Soweit ich weiß hat Renault in diesem Jahr von einem auf drei Jahre verlängert. Vielleicht um die neuen Kunden für das mangelhafte Kartenupdate zu entschädigen.
Nicht bei allem modele
Soweit ich weiß hat Renault in diesem Jahr von einem auf drei Jahre verlängert. Vielleicht um die neuen Kunden für das mangelhafte Kartenupdate zu entschädigen.
Nicht bei allem modele
Nicht bei allem modele
Das wusste ich nicht. Ich weiß nur dass es bei unseren Kadjar so ist.
Gruß Siggi
Ich möchte den Vorschlag (an die Foren-Admins) machen, eine Rubrik für Mängel und Reklamationen als eigenständiges Ober-Topic einzurichten.
Seit gestern haben wir unseren Neuen, und auch er blieb von gewissen Schludrigkeiten bei der Produktion nicht verschont. Aber alles noch im Rahmen und in guten Händen.
Hier das, was mir seit gestern so aufgefallen ist:
Im Urlaub werde ich mir das Fahrzeug dann aber noch etwas detailierter anschauen. Ich denke aber, dass ich das Wichtigste bereits gefunden habe. Wer ähnliche Mängel wie ich festgestellt hat, und jetzt schon weiss, wie das am Ende ausgeht, darf das gerne hier kundtun.
leider mit Stand 06/2016
Einige wären froh hier (mich eingeschlossen), wenn sie so "aktuelles" Kartenmaterial ihr eigen nennen könnten.
Das nur so am Rande...
Dass absolut alles rundum perfekt ist, ist m. E. wohl eher die Ausnahme, als die Regel. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, was ich hören und sehen will oder überhaupt selbst entdecken kann.
"Gravierende Mängel" sehen für mich dann schon anders aus. Ich bin sonst eher jemand, der sich gerne mal mehr wie nötig aufregt, aber die genannten Punkte fallen für mich nicht wirklich in diese Kategorie. Und wie so oft hat eine sachliche und höfliche Vorsprache beim Freundlichen mehr bewirkt, als lautes Poltern und Drohen mit dem Anwalt.
Ich habe mal vor mehr als 25 Jahren selbst in der KFZ-Branche gearbeitet und weiss daher ein wenig, wie und wo man drücken musss, um ein Ziel schnell und effizient zu erreichen.
Und hier weiss ich halt, dass sich was bewegt. Mein Termin wurde, und ich habe die Auftragsliste für August/September selbst gesehen, um immerhin 12 Tage vorverlegt. Sonst wäre ich in knapp 4 Wochen erst dran gewesen oder hätte den Händler wechseln müssen.
Ich hab mich falsch ausgedrückt ist schon richtig vielleicht liegts auch einfach daran das mein kadjar nochmal Check bekommen hat bevor er in meine Hände gelangt ist den ich selbst gemacht habe hab alle Verkleidungen die man so ausclipsen noch mal ausgeclipst und nochmal eingeclipst
Sodele... nach jetzt immerhin 3.000 km im Kadjar hier mal eine kleine Zusammenfassung:
Meiner ist ein TCe 130 DSG Experience mit zus. Parkpiepsern und dem Modularitätspaket und wurde am 14.07. zugelassen. Nach 3.000 km, davon ein Langstrecke mit 700 km hin- und zurück (Schwarzwald - Köln) sonst Überland Schwarzwald - Ludwigsburg oft am Wochenende und LuBu - Bietigheim-Bissingen (Stadt und B27 ausserorts), hier nun meine derzeitigen Erfahrungen:
1. Motor mit DSG:
Er läuft derzeit gut. Ich bin erstaunt wie leise er ist. Das Laufgeräusch der Luftpumpe (Turbolader) hatte ich bisher noch nicht so stark vernommen, da der eigentliche Motor im Gegensatz zu meinen bisherigen Fahrzeugen wirklich sehr leise ist.
Was ich vorher schon wusste... er ist kein Gummizeichner... dafür fehlt ihm einfach der Hubraum, die Beschleunigung ist ok, die Abstimmung des 7 Gang DSGs hervorragend. Einzig beim Anfahren am Berg wünschte ich mir etwas mehr Wucht auf der Kurbelwelle. Ich darf morgens aus einer Tiefgarage fahren, deren Ausfahrtsbreite nicht wirklich toll ist und auf einer Seite die Wand ist... somit darf ich eingelenkt in die Torbreite rein mit einer nicht wirklich kleinen Steigung. Und da ich die Dimensionen des Fahrzeugs noch nicht so wirklich intus habe, ist hier langsam angesagt... allerdings.. naja... eher ruckeln ... aber es geht. Der einzige Moment unter der Woche in dem ich den ECO Mode raus nehme.
Die Elastizität des Motor ist ok, allerdings wenn man am Berg überholen möchte (kommt im Schwarzwald hin und wieder vor ), fehlt hier auch der Hubraum bzw. die Kraft. Egal... ich hab mir das ja im Vorfeld gut überlegt und will nicht meckern.
So und nun zum Phänomenalen.. dem Verbrauch... derzeit zeigt mir der BC, der noch keinen Reset hatte bei ca. 2970 km einen Verbrauchswert von 7,2 l / 100 km. Hier mal die Tankhistorie derzeit.
1. Tankzettel: 7,4 l / 100 km
2. Tankzettel: 7,18 l / 100 km
3. Tankzettel: 7,06 l / 100 km
Diese 3 Zettel vornehmlich Stadt und Überland mit einer kleinen Strecke Autobahn (begrenzt auf 120 km/h)
4. Tankzettel: 6,90 l/100 km (Offenburg - Brühl bei Köln)
So.. mal sehen was der 5. so anzeigt.. ich bin jetzt laut Tageskilometerzähler bereits 668,3 km mit dem Tank unterwegs und es ist noch etwas drin. Laut BC soll das noch für 140 km reichen
Ich bin erstaunt... für ein solches Auto finde ich das jetzt wirklich nicht übel.
2. Karosserie
Das Auto ist ein wenig unübersichtlich besonders der tote Winkel ist nicht zu unterschätzen.. wenn man das weiß, ist das auch wieder kein echtes Problem .. rechter Spiegel etwas weiter raus stellen, das eigene Auto muss ich ja von innen nicht bewundern und schon hat man ein kleines Plus an Sicherheit, wenn man den Warner nicht hat. Ansonsten... Platz ohne Ende und das Fahren ist recht entspannend.
3. Sitze
Ich würde mir etwas mehr Seitenhalt wünschen, der ist trotz der Sitzwangen nicht wirklich super, aber ansonsten sind die gut einstellbar und auch auf Langstrecke noch akzeptabel.
4. Kofferraum
TOP.. groß, einteilbar... variabel... mit dem Modularitätspaket auch lange Teile transportierbar.. Herz was willste mehr.. gut ... niedrigere Ladekante... aber das geht bei einem SUV nicht so wirklich
5. Ablage
Gegenteil von TOP.. viel zu wenige kleine Ablagen, obwohl genug Platz im Amaturenbrett wären.. egal... ich kann mich damit arrangieren.
6. Materialien
OK... Aber mehr auch nicht... es könnte ein wenig wertiger aussehen.. aber das kostet dann auch etwas mehr.
7. Autoradio
Ich habe ja das normale, also kein R-Link... und wir werden wohl keine Freunde werden... es soll ein 3D Sound bei Arkamys sein, aber ich habe keine Einstellmöglichkeiten dafür und die Anschlüsse liegen offen in der Mittelkonsole.. bissel blöd, da man den integrierten Mediaplayer (darf das eigentlich so nennen ) getrost in die Tonne kloppen kann (ist wohl noch aus damaligen Connectboxzeiten und hat Probleme mit großen USB Sticks (bei mir 32 GB mit meiner kompletten Musiksammlung)... er packt es nicht, die Daten soweit einzulesen, dass er den zuletzt abgespielten Titel behält... sobald man etwas weiter in der Ordnerstruktur ist (also das "A" verlassen hat), wird man nach dem Motorstart bei aktiviertem MEDIA Bereich mit "Datei ungültig" begrüßt.. DAS ist nervig. Die Alternative wäre mein Ipod.. aber ich erwähnte bereits.. Anschluss offen in der Mittelkonsole... ich erarbeite gerade dafür eine Lösung mit meinem Freundlichen um den Anschluss in das Fach im Mitteltunnel umzulegen. Mal sehen, was da geht.
Und DANN.. das liebe Radio soll laut Bedienungsanleitung ja ein Connect R&Go sein.. ja.. soll.. weil es überträgt keine Daten in die App... hab ich auch mal angesprochen. Mal sehen was da rauskommt.
Derzeit habe ich noch keine der hier öfters angesprochenen Probleme (Steuerkettenrasseln, Fehler im DSG etc.)... Windgeräusche sind wahrnehmbar, allerdings derzeit nicht wirklich störend.
So... mal sehen wie es weitergeht.
Hallo,
sehr gut geschrieben!!! Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde -wenn er denn da ist- mit der gleichen Motorisierung unterwegs sein. Allerdings dann als Flachlandtiroler.... Große Steigungen sind ja hier im Norden eher weniger zu überwinden. Insofern denke ich, dass ich mit der Motorisierung zufrieden sein werde, auch wenn ich "dieselverwöhnt" bin.....
Für mich wird dies mein erster Wagen mit Automatik-Getriebe sein. MAn wird langsam älter und fauler......
Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt,
Guido
Kann man den Unsinn eigentlich softwareseitig abschalten ?
Eco gut und schön, aber die Klimaautomatik sollte vernünftig funktionieren.
ECO Taste ausschalten, eine andere Lösung wüsste ich imho nicht. Eventuel mal beim Rönno Dealer nachfragen ob ers kann.
Über ODB Stecker Lappi und entsprechender Software selber machen, obs geht weiss ich nicht, aber bei Wägelchen mit Garantie würde ichs lassen.
Bei meinem seligen Polo Gti hat mir mal der VW Dealer etwas gemacht.