Keine Stauansage ohne Route?

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass das R-Link 2 keine Stauwarnmeldungen in der Nähe vorliest, wenn man nicht navigiert?
    Mein voriger Opel hat von allein Staumeldungen angesagt, wenn diese in der Nähe waren. Auch Unfallwarnungen.
    Das fand ich total praktisch, da ich kein Navi zur Arbeit brauche, aber trotzdem über Staus informiert sein will.
    Kann das der R_Link nicht oder stimmt was an meinen Einstellungen nicht?


    Beste Grüße

    Renault Kadjar XMOD 130 PS Diesel, Winterpaket, City-Paket Dezir-rot - Version: 2.2.19.300

  • Hallo,


    bei mir ist es auch so, dass nur das Navi die Staumeldungen anzeigt - es sei den ich gehe direkt in die Verkehrswarnungen aktiv rein und schaue mir die an.


    Was ich auch festgestellt habe - es kommt oft die Meldung "Sie nähern sich einem Stau" - der Stau ist dann tatsächlich auch lt. Anzeige dann teilweise noch 50 km weg.
    Habt Ihr das auch? Das finde ich nicht sonderlich gut.


    Nun fällt mir gerade noch eine weitere Frage zu den Staumeldungen im Navi ein:
    Was bedeutet eine Zeitangabe oberhalb der roten Staumeldung (z.B. 0:02)?
    Ist das die Verlustzeit für die Summe aller gekennzeichneten Staus auf der Strecke? Oder nur für den nächsten Stau? Ist die Zeit schon bereits in der Ankunftszeit mit einkalkuliert?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ankunftszeit sich relativ häufig ändert - ist das normal?

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von Kaddy ()

  • moin moin,...
    ich nutze parallel noch ein sog. TomTom-Live Gerät mit dem HD-Traffic Service.
    Diese Geräte rechnen die Verzögerung zum Teil NICHT auf die gesammte Strecke ein, sondern nur innerhalb eines gewissen Radius von den nächsten ca. 150 Kilometern.


    So fahre ich häufig die Strecke Braunschweig / Berlin und kann immer wieder feststellen, dass bestimmte, bereits bekannte "Dauerstaus" und Straßensperrungen zu Fahrtbeginnen nicht berücksichtigt werden, da das System meint, man sei noch zu weit entfernt vom Ereignis.
    Prinzipiell ist das ja richtig, was soll ich jetzt schon einen Stau einplanen der sich ggf. in 30 Minuten bereits aufgelöst haben könnte.


    Von daher schwankt dann auch die für die Strecke aufgeführte "Gesamtverzögerung" zum Teil erheblich.


    Das eine Stauwarnung schon 50 Kilometer vor dem Ereignis gemeldet wird, habe ich bei den portablen Geräten bisher nicht beobachten können.


    Für den Weg zur täglichen Arbeit benötige ich auch kein Navi, aber aus dem Grund der Stauvorwarnung schalte ich es dann doch ein. Etwas bequemer macht es ja der "vorbelegte" Speicherplatz Arbeit/Büro und ZuHause.


    Das TomTom-System ist insgesamt relativ "undurchschaubar", welche Quellen es wie verarbeitet bzw. bewertet. So sind bei uns in Braunschweig die Fahrzeuge der Stadtreinigung augenscheinlich mit dem Telematikdienst von TomTom verbunden. Wenn des Nachts eine Kehrmaschine um 02:00 auf einer zweispurigen Ausfallstraße in Schrittgeschwindigkeit herum zuckelt, wird das bereits als Stau gewertet, obwohl nahezu kein Verkehrsaufkommen vorhanden ist. Und schon überhaupt keines, was eingebremst würde.
    Fahre ich mit meinem Pkw. die selbe Strecke zu ähnlicher Uhrzeit und mit aktivierten TT, wird dies nicht als Stau ausgeworfen, auch nicht bei mehreren Geräten dieser Art im Fahrzeug.


    Gruesse K.

  • Ich hab's. Im Handbuch vom R-Link 2 auf Seite 2.20 steht die Funktion "Verkehrsinfo vorlesen (je nach Fahrzeug)".
    Bei mir fehlt dieser Punkt. Also ist mein Kadjar davon betroffen.
    Wer hat diesen Punkt im Menü drin? Eventuell mit Software-Update?
    Ich verstehe nicht wieso so eine Funktion in einem neuen teuren Auto fehlt, was mein alter Opel schon konnte.

    Renault Kadjar XMOD 130 PS Diesel, Winterpaket, City-Paket Dezir-rot - Version: 2.2.19.300

  • Ich hab's. Im Handbuch vom R-Link 2 auf Seite 2.20 steht die Funktion "Verkehrsinfo vorlesen (je nach Fahrzeug)".
    Bei mir fehlt dieser Punkt. Also ist mein Kadjar davon betroffen.
    Wer hat diesen Punkt im Menü drin? Eventuell mit Software-Update?
    Ich verstehe nicht wieso so eine Funktion in einem neuen teuren Auto fehlt, was mein alter Opel schon konnte.

    Seite 2.12
    Screenshot 2016-02-25 13.55.19.png


    und 2.20 steht das:



    Screenshot 2016-02-25 14.01.25.png


    Und wo steht jetzt je nach Fahrzeug ?


    Das fehlt, weil du ein fehlerhaftes Fahrzeug hast. Das musst du nachbessern lassen. Das hat nichts mit Ohne Power Ewig Letzter zu tun.

  • Da steht ja, dass "Verkehrsmeldungen vorlesen" auf den Dienst des anaolgen FM-Rundfunks TMC zurück greift.
    Bei unseren RLink2-Fahrzeugen ist ja, zumindest bei fast Allen, der Traffic-HD Dienst von TomTom aktiviert und ggf. ist das Radio sogar auf DAB geschaltet.
    Wie verhält sich das System in dieser Konstellation?
    (Leider) kann man in der grafischen Darstellung der Verkehrsmeldungen nicht wirklich nachvollziehen, aus welcher Quelle diese einbezogen werden... .


    K.

  • Ich vermute du hast ein veraltetes Handbuch.
    Sogar im eGuide steht es mit "je nach Fahrzeug"
    http://www.e-guide.renault.com…ERVICE&codeVue=2&idHspt=5


    Also ist der Wagen nicht defekt.

    ist das denn das handbuch, dass zum zeitpunkt deines kaufs gültig war.
    wenn ja, hast du diese ausstattung wahrlich nicht. und auch keinen anspruch darauf.


    ich habe das handbuch, das zu dem zeitpunkt, als ich den wagen kaufte, gültig war. bei mir muss das funktionieren.


    wenn renault meint, durch änderungen u. a. jetzt auch bei handbüchern, änderungen an der ausstattung zu meinen ungunsten vornehmen zu können, bekommen sie ein zweites problem.


    hier meine Version September 2015 wie man sieht.


    Screenshot 2016-02-25 16.05.38.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Gogo ()

  • ?(?(?(


    Das massgebliche Handbuch ist für das Auto, mit welchem es geliefert wird. Die Downloadmöglichkeit eines Benutzerhandbuches beinhaltet nicht den Anspruch der gesamten Produktpalette auf die darin enthaltenen Features.


    By the way ... kann es sein, das man hier über eine Dummbatz-Formulierung diskutiert!
    Wenn man den Text der Gebrauchsanleitung und des E-Guide mehrfach liest drängt sich immer mehr der Verdacht auf, das es sich bei der Funktion 'Verkehrsinfo vorlesen' lediglich um das Einschalten der TMC-Dienste handelt.


    « Verkehrsinfo vorlesen »
    Aktivieren Sie diese Option, damit der TMC-Empfänger Verkehrsinformationen in Echtzeit erhält.
    Alle weiteren nachfolgend angegebenen Optionen hängen mit der Funktion TMC zusammen und sind nur verfügbar, wenn der Empfänger aktiviert ist.