Toitoitoi bei mir, 8tkm, 2/3 Jahr noch alles gut
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Der Auspuff sieht bei mir nun nach 8 Monaten auch schon ziemlich übel aus...überall Rostflecken, als hätte er Pusteln
Liegt wohl am relativ vielen Fahren in der "Salzwüste Österreich" im Winter . Die hauen ganz schön viel Zeug auf die Straßen...
Die Radkästen muss ich mir mal genauer ansehen, ich erstatte Bericht...
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Naja, der Auspuff wurde ja nach dem ersten Winter schon mit Zinkspray verarztet... da war er noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Mein Dicker gefällt mir immer noch wie am ersten Tag, aber die Verarbeitungsqualität enttäuscht mich leider immer mehr... sehr schade bei einem sonst design-und komfortmäßig wirklich wie ich finde rundum gelungenen Auto...
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Ich hab zur Abwechslung mal was ganz Neues... nachdem ich nach dem Reifenwechsel mal versehentlich in die hinteren Radkästen geguckt habe, offenbarte sich mir dieser tolle Anblick... zur Info, mein Dicker ist 1,5 Jahre alt und hat grad mal 13,5tkm auf der Uhr... wenn das so weiter geht krieg ich langsam Angst...
Wie sieht das bei euch denn so aus?
Gruß Ingowolltest du uns den Rost, oder die ziemlich verbogene Halterung zeigen?
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Nun war ich einmal neugierig und habe meinen "Motorwagen" (bisher 25.000km gelaufen) von unten intensiv angeschaut....
Bis auf paar wenige, minimale Rostflecken am "Puff" keine sonstigen angerosteten Stellen oder Teile.
Auch die Achskörper haben keinen Rost o.ä.. Aber wie geschrieben, Ingo: Die Achskörper rosten Dir niemals durch, solange
Du das Auto selbst jemals fahren wirst. Wäre Rost an der Karosserie, dann wäre ich auch deprimiert. Aber so ist das eher ein
optisches Ding.
Wenn es bei meinem Auto wäre und ich würde das beheben wollen, dann würde ich die Drahtbürste anwenden, Rostwandler
drauf und dann etwas schwarzer Lack. bzw. die Werkstatt ansprechen. Gute Werkstätten machen so etwas im Rahmen einer
Durchsicht etc. auch kostenlos. Mein Schrauber würde es zumindest tun. Er behält selbst die Auspuffanlagen im Auge und
sprüht diese ein, ungefragt und stets ohne Berechnung. -
wolltest du uns den Rost, oder die ziemlich verbogene Halterung zeigen?
Das ist kein verbogener Halter.
Das Ding sieht unter meinem Auto genau so aus. Ich tippe auf eine Art Abweiser. -
volker1234567890... ich hab's auch selber behoben, und du hast schon recht, dass das eher ein optisches Problem ist, aber ich finde nach grad mal 18 Monaten und ner zusätzlich durchgeführten Unterbodenkonservierung vor der Auslieferung sollte das trotzdem noch nicht so aussehen...
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Tja, nach nun einem 3/4 Jahr und rund 11Tkm kann ich einfach nichts negatives berichten.
- fährt sich einfach toll, das Fahrwerk ist ne Wucht (hatte 12/14 bis 5/15 einen Captur mit dem gleichen Motor; Fahrwerk absolut schwammig und mit dem EDC, gefühlt, in uralte Automatikzeiten zurück versetzt)
- Verbrauch bei 7l/100km ist okay (ohne ECO; Vorher Hyundai Tucson und Mitsubishi ASX mit 1.6l Benzin lagen auch bei 7l)
- keinerlei Problem mit dem R-Link2 (Version 3.3.xxx); Die Update-Politik von Renault ist allerdings fragwürdig.
- trotz "nur" 1.2l und 96kW hat der Motor ein ansehnliches Drehmoment (ähnlich dem 1.4l TSI von VW) und ist aus meiner Sicht gut ausreichend für das Fahrzeug; Man kann sehr "schaltfaul" fahren)
- Ich sitze sehr gut in dem Kadjar (habe die dänische Variante mit Teilledersitzen); Übersicht ist gut (bin ca. 1,85 groß)Würde ich definitiv nochmal kaufen...allerdings dann in der Lackierung "DeZir-Rot Metallic"!
Gerne auch Fragen zu sonstigen Erfahrungen mit dem Kadjar.
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@Ingo,
ich war gerade heute zwecks Arbeiten an einem Renault-Händlermanagement-System in einer Renault-Werkstatt (die aber auch andere Automarken repariert), in der gerade ein SEAT-Leon oben auf der Bühne stand. Ich sah schon im Vorbeigehen ganz viel Rost. Bei näherer Betrachtung erschrak ich fast. Der Auspuff, die vorderen Querlenker, die hinteren Achskörper, verschiedene Teile im Motorraum und die Schweller total verrostet. Da war nicht mehr die Spur von Lack dran.
Offenbar ist das also heutzutage kein Mangel, sondern ein Feature, dass diverse unproblematische (da stabile) Teile schnell rosten dürfen (von den Schwellerunterkanten des Seat mal abgesehen).