Start & Stop Automatik

  • Moin,
    ich schreiben jetzt noch einmal abschliessend zum unleidigen Thema Start/Stop einen O-Text eines ADAC Pannenhilfsfahrers.
    Der sagt eindeutig, dass diese SSSchaltung Motorschädlich ist. Auch diese Spezielbatterien die heute verbaut werden, werden massiv in Mitleidenschaft gezogen, und die sind richtig teuer.
    Laut seine Aussage haben sog. Sternenfahrzeuge :) massive Probleme mit den Turbos, die wegen dieser unsinnigen SSSchaltung reihenweise den Geist aufgeben.
    Das war sein Kommentar zu dieser Fehlentwicklung.


    gr

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Die Turbos sterben schlimmstenfalls nach einer schnellen Autobahn Etappe an den ersten Ampeln wenn der Motor ausgeht und das öfters passiert.
    Deswegen schalte ich S&S in diesen Situationen wie bereits geschrieben immer aus.


    Das „warm und kalt fahren“ eines Turbos ist nach wie vor aktuell wenn auch nicht mehr so extrem wie in den Anfangsjahren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Laut der Fachabteilung Motorinstandsetzung meines Renault AHs spielt auch der Temperatursensor des Turboladers eine Rolle, ob die SSA einsetzt oder nicht.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hatte nie eine Auswirkung bei meinem.
    Ich habe es mehrfach ausprobiert.
    Motor ging immer aus, deswegen die Abschaltung.
    Es ist natürlich möglich, dass der Grenzbereich sehr weit gesteckt ist.


    Zum Thema Sternauto oben:
    Viele der kleineren Motoren stammen von Renault.
    Probleme dort sollten aber auch bei uns dann bekannt sein.
    Sind sie aber nicht in dem Zusammenhang.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    ich habe hier lediglich den O-Ton eines ADACPannenhilfsfahres zitiert.
    Belegen kann ich es nicht aber warum sollte der ADAC Man was falsches erzählen.
    Also, S+s konsequent eliminieren.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen.
    Ich habe meine Erfahrungen und Meinung dazu geäußert und dass das Thema kontrovers diskutiert wird sollte hier mittlerweile jedem klar sein.


    Wie bereits geschrieben, für mich ist S&S letztlich ein Indikator, dass wenn es aktiv ist unter der Haube vorn alles schick ist.


    Ein grundsätzliches Verteufeln und Miesmacherei lehne ich beispielsweise ab.
    Geschichten werden immer wieder gern und viel erzählt.
    Auch bzw. gerade von Fachleuten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ADAC Pannenhilfsfahrers

    Hi
    man darf denen auch nicht alles glauben


    Hatten grad vor ein paar Wochen den Fall, dass der ADAC-Pannenhilfsdienst beim Fahrzeug meines Bruders einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert hatte.


    .... Fahrzeug war dann in der Werkstatt, wo er den Wagen gekauft hatte. Dort stellte man fest, es war nur durch eine zu fest angezogene Schlauchschelle ein beschädigter Kühlwasserschlauch



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Ich hatte mal etwas über die Problematik der Motoren im Zusammenhang mit der Start-Stopp-Automatik seitens eines VW-Motoreningenieurs etwas gelesen. Er meinte, dass der Ölfilm beim Stopp immer wieder abreisen kann, wodurch die Neustarts die Motoren und Turbolader stärker verschleißen lassen. Er empfand diese Technik daher von der Motorenseite her gesehen, als nicht so toll. Das klang zumindest gar nicht so abwegig.....

  • Das klingt auf jeden Fall schon mal deutlich nachvollziehbarer, als ständig über den Verschleiß des Anlassers zu philosophieren. ^^

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Wenn ich vergessen habe SS Auszuschalten, ist mein Motor noch nie ausgegangen wenn es für ihn schädlich ist, zb. nach einer Autobahnfahrt auf dem Rastplatz, meiner geht noch nicht mal aus wenn die Außentemperatur zu sehr von der Eingestellten Klima Anlagentemperatur abweicht, und das sind jetzt nur 2 Beispiele von vielen, die von der SS Berücksichtigt werden.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L