal vorab mein link zum Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/966639.html
    Der Kadjar ist MJ 2016 in Bose Ed. ich denke volle Bude. (35100€ Liste) 130 PS Diesel 1,6l


    Es war nie ein Wagen den ich gewählt hätte für eine Technische Vertriebsaußendienst Position, aber so übernimmt man halt erstmal ein alten Wagen.


    Fangen wir ma an was ich gut finde:
    - Optisch sieht er außen sehr ansprechend aus
    - modernes Leuchten Designe
    - Man sitzt bequem (180cm groß)
    - In der Stadt ein super fahren, angenehme Lenkung, Parkpiepser machen was Sie solle, Kamera funktioniert solang sauber
    - Sound der Bose Anlage ist gut


    So was mich stört (noch mal ich würde NIE einen Kadjar wählen, da die Firma Renault fährt wäre meine Wahl der Espace gewesen)
    - (wichtigster Punkt im Außendienst!) Das Multimedia System (Navi/Freisprech etc) ist ein großer haufen Sch**** Handys lassen sich nicht zuverlässig verbinden per BT es bricht ab und Medien gehen nicht abzuspielen (iphone Xs, iphone 6 und Xiaomi Redmi note 4 jeweils mit unterschiedlichen Problemen), die Mikrofon sowie die Wiedergabe Qualität ist schlecht, das Komplette Radio/Navi teil stürzt in mehr oder weniger Regelmäßigen Abständen ab so das es keine Touch eingabe mehr an nimmt, die Sprachsteuerung ist ein Witz und das gesamte System wie aus einem Navi mitte 2000.
    - Es zieht an allen Seiten wenn man auf Autobahngeschwindigkeit fährt, macht es laut und kalt!
    - Motorschaden mit 99500km/~2Jahre auf der A31 in Niedersachsen bei ~150kmh Ölkühler gerissen, Reparatur dauerte von Mitte September 2018 bis 03. Januar 2019!
    - Hoher verbrauch bei BAB geschwindigkeit ~140-150kmh
    - damalige Motor/Getriebe Konfiguration ein Witz (130PS Diesel als Schalter oder 115 PS als Automatik)
    - Sensor für Notbremse steigt regelmäßig aus (im Cockpit zu sehen)
    - Totwinkelwarner funktioniert unzuverlässig mal geht er mal erkennt er einen 2 Spuren weiter und meiste Zeit erkennt er nix.
    - Doppelterladeboden schlecht gelöst die Bretter biegen sich schon beim angucken durch, ohne Bretter nervige Kante die Platz kostet
    - Sicht nach hinten schlecht, Rückfahrkamera glaube nicht mittig positioniert
    - beim Anfahrt hat er manchmal extremes RUCKELN das ist ne merkwürdige Sache hatte ich noch bei keinem Auto, manchmal reduziert er auch ganz sauber einfach die Leistung
    - Elektronische Reifendruckkontrolle, mal geht mal nicht ganz dem Willen des Kadjars gebeugt
    - Alles im Allem gerade im Bereich Multimedia und Elektronik/Sensorik muss Renault was machen, die Kollegen die Talisman haben und zB den Abstandshalter drin haben berichten auch von regelmäßigen Ausfällen bei schönstem Wetter



    Als mein Wagen in der Werkstatt war wegen des Motorschadens, hatte ich in der Zwischenzeit ein Ford S-Max und ein Ford Kuga, der Kuga ist ja der eher Artverwandte, ich würde viel eher zu dem greifen wie zu dem Kadjar, der Smax ist natürlich ne andere Typenklasse das wäre definitv meine erste Wahl! Platz ohne Ende, gute Sicht überall hin, Freisprecheinrichtung funktioniert super!


    Bitte, danke :) Ein Jahr noch Kadjar

  • Hier schon mal vorab mein link zum Spritmonitor: spritmonitor.de/de/detailansicht/966639.html

    Also über 9l Diesel habe ich zun Beispiel mit Vollgas an die See, dem schwereren Allrader und 4 Personen mit Gepäck noch nie geschafft auf der Piste... ?(

    bei BAB geschwindigkeit ~140-150km

    Totwinkelwarner funktioniert unzuverlässig mal geht er mal erkennt er einen 2 Spuren weiter und meiste Zeit erkennt er nix.

    Das System funktioniert auch nur von 30 bis 140 km/h, ist also nicht verwunderlich, dass es bei höheren Geschwindigkeiten nichts erkennt.


    Mal ehrlich, wenn man ein Fahrzeug mit 96.000 km auf der Uhr übernehme, erwartet man dann noch Neuwagen Qualität?


    Für die (unter anderem) Konnektivität des RLinks gab es seit 2016 mehr als nur ein Update, wurden die alle gemacht?
    Gerade die iPhones bereiten mit aktueller Software üblicherweise keine Probleme.


    Vielleicht wäre aber insgesamt eher Renault oder die Werkstatt bei deinen Sorgen der bessere Ansprechpartner als ein Forum...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan,
    wo siehst Du einen Durchschnittsverbrauch über 9l Diesel bei Spritmonitor?
    Ich sehe 7,6l im Schnitt.


    @zakuma
    Seltsam, daß Leute die einen Dienstwagen gebraucht zugeteilt bekommen, sehr schnell das jammern anfangen.
    Welches Auto würdest Du kaufen wenn Du ihn selber zahlen müsstest?
    Viele Mängel die Du ansprichts, hätten über Garantie gelöst werden können.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

    Einmal editiert, zuletzt von Black Pearl ()

  • Ich sehe 7,6l im Schnitt.

    Dort sind in der Tabelle zwei Werte mit über 9l. Von Durchschnittsverbrauch habe ich nichts geschrieben.
    Wie erwähnt ist mir das noch nicht geglückt. :rolleyes:
    Allerdings hat meiner auch nur ca. ein Drittel der Laufleistung im Vergleich...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So hab mich extra angemeldet um mich einmal hier zu verewigen.
    ...

    Ich glaube, ich werde nie verstehen, was Leute dazu treibt, sich extra hier anzumelden, nur um über Mängel eines Kadjar zu berichten, die zu 95% hätten in der Garantiezeit vom Händler gelöst werden müssen.... oder die gar keine Mängel sind, da ausserhalb der Spezifikationen betrieben, siehe Toter Winkel Assi.... Da hätte wohl mal ein Blick in die BDA gut getan....

  • Ich möchte hier niemand auf den Schlips treten, der Wagen war nach dem neuen Motor schon in der Werkstatt bezüglich allen Navi Updates die es so hat so viel dazu.
    Und ich fahre nicht nur 150 kmh auch bei 100 kmh will er und mal nicht.


    @Gaggel dan ich sag mir mal was genau daran Garantiefall ist? Die Tür Dichtungen wurden schon versucht zu machen minimale Besserung. Die Elektronik da kann man natürlich nichts machen ist halt so kann man nichts auslesen, sind ja heute doch alles nur Teiletauscher in der Werkstätten.
    Allerdings ist die Werkstatt, bzw. der Leiter sehr Service bereit. Holt Autos an der Firma ab bringt sie etc. dies wird wohl unter anderem ein Grund sein warum wir Renault fahren, außer den guten Preisen die er wahrscheinlich macht.


    Habe hier eindeutig auch in meinen Augen Designe Fehler aufgezählt nicht nur technische Mängel.


    @Skifan das ist mein normaler Verbrauch zur Firma und zurück einmal Ruhrgebiet-Altmühltal wenn es trocken ist und relativ frei. Eine Person mit Reisegepäck ohne allrad knapp 540km Strecke

  • Ich kann einiges was Zakuma hier anbringt aus eigener Erfahrung bestätigen, dafür waren auch keine 90.000+ Km nötig. Das schlecht gemachte, auf Toucheingaben nicht reagierende R-Link hab ich seit Tag 1. Wozu die Updates gut waren erschließt sich mir nicht, keines meiner Probleme hat sich verbessert. Mit dem Blackberry meiner Frau, die den Kadjar zu 95% bewegt, verbindet sich das Ding bis heute nicht. Aussage Brühl: "Ist uns bekannt." Mit meinem Moto Z gab es nie Probleme. Und ja, die Sprachsteuerung war im Megane 3 mit R-Link 1 tatsächlich besser.


    Ich verstehe auch nicht, warum hier einige nicht bereit sind, ihm seine Meinung zugestehen zu wollen. Er nutzt das Fahrzeug beruflich wohl mehr als die meisten hier im Forum.


    Natürlich gibt's bei allen Herstellern Probleme. Aber was Renault sich hier mit den CMF-Baukasten-Baureihen geleistet hat, ist einfach nur traurig.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • So, Zwischenstand nach 16TKM:


    Bis auf das getauschte Steuergerät nichts.


    Klapperfrei, nix knackst, nix quietscht.


    Kollege von mir hat gestern seinen neuen Passt nicht über den 1. (!!!) TÜV bekommen:


    LED Licht verstellt, Getriebe leckt, Abgase räudig.... Habe es mit Genugtuung zur Kenntnis genommen. Er fragte mich nämlich damals, was ich mit nem Renault wolle....

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Passat? Das sind doch diese Vertreterautos oder irre ich mich da?


    So ein Ding ist mir Sonntag gegen meine wunderschöne Front gefahren:
    keine Kamera, keine Pieper und dazu einen blinden und tauben Fahrer der im Dunkeln mein LED Licht nicht gesehen und meine Hupe (gut das könnte man ja noch verstehen) nicht gehört hat.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992