Alles anzeigenIm Großen und Ganzen bin ich mit dem Kadjar zufrieden, auch, wenn meine Mängelliste nach ca. 17.000km schon recht lang ist. Es gibt immerhin "viel Auto für's Geld".
Bei mir wurden seit September 2017 Teile im Wert von über 2000 EUR auf Kulanz/Garantie getauscht, bzw. kleinere Mängel durch nachträgliche Werkstattarbeiten behoben.
Hier ein Überblick:
- Wegen metallischer Klappergeräusche seit Übergabetag wurden Brems- und Benzinleitungen an der Spritzwand vorne und im Unterbodenbereich neu befestigt
- Vibration und Geräusch im Motorraum bzw. Armaturenbrett beseitigen. Nach mittlerweile 2 Sommern und 1 eher mässigen Winter ist es besser geworden, aber nicht ganz weg
- Erneuerung der beheizb. Windschutzscheibe wegen Einschlüssen und Heizdrahtverzug auf Garantie (830 EUR)
- Pfeifgeräusch (vermtl. Turbolader) beseitigen; war aber ohne konkreten Befund; am Ende wurde es auf Steinchen in den fein lamelierten Winterreifen geschoben...
- Erneuerung der beiden geteilten Ansaugstutzen zum Motorfilter (wurde von Mechaniker bei Fehlersuche am Turbolader beschädigt, gibt's aber nur komplett für 460 EUR)
- Erneuerung Motorhaubenstab-Halter, der Plastikbügel zum Einrasten war überdehnt (Stab-Set ca. 140 EUR)
- Türlautsprecher vorne rechts wegen Aussetzern und Dröhngeräuschen ausgetauscht; dabei Türdämmung leicht nachgebessert, ist aber immer noch nicht optimal (75 EUR)
- Heckscheibenwischerhalter (Verkleidung) nach Waschstraßenbesuch abgebrochen und auf Kulanz erneuert (60 EUR)
- Kombiinstrument bei sommerlichen Temperaturen um die 38 Grad Celsius vertikal eingerissen und auf Garantie getauscht (760 EUR)
- Wegen Federermüdung des Gurtaufwicklers auf der Fahrerseite wurde die komplette Gurtkassette auf Garantie getauscht (50 EUR)
- Schaltmanschettenverkleidung wegen Riss am Kunststoff gegen polnische Echtledermütze getauscht bzw. tauschen lassen (1er Austausch auf Garantie, der zweite 23 EUR)
- Schwergängigkeit des Schalthebels durch Einbringen von harzfreiem Gleitmittel beseitigt
Kulanz und Garantie sind immer gut ist, denn selbst hätte ich das nicht alles bezahlen wollen. Immerhin nimmt man sich bei meiner Werkstatt der Sache weitestgehend vernünftig an.
So, ich ergänze mal mit Erkenntnissen der letzten 14 Tage (aus dem regenversifften Rheinland)...
Punkt 10. >> Gurtaufwicklung Fahrerseite: Seit rund 2 Wochen eher nur noch ein schlaffes Band mit einer noch müderen Feder, als dem Original
(wird am 14.12. zum zweiten Mal auf Kulanz getauscht!)
13. Heckklappen-Schalter defekt. Klappe lässt sich mal öffnen, mal nicht. Schalter knistert bei Betätigung sehr seltsam unter der Gummitülle.
14. Aussenspiegel auf Beifahrerseite klappt mit lautem Getöse aus und ein. Getriebemechanik scheint sich wohl lt. erstem Werkstattergebnis aufgrund übermäßig eindringender
Feuchtigkeit schleichend selbst zu zermahlen. (wird ebenfalls am 14.12. auf Kulanz getauscht)
Ach ja, ist schon interessant und ärgerlich zugleich. Aber soetwas hatte ich noch bei keinem "Rönno".
Warum bieten eigentlich andere Qualitätshersteller (z.B. Volvo) nur noch 3-Zylinder-Karren an? Ich verstehe diese Seuche echt nicht. Dabei ist doch bekannt, dass das vom Antriebssystem her recht unharmonisch läuft, die gewisse Plus-Leistung fehlt, und auch durch keinen Turbolader der Welt jemals wieder ausgeglichen werden kann. Motor und Getriebe verschleissen bei den Nähmaschinendrehzahlen zudem noch viel, viel mehr. Spült aber wohl unfreiwillig wieder Geld in die Taschen der Konzerne (??).