Hallo.Bei meinem Kadjar verhält es sich mit dem ruckeln im Kaltlauf genau so.Habe es in die Mängelliste für die Werkstatt mit aufgenommen.Fahre nächste Woche mal hin.Berichte dann was passiert.
Gruß aus Kiel
Billy
Vibration / Schütteln bei ca. Tempo 40 bis 70
-
-
Hallo Tennant,
als ich deinen Problembericht gelesen hatte, musste ich zwangsläufig sofort an ein Schlüsselerlebnis denken, welches ich bei meiner ersten Autofahrt (quasi als Anfänger) nach 3 jahren Führerschein und ohne Fahrpraxis hatte. Damals fuhr ich los und erlebte so ziemlich das Gleiche, was du in deinem ausführlichen Problembericht beschrieben hast. Immer wenn ich Gas weg nahm oder mich in den unteren Drehzahlen befand, wurde das Auto immer langsamer. Ich kam beim Fahren ganz schön ins Schwitzen, weil ich mir das absolut nicht erklären konnte.
Nun - ganz einfache Lösung - ich hatte die Handbremse vergessen zu lösen. Klassischer Anfängerfehler. Habe ich danach aber nie wieder vergessen.Ich bin absolut kein Auto-Technik-Experte, aber ein Forum dient ja schließlich auch dem Brainstorming. Also vielelicht über eine Idee zur Lösung zu finden. Und insbesondere dann, wenn man (scheinbar) schon alles gemacht hat, muss man mal anders denken.
Der Kadjar verfügt ja in allen Ausführungen über eine elektronische Feststellbremse. Bisher hat noch niemand (hier im Forum) irgendwelche Probleme damit gemeldet. Das heißt ja nicht, dass es nicht doch bei einem mal sein kann. Es kann ja u.U. sein, dass sie sich bei dir nicht richtig löst, so dass du bei geringer Geschwindigkeit quasi gebremst wirst.
Ich weiß, dass klingt sehr abwegig. Aber aus meinem IT-Bereich weiß ich, dass bei schier unlösbaren Problemen, die Ursache oft sehr simpel ist. Man muss nur drauf kommen.
Grüße
Steffan -
Hallo.würde wohl angezeigt und Akustisch gemeldet, bei manueller Handbremse.Bei elektrischer unmöglich.
Billy -
Hab mir vor 3 wochen einen Nagel neuen Renault Kadjar 130 tce gekauft und habe genau das selbe problem.
Motor stottert wenn er kalt ist , und ich zwischen 1500 und 2000 Touren fahre.
Nur wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe ist es weg. Hab das Auto vor 2 Tagen in die Werkstatt gegeben , und wie sollte es anders sein Einen Anruf vom autohaus bekommen das er einwandfrei laufen soll und kein stottern zu spüren wäre.
Nun meine frage , hat sich bei euch schon was ergeben ? Wurde das Problem gelöst ? -
Hallo Matze1982,
dieses Stottern nach dem Starten des Motors, wenn er kalt ist, kenne ich vom Renault Clio meiner Frau und auch von ihrem jetzigen nagelneuen Captur. Wir haben das der Werkstatt immer mitgeteilt aber behoben wurde es nie - das Problem gab es für die Werkstatt quasi nicht. Also so wie auch bei dir.
Ich habe meiner besseren Hälfte immer gesagt, dass sie beim Losfahren im kalten Zustand etwas mehr Gas geben sollte - das hat aber auch nicht immer geholfen. Ich bin dann mal selber morgens mit ihrem Clio gefahren und da konnte ich dann, auch mit mehr Gas, das Stottern nicht verhindern.Ich selbst habe auch einen Kadjar XMOD 130 TCe aber dieses Phenomen noch nie gehabt.
Woran das liegen könnte, darüber kann ich als Leihe nur spekulieren. Das bringt aber Niemanden weiter.
Fakt ist, dass dieses Stottern (nur bei den ersten gefahrenen Metern) bei dem Clio über die ganzen 5 jahre war, es sich aber niemals auf irgendetwas negativ ausgwirkt hat.Grüße
Steffan -
Ok Danke für deine Anwort !!!
Scheint ja nicht so selten aufzutreten das problem. Der Werkstatt Meister meinte er hätte so was noch nie gehört ????
Das Autohaus will heute noch mal mit dem Verkäufer eine Probefahrt machen , und mal sehen was der sagt.
Werde auf jedenfall mal berichten. -
Hallo Matze,
ein herzliches willkommen hier im Forum wenngleich auch unter weniger erfreulichen Umständen
Ich hoffe, dass das Problem gefunden und auch beseitigt werden kann...
Ich wünsch dir jedenfalls dennoch viel Spaß hier und mit dem Kadjar auf der StraßeLG
Cheesy -
Das Autohaus will heute noch mal mit dem Verkäufer eine Probefahrt machen
Mmmh ..., wenn du ins Autohasu fährst, die Werkstatt sich des Problems annimmt und gleich eine Probefahrt macht, wird das in diesem Fall nichts nützen.Denn dann ist der Motor warm und das Problem tritt nicht auf. Ergebnis für die Werkstatt - alles gut! Du müsstest das Auto schon wenigstens einen Tag da lassen und die Techniker müssten dann am folgenden Morgen mal das Auto starten und dann los fahren. Dann werden sie es auch merken.
Der Werkstatt Meister meinte er hätte so was noch nie gehört ????
Ist erst mal die Standardantwort, die wohl jeder kennt. Auch als ich neulich wegen dem Software Update ins Autohaus gefahren bin, wollten die doch tatsächlich wissen, warum ich überhaupt ein Update für das R-Link benötigen würde. Nach Erläuterung der Probleme mit dem Navi, was ich drei mal beschreiben musste bis das der Kollege verstanden hatte, hatte ich das Gefühl die haben davon noch NIIIIIE etwas gehört. Ja, neeeh, is klar!!!
-
Das Auto ist schon seit drei Tagen in der Werkstatt , die haben die erste Probefahrt gemacht als er 5 Std stand. Also war schon kalt. Soll aber angeblich einwandfrei gelaufen sein. Dann haben sie noch ne Probefahrt am darauf folgenden morgen gemacht. Wieder die selbe Aussage ( Fahrzeug läuft einwandfrei ).
Heute morgen war es bei uns relativ kalt und das Autohaus wollte sich um 9 uhr melden wegen dem abholen. Jetzt ist es 12 uhr hat sich noch keiner gemeldet.Bin gespannt was heute die aussage ist !!!
-
Es waren auch noch andere Probleme.
Ein Kabel war am Zündschloss eigeklemmt. Und das Radio wird wärend der fahrt lauter und leiser ohne das ich die Lautstärke verändere.
Zu dem Radio haben Sie gesagt das es eine störunterdrückung im Radio gibt , die wenn der Empfang schlechter wird regelt das Radio die Lautstärke runter um die Lautsprecher zu schonen ???