Beheizbare Frontscheibe - Augen irritiert!

  • Hallo an alle,
    war so froh, dass es die beheizbare Frontscheibe gibt.
    Nun war gestern meine erste Fahrt in der Dämmerung und ich bin sehr enttäuscht.
    Man sieht die Umwelt nur verschwommen, unscharf.
    Putzte erst mal die Scheibe, keine Besserung.
    Bis ich merkte, dass man die kleinen Waben in der Scheibe sieht. Diese brechen das Licht auf unangenehme Weise, war echt anstrengend.
    Liegt es daran, dass ich eine Brille trage?
    Als es dann dann ganz dunkel war, wurde die Sicht besser.
    Denke nicht, dass man da Abhilfe schaffen kann.
    Also seid gewarnt!

  • Gleitsichtbrille?


    Das Problem hatte ich damals bei meinem Scénic mit Scheibenheizung. Die - wenn auch sehr feinen - Drahtfäden sind für das Auge erst einmal neu und unbewusst focusiert man die Brille auf diese Entfernung.
    Noch schlimmer wird es, wenn durch entsprechenden Hinetrgrund die Drahtfäden noch kontrastreicher hervortreten.


    Warte mal noch ein paar Tage ab - das gibt sich, wenn der Blick sich ändert.

  • Ich kann das mit der Gewöhnung nur bestätigen. Mein derzeitiger Ford S-Max hat auch eine beheizbare Frontscheibe. Die ist wirklich extrem praktisch.
    Zu Anfang war es auch sehr irritierend, so dass ich ständig die feinen Drähte anstarrte. Auch bricht sich im Sommer gern das Sonnenlicht an den Drähten. Aber ich hatte mich relativ schnell
    daran gewöhnt.
    Mitfahrer, die das Erste mal im Auto saßen, frugen mich häufig ob mich die die Drähte nicht stören würden.... ich antwortete dann "welche Drähte...?"


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Gogo ()

  • Genau der Grund hatte auch mich bisher vom Kauf einer Frontscheibenheizung abgehalten, nachdem ich diesen "Blendeffekt" mal bei einem Ford erlebt hatte. Da hatte mich die Sichtbarkeit der Drähte arg gestört. Bei meinem Kadjar sehe ich nur etwas, wenn ich die Augen darauf fokussiere, sonst nicht. Vielleicht liegt es daran, daß ich als mitlerweile Brillenträger ( Gleitsicht) in die Ferne sehe beim Fahren und ich quasi durch die Drähte hindurch blicke. Kurz, mich stört da nix und die Frontscheibenheizung ist sehr hilfreich.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Das habe ich noch gar nicht so bemerkt.


    Ich trage auch eine Brille - allerdings keine Gleitsicht - dieser Effekt ist mir aber noch nicht aufgefallen. Vermute ich schaue automatisch mehr in die Ferne.
    Ich hoffe nicht, dass ich jetzt bewusst darauf achte. :S


    Trotzdem ist die beheizbare Windschutzscheibe grad in den letzten kalten Tagen eine tolle Sache :thumbup:

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich kann das auch bestätigen.
    Ich habe eine leichte Kurzsichtigkeit (0,25), sobald ich meine Brille aufsetze wird dieser Effekt aber drastisch reduziert.
    Also evtl. hat sich deine Sehstärke geändert und die Augen fixieren immer die Drähte und die Wassertropfen auf der Scheibe.

  • Habe auch eine Gleitsichbrille, muss aber sagen, ich hatte die Probleme noch nie. Fahre seit 15 Jahren mit beheitzbarer Frontscheibe. Ich denke auch, das wird sich geben. Einfach viel mit dem guten fahren :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...