Wie schon mehrmals beschrieben, bin ich sehr zu frieden mit dem Auto. Es ist übrigens einer der ersten, Zulassung 11/2015, hat nun 30000Km auf der Uhr und läuft. Das R-Link macht seine Arbeit, das Navi funktioniert, Nebengeräuche beim fahren hab ich nicht, also rundrum zu frieden. Da bin ich wohl ein Glückspilz, das ich einen Kadjar habe, der einwandfrei funktioniert?
Wenn man so liest, was andere für Probleme haben...
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Nein, ich bin auch so ein Glückspilz.
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Also ich kann mich auch nicht beschweren. Nach 22000 Kilometern bis auf den Schaltsack noch keine Beanstandungen. Navi und Radio läuft nach diversen Updates zufriedenstellend. Bedenkt man Größe und Ausstattung des Kadjars und setzt man dieses im Verhältnis zum Preis ist es ein hervorragendes Gefährt. Hier scheinen einige Leute Vergleiche mit doppelt bis dreifach so teuren Autos zu ziehen.
Suma sumarum..bin sehr zufrieden mit dem Kadjar. -
Also hier ist die Mängelliste meines "KADJAR_Experience ENERGY TCe 130" (EZ 09/15):
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Meiner ist von 10/15 und hat jetzt 65000 km auf der Uhr, alles ausser Scheinwerfertausch, Schaltsackwechsel, was jetzt keine Probleme mehr macht bin ich immer noch voll zufrieden mit unserem 130er Diesel Bose.
Gruß, Klaus
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Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Kadjar zufrieden, auch, wenn meine Mängelliste nach ca. 17.000km schon recht lang ist. Es gibt immerhin "viel Auto für's Geld".
Bei mir wurden seit September 2017 Teile im Wert von über 2000 EUR auf Kulanz/Garantie getauscht, bzw. kleinere Mängel durch nachträgliche Werkstattarbeiten behoben.Hier ein Überblick:
- Wegen metallischer Klappergeräusche seit Übergabetag wurden Brems- und Benzinleitungen an der Spritzwand vorne und im Unterbodenbereich neu befestigt
- Vibration und Geräusch im Motorraum bzw. Armaturenbrett beseitigen. Nach mittlerweile 2 Sommern und 1 eher mässigen Winter ist es besser geworden, aber nicht ganz weg
- Erneuerung der beheizb. Windschutzscheibe wegen Einschlüssen und Heizdrahtverzug auf Garantie (830 EUR)
- Pfeifgeräusch (vermtl. Turbolader) beseitigen; war aber ohne konkreten Befund; am Ende wurde es auf Steinchen in den fein lamelierten Winterreifen geschoben...
- Erneuerung der beiden geteilten Ansaugstutzen zum Motorfilter (wurde von Mechaniker bei Fehlersuche am Turbolader beschädigt, gibt's aber nur komplett für 460 EUR)
- Erneuerung Motorhaubenstab-Halter, der Plastikbügel zum Einrasten war überdehnt (Stab-Set ca. 140 EUR)
- Türlautsprecher vorne rechts wegen Aussetzern und Dröhngeräuschen ausgetauscht; dabei Türdämmung leicht nachgebessert, ist aber immer noch nicht optimal (75 EUR)
- Heckscheibenwischerhalter (Verkleidung) nach Waschstraßenbesuch abgebrochen und auf Kulanz erneuert (60 EUR)
- Kombiinstrument bei sommerlichen Temperaturen um die 38 Grad Celsius vertikal eingerissen und auf Garantie getauscht (760 EUR)
- Wegen Federermüdung des Gurtaufwicklers auf der Fahrerseite wurde die komplette Gurtkassette auf Garantie getauscht (50 EUR)
- Schaltmanschettenverkleidung wegen Riss am Kunststoff gegen polnische Echtledermütze getauscht bzw. tauschen lassen (1er Austausch auf Garantie, der zweite 23 EUR)
- Schwergängigkeit des Schalthebels durch Einbringen von harzfreiem Gleitmittel beseitigt
Kulanz und Garantie sind immer gut ist, denn selbst hätte ich das nicht alles bezahlen wollen. Immerhin nimmt man sich bei meiner Werkstatt der Sache weitestgehend vernünftig an.
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So liebe Freunde des Kadjars, die 1. B-Wartung ( 369.- € ) incl. Räderwechsel und Einlagerung habe ich nun auch hinter mir.
Es gab keine Beanstandungen, wobei ich bis auf einen Punkt auch selbst nichts zu bemängeln hatte.Nichts knarzt oder klappert, der Verbrauch liegt für mich im grünen Bereich, keinerlei DAB-Probleme oder was sonst hier noch regelmässig von anderen beanstandet wurde wie bspw. Windgeräusche oder verlorene Styles (BC).
Der Schaltsack, welchen ich ebenso wie meine Lederausstattung regelmässig mit den Produkten vom Lederzentrum pflege, weist bislang keine Rissbildung auf. Ebenso sind die Wangen der vorderen Ledersitze, welche der ein oder andere hier auch beanstandet hatte, bislang ohne jeglichen Befund.Als einzigstes hatte ich die Wasserflecken, siehe beigefügtes Foto, an meinen Scheinwerfern zu bemängeln. Nach kurzer Begutachtung durch meinen , wobei er ursprünglich meinte dass diese von selbst wieder verschwinden (man kann ja mal versuchen ), stellte er eine Anfrage bei Renault auf Austausch, welcher binnen 3 Minuten mit voller Kostenübernahme seitens Renault bestätigt wurde .
Obwohl ich keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben habe, sprach ich trotzdem das Update für die Klima an, denn was man hat das hat man dachte ich mir .
Mein war auch Willens dazu, aber leider wurde er nicht so recht fündig. Da der eine oder andere hier sich dieses Update hat aufspielen lassen, wäre es nett wenn mir vielleicht jemand eine genauere Bezeichnung (Actiseintrag / Bezeichnung auf der Rechnung) zukommen lassen könnte. So könnte ich das dann beim nächsten Werkstattbesuch mit dem Scheinwerferwechsel durchführen lassen.Zusammenfassend, zu mal das mein erster Renault ist und ich bislang nur Käufer der Marke mit den 4 Ringen war, bin ich bislang (ohne die "Renaultbrille" zu tragen ) sehr zufrieden.
Ausschlaggebendes Kriterium für den Kauf war damals der Preis von 22 .000 € (abzüglich 2.000 € für meinen damals 18 Jahre alten A4).
Für diesen Preis mit dieser Ausstattung gab es für mich keine grossen Überlegungen, zumal die Winterräder auf Alu mit inclusive waren sowie die Plus Garantie von 5 Jahren und ich bei der Preisverhandlung noch die Einstiegsleisten, den EasyFlex Kofferraumschutz sowie die Gummi Fussmatten mit herausgeschlagen habe.Natürlich wurde mir im Nachhinein etwas flau im Magen als ich hier doch von einigen Problemen anderer gelesen habe, aber bislang toi, toi, toi ... 3x auf Holz klopfen und hoffen das alles so bleibt wie es ist.
Ach ja und abschliessend noch ein Bild von unten während des Checks durch meinen
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Da der eine oder andere hier sich dieses Update hat aufspielen lassen, wäre es nett wenn mir vielleicht jemand eine genauere Bezeichnung (Actiseintrag / Bezeichnung auf der Rechnung) zukommen lassen könnte.
Ich habe keine Rechnung bekommen, da es auf Garantie lief.
Wenn du keine Probleme mit beschlagenen Scheiben hast, ist es vielleicht schon installiert bei dir oder es betrifft nicht dein Modell. Hängt ja in der Regel von der Fahrgestellnummer ab ob es was gibt oder eben nicht.Schön, dass du keine Sorgen hast mit deinem.
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Der Schaltsack, welchen ich ebenso wie meine Lederausstattung regelmässig mit den Produkten vom Lederzentrum pflege, weist bislang keine Rissbildung auf.
die Sache klingt ja richtig gut, wer Ledersitze hat sicherlich sehr gut
Gruß Andy
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Danke für Deine Antwort @Skifan.
Das kann natürlich sein, wobei mein generell von einem Update nichts in Erfahrung bringen konnte und somit an einer weiterführenden Info interessiert war.
Aber vielleicht kann ja jemand anderes oder vielleicht auch @Oscar noch eine konkretere Aussage dazu treffen.Ja @Andy0508, die Produkte von denen sind m. E. sehr gut und waren schon in meinen Audis im Einsatz.
In Sachen Reinigung, Pflegewirkung und Versiegelung bin ich damit wirklich sehr zufrieden (keine Schlieren, kein speckiger Glanz, zieht gut ein und erhält die natürliche Optik)