Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • das klingt interessant :)) - wie geht das?


    Danke,
    LG

    Guten Morgen,


    ins "Radiomenue", dort auf "Liste aktualisieren" (findet man in dem Menuereiter unten rechts) dann einmal den Sender wechseln und der Radiotext sollte angezeigt werden. Leider nur bis zum ausschalten oder Signalverlust. :(


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Der Tempomat schaltet natürlich beim Bremsen oder Kuppeln ab, das System bleibt aber aktiviert, so daß durch die Betätigung der R- Taste am Lenkrad die voreingestellte Geschwindigkeit wieder aktiviert wird.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • kenne ich von keinem Auto, das der Tempomat beim Schalten an bleibt. Zumindest nicht bei Schaltgetriebe.Ich halte es eher für einen Sicherheitsaspekt, wenn beim Bremsen oder Auskuppeln der Tempomat abgeschaltet wird.

    Guten Morgen,


    in unserem Firmen-Passat ist das so. Ist ein Schalter ! Allerdings hat der auch Abstandsradar. Ist aber generell eine feine Sache, wenn man nicht immer wieder nach dem Gangwechsel den Tempomat "einschalten" muss. Generell ist das Navi und die komplette Menueführung im dem Passat (BJ. Ende '15) einfach besser gestaltet und "durchdachter".
    Nebenbemerkungen: da ich selbst in einem großen französischen Konzern arbeite, ist mir aber klar warum diese kleine Nervigkeiten so sind wie sie sind :D


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Was mir beim Tempomat aufgefallen ist: Es gibt hier bei uns auf der A3 ein extrem bergiges Stück. Erst extrem berab und dann extrem bergauf, alles mit max 100 km/h zu fahren. Wenn ich den Tempomat einschalte hält er bergab die 100 nicht sondern wird schneller ... DA dort bald ein Blitzer aufgebaut werden soll finde ich das nicht so toll. Mache ich etwas falsch??

    :D ElliK :D


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC - DeZir-Rot - 5 Jahre Full-Service - Sicht-Paket - Winter-Paket mit Lederpolsterung - Protection-Paket :thumbup: - Bestellt 07.07.2016 - Übernommen 15.11.2016 - mit den Neuerungen - Yeah!!


    8o"Jeder Jeck es anders, un jeder anders jeck" 8o

  • Nein. Nicht unbedingt falsch.
    Bei starkem Gefälle oder auch bei steiler Bergauffahrt kann der Tempomat das nicht mehr regulieren.
    Da hilft nur runter schalten.
    Die eingestellte Geschwindigkeit blinkt dann rot, wenn er es nicht mehr schafft.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo ElliK,
    nein, Du machst nichts falsch. Der Tempomat beschleunigt "sanft", indem er Die Benzinzufuhr erhöht. Beim Abbremsen wird die Motorbremse in Anspruch genommen, und die hat nun mal physikalische Grenzen. Soll heißen, sobald es etwas steiler bergab geht, musst Du manuell eingreifen.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,das klingt interessant :)) - wie geht das?

    Hier die Antwort:



    Es gibt da diese Krücke, um bei Digitalradio den Radiotext zu sehen.
    Radio, Einstellungen (unten rechts das Symbol), Senderliste aktualisieren.
    Wenn fertig einmal zwischen zwei Sendern hin und her schalten. Fertig.
    Leider muß das beim nächsten Fahren wiederholt werden.


    Konnte ich nicht besser beschreiben, deswegen habe ich den Beitrag eine Weile gesucht...


    Und es gab ja auch schon eine Antwort dazu hier weiter oben. Übersehen. Sorry!


    Dann noch eine Ergänzung:
    Hat aber den Vorteil, wenn ich dann auf FM Radio bei mir umschalte, habe ich dann dort auch den Text. Und das bleibt so, auch nach dem Abschalten, bis ich mal den Sender wechsle. Dann ist er auch weg.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Hier die Antwort:


    Konnte ich nicht besser beschreiben, deswegen habe ich den Beitrag eine Weile gesucht...


    Hallo Skifan, Danke, Danke, :)^^ aber flifla hat's mir auch schon beantwortet, GLG :thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Habe ich zu spät gesehen und auch schon mit vermerkt in meiner Antwort. :rolleyes:


    Egal, doppelt hält besser.


    Ich habe wohl zu lange nach dem Zitat gesucht... :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992