in Bottrop empfängt man 1Live,1 Live diggi, WDR 2,3,4,5,Domradio,irgend so ein Kinderkanal und
so eine Olle die den ganzen Tag Staunachrichten vorliest
Hab ich jetzt DAB + oder was?
DAB +
-
-
in Bottrop empfängt man 1Live,1 Live diggi, WDR 2,3,4,5,Domradio,irgend so ein Kinderkanal und
so eine Olle die den ganzen Tag Staunachrichten vorliest
Hab ich jetzt DAB + oder was? -
Also, ich habe mich mal so richtig kundig gemacht: Unsere Autos haben alle DAB+! Allerdings nur ein einziges Frequenzband, wo die anderen hin sind, weiß nur der "Gott in Frankreich"!
Eindeutige Aussage von Renault Deutschland. Ob das mit einem Update behoben werden kann, weiß man da auch nicht, verbreitet aber gedämpften Optimismus. Derzeit hat man uns allen also nur ein halbes Radio verkauft! Wieder so ein Punkt zum Nachdenken wie die Geschichte mit der "Voll" LED- Ausstattung -
Also, ich habe mich mal so richtig kundig gemacht: Unsere Autos haben alle DAB+! Allerdings nur ein einziges Frequenzband, wo die anderen hin sind, weiß nur der "Gott in Frankreich"!
Eindeutige Aussage von Renault Deutschland. Ob das mit einem Update behoben werden kann, weiß man da auch nicht, verbreitet aber gedämpften Optimismus. Derzeit hat man uns allen also nur ein halbes Radio verkauft! Wieder so ein Punkt zum Nachdenken wie die Geschichte mit der "Voll" LED- AusstattungHi Dieselfan, DAB+ läuft auf Band III,es gibt noch Band L wo DAB läuft, aber dies ist eins was man vernachlässigen kann.
UKW wird im sogenannten Band II gesendet, also in einem durchgängigen Frequenzband von 87,5 – 108 MHz.
Im Band III wird DAB ausgestrahlt. Hier sind die Frequenzen gerastert und reichen etwa von 174 bis 229 MHz, aber nicht durchgängig, sondern in eng definierten Blöcken 5A, 5B, 5C, 5D, 6A, 6B, 6C bis 12D.
Wenn der r-link2 DAB+ kann, dann ist alles halb so schlimm wie es auf dem ersten Blick aussieht, fehlende LED sind schlimmer.
-
Terrestrische Nutzung der Rundfunkbänder in Europa
Band I Analoges Fernsehen (eingestellt) Fester Funkdienst
Amateurfunkdienst, 6-m-Band
…OIRT-Band Hörfunk (FM) Fester Funkdienst
BOS-Funk
Amateurfunkdienst, 4-m-Band
…Band II UKW-Hörfunk (FM) Band III Analoges Fernsehen (eingestellt)
T-DAB
DVB-T
DMBdrahtlose Mikrofone Band IV DVB-T
DVB-Hdrahtlose Mikrofone
470–494 MHz: nichtnavigatorischer Ortungsfunk (Wind Profiler)Band V DVB-T
DVB-Hdrahtlose Mikrofone
608–614 MHz: Radioastronomiefunkdienst1,5-GHz-Band
(„L-Band“)T-DAB
DMBIch stelle mir die ganze Zeit die Frage wie die Eindeutige Aussage von Renault Deutschland gemeint ist?
Nur ein einziges Frequenzband?! DAB und DAB+ zu empfangen benötigt man ja auch nur ein Rundfunkband und das ist Band III.
Die haben anscheinend einfach kein Plan von dem was die da habenDie größte Sorge die ihr anscheinend habt ist ob ihr ein DAB+ Empfangbares Gerät habt oder nicht.
Allgemein:
Im Grunde genommen können DAB Geräte mit einem Softwareupdate auf DAB+ umgestellt werden, dies ist aber von einer Wichtigen Vorraussetzung abhängig, nämlich der Chipsatz der in den Geräten verbaut ist.
(In dem Fall wäre der Chipsatz im R-Link2 Wichtig). Ist der Chip das Problem, könnt ihr nachträglich nichts machen!Und in paar Jahren kommt dann DAB++ (doppel-Plus) und die ganzen Themen fangen von neuem an <-(war kein scherz)
Deutschland hätte einfach auf das Internetradio sätzen sollen und die Band III Frequenzen für die Mobilfunknetze frei machen sollen. Schade -
Sicher ist der Begriff Frequenzband nicht absolut korrekt, Wahrscheinlich meinen die Jungs die empfangbaren Blöcke, was auch erklären würde, daß man das mit reiner Softwarelösung korrigieren kann. Jedenfalls sind bei mir und auch sicherlich bei Euch der Block 5C z.B. komplett nicht empfangbar. Dort sind vor allem private Sender wie Radio Bob, Sunshine live.... und auch der DLF angesiedelt. Block 6B funktioniert bei mir, aber dort sind eben nur die MDR-Sender vorhanden, und die sind nicht unbedingt mein Geschmack. Werde nächste Woche mal Richtung Norden fahren, mal sehen, was da geht. Zur allgemeinen Info:
Deutschlandweite und regionale DAB+ Senderliste
Auf jeden Fall verarbeiten unsere Autoempfänger DAB+, habe ich schonmal geschrieben. Laut Digitalradio Deutschland senden nur die folgenden Sender noch im alten DAB- Format:
ZITAT:
Folgende Programme werden noch in DAB(alt) ausgestrahlt:
Deutschlandfunk
SR1 Europawelle (Umstellung auf DAB+ im 1. Quartal 2016geplant)
SR2 Kulturradio (Umstellung auf DAB+ im 1. Quartal 2016geplant)
SR3 Saarlandwelle (Umstellung auf DAB+ im 1. Quartal 2016geplant)
Alle anderen Programme werden bereits im neuen StandardDAB+ gesendet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von digitalradio.deWäre es so, daß wir nur DAB hätten, wäre in unseren Radios im Digitalbereich Ruhe, denn wir könnten nur die obigen Sender empfangen. Also sollte das Problem jetzt doch definitiv abgeklärt sein!
Alle grüßt der
Frank -
Hallo Frank, bin grad über Jahreswechsel in Oberwiesenthal. Zu den mdr Sendern haste ja noch haufen czechensender. Spaß beiseite, komme aus Stendal, alle mdr Sender und SAW sowie Radio Brocken. Noch nördlicher wird MDR durch NDR Sender ersetzt.Keine Spur von Sunsheinlive o.anderen.
Gruß Klaus -
Hallo Klaus,
wünsche Dir eine schöne Zeit da oben, auch wenn kein Schnee ist .
Hoffen wir auf Besserung, Ende 01/16 soll ja das berühmte (berüchtigte?? ) Update kommen. Vielleicht klappt dann alles!
Grüße vom Frank -
IMG-20160103-WA0001.jpgHallo,hier ein paar Czechensender, sind vom Namen her ja DAB+Sender,also kann R-link doch DAB+? oder auch nicht
-
Mensch, das ist ja schon fast ein Dschungel hier
Habe letzte Woche auch festgestellt das ich im Kadjar nur Digital Sender vom "MDR Verbund" rein bekomme. In meinem Twingo (im März 2015 gebaut) hingegen, bekomme ich auch in Sachsen Sunshine und Radio BOB.
Also bei R-Link 1 scheint es diese Probleme nicht zugeben...