DAB +
-
-
Soweit ich weiss ist der Digital-Radio Neustart 2011 sowieso rein mit DAB+ gewesen. Einzig in UK gibt es noch den alten DAB-Standard ohne "+"....
-
Hi Oli,
eins vorweg ... Ich nutze Radio kaum, weder UKW noch DAB(+), hatte es aber anfangs schon ne Weile getestet. Da ich ja auch bereits von Anfang an die neue SW drauf hatte, kann ich jetzt nicht sagen ob es irgendeinen Unterschied gibt. Deiner Vermutung bezüglich dessen dass inzwischen nur noch mit DAB+ gesendet wird und das R-Link daher kompatibel sein müsste, kann ich mich aber anschließen. Und dass ist im R-Link ja auch logischer Weise absolut einfach umzusetzen, da es nur ein Fetzen Software ist um aus DAB DAB+ zu machen (es muss ja dann lediglich mit MPEG-4 anstelle MPEG-1 dekodiert werden). Die zuvor beschriebenen Probleme mit DR waren halt auf die fehlerhafte SW zurückzuführen. Vermutlich konnte es DAB+ schon immer, aber Renault schreibt es nicht explizit in die Ausstattungsbeschreibung.
Der Empfang ist wiegesagt und ich hatte es auch schon an anderer Stelle geschrieben, etwas schwach. Das Problem hatten auch schon andere Radios in Renaults. Im Scenic z.B. gab es für das Arkamys ne Zusatzantenne in der Heckscheibe. Rein bastlerisch ließe sich da sicher was nachrüsten, von Werk aus ist das aber so und wird sich auch nicht mittels SW verbessern lassen!
Gruß Chris
-
Scheinbar wird Kanal 5c, das ist der mit vielen überregionalen, privaten Sendern, nicht empfangen bzw. decodiert.
-
Das könnte hinkommen, soweit ich mich zurückerinnere, bekommen ich hier in RLP nur Block 11A. Das sollte aber Software-seitig lösbar sein. Muss wohl mit dem nächsten UD gemacht werden
-
In meinem ollen Megane hab ich so einen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder (DABMAN 60+) mit Scheibenantenne, das funktioniert soweit auch ganz gut, wobei ich in Bayern wohne und da ist die Versorgung auch außergewöhnlich gut.
Wäre schon schade, wenn die Werkslösung vom Kadjar da schlechter wäre, wobei es meinen Vater sicher nicht interessiert, ob die Sender die er hört analog oder digital empfangen werden... -
Letzte Woche habe ich auch das aktuelle Update bekommen. Das radio ist davon allerdings nicht betroffen. Es empfängt generell DAB+, allerdings nicht alle Blöcke. Nach wie vor kommen nur die regionalen Sender, also hier MDR. Die bundesweit empfangbaren Sender wie DLF, Bob,, Sunshine live... sind nach wie vor nicht empfangbar. Das liegt mit Sicherheit auch nicht an der Antenne, sonder man hat uns hier nur ein halbes Radio verkauft! Sehr ärgerlich. Eicgentlich hatte ich auch gehofft, daß dieses Problem mit dem Update behoben wird, aber Pustekuchen!
Werde mich mal schriftlich nach Brühl wenden, mal sehen, was passiert. -
Aber das ist mir völlig unverständlich warum 5C Probleme machen soll....
Das VHF-Band 174–230 MHz (Kanal 5A-12D) ist in ganz Europa für DAB+ so gültig. Es gibt lediglich länderspezifische Ausnahmen für den Kanal 13.
-
Ja Oli, ich verstehe es auch nicht wirklich!
-
Da bin ich wirklich gespannt, was die in Brühl dazu sagen...