Start & Stop Automatik

  • @Don Claus
    Wieviele Anlasser hast du denn schon verschlissen durch S&S?
    Der einzig grobe Unfug sind solche Kommentare.
    Vor allem, weil sie dem Fragesteller null weiter helfen.

    Der Ursprung diesen Forums ganz vorne war, wie man diesen schwachsinnigen Start/Stop Müll dauerhaft abschalten kann.
    Und niemand , auch Sie nicht, wird bestreiten, dass dieser Unfug beim Kauf eines Neufahrzeuges richtig teuer zu Buche schlägt, sage nur Batterie, stärkerer Anlasser, sinnfreie störungsanfällige Elektronik und und und....
    Unausgereift ist dies Elektronik allemal. Wer einmal mitten auf der Kreuzung stehen geblieben ist (beim Linksabbiegen ) der weiss was ich meine. Motor aus, nix geht mehr. Es half nur aussteigen (mitten auf der Kreuzung), Auto verriegeln, Auto entriegeln, einsteigen und neu starten.
    Und ich bin nicht der einzige, dem son Sch.... passiert ist. X/X/

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Ich halte ja auch nicht viel von Start Stop, aber bei mir Funktioniert sie wenigstens störungsfrei, auch bekomme ich keinen Herzkasper wenn der Wagen an der Kreuzung ausgeht, geht ja auch sofort wieder an, und Deaktiviere kann man sie ja auch ohne weiteres.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Wer einmal mitten auf der Kreuzung stehen geblieben ist (beim Linksabbiegen ) der weiss was ich meine. Motor aus, nix geht mehr. Es half nur aussteigen (mitten auf der Kreuzung), Auto verriegeln, Auto entriegeln, einsteigen und neu starten.

    • Ich bin in vier Jahren Kadjar, 4 Jahren Captur und 3 Jahren Clio - alle mit aktiviertem(!) S&S - noch nie in diese oder ähnliche Situationen gekommen
    • Man(n) kann das Fahrzeug auch von innen mit Karte verriegeln, dazu muss man nicht aussteigen

    Wie bereits nicht nur einmal geschrieben hier gibt es ja mit den Schalter im Innenraum die Möglichkeit, das System zu deaktivieren.
    Für Hasser des Systems sollte dieser Handgriff schnell in Fleisch und Blut übergehen, so wie bei mir das zweimalige(!) Drücken pro Fahrt des Spiegel-An/Ausklappschalters.


    Selber deaktivierte ich das S&S bei folgenden Situationen:

    • Stop and Go im Stau beispielsweise
    • nach einer zügigen Autobahnetappe, um den Turbo „kalt“ zu fahren

    Da S&S von sehr vielen Faktoren abhängig ist weiß ich für mich, dass alles in Ordnung ist unter der Haube wenn der Motor abstellt wird.
    Wenn es bei mir nicht funktionierte war etwas im Argen, beispielsweise damals beim Marderbiss im Unterdruckschlauch Turbolader.


    Auch wenn es eine gewisse Klientel nicht hören oder lesen möchte, das dauerhafte und somit illegale Deaktivieren ist Steuerhinterziehung zumindest bei uns in Deutschland.
    Alternativ kann man sich auch gern auf dem Markt nach einem aktuellen Verbrenner umschauen, der das System nicht hat.
    Viel Erfolg!


    PS
    Durch den immensen Nachlass beim Kauf war mir der finanzielle Mehr-Aufwand für das S&S nicht mehr ganz soooo wichtig. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • >> Das Nivau von Twitter und FuckBuck ist mit dieser dämlichen Antwort erreicht.

    Wie leider so oft, wenn die Argumente ausgehen versucht man es mit Beleidigungen. Meinen Respekt. :thumbup:


    Aus meiner Sicht ändert das nichts daran, dass hier jemand sein Fahrzeug einfach nicht bedienen kann.


    Ach ja, um ein vollständiges „System Reset“ zu erzielen müsste man unter anderem eine ganze Weile warten.
    Wie man das letztlich richtig erreicht wurde hier im Forum bereits beschrieben.
    Da nutzt auch ein kurzes Aussteigen auf der Kreuzung nichts. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wie leider so oft, wenn die Argumente ausgehen versucht man es mit Beleidigungen. Meinen Respekt. :thumbup:

    Sie müssen Politiker sein oder bei der Qualitätspresse beschäftigt sein.
    Die rei?en auch gesprochenes oder geschriebenes aus dem Zusammenhang und es hört sich hinterher völlig anders an oder sogar als Beleidigung.
    Sorry, hat nix mit dem Thema Sund S zu utun.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Was sehr wohl mit dem Thema zu tun hat @Don Claus ist der Umgang miteinander.
    Ich zitiere es nicht noch einmal, aber solche Äußerungen sind im Forum nicht erwünscht.
    Also bitte ich darum solche Kommentare zu unterlassen.
    Es macht auch den Mods keinen Spaß ständig eingreifen zu müssen.
    Das war hier bisher nur selten notwendig und soll im Interesse aller Foristen auch künftig so bleiben.


    Danke


    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • ich schließe mich an.
    Wenn man hier einfach mal sich durch durch die Beiträge ließt fällt immer wieder auf das sehr schnell der Umgang miteinander in die falsche Richtung läuft.
    Ich bin auch in anderen Foren Mitglied und kann bestätigen das hier sagen wir mal ein herberer Umgang miteinander herrscht. Ich finde diese Forum eigentlich richtig gut, so viele gute Ratschläge und Tips was man bei Problemen machen kann. Das Kadjar Forum ist meine persönliche Bild Zeitung die ich jeden Tag lese ;) .

  • Ich finde, dass das S & S System nicht gut mit dem edc harmoniert.
    Wenn ich von der Bremse gehe, und der Motor erstmal "wach wird", also hoch dreht und wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl fällt, und im selben Moment ich ja gleich los fahren will; das fühlt sich für mich irgendwie falsch an.
    An einer langen Rotphase/ Bahnschranke macht das für mich Sinn; aber nicht wenn ich 10 Sek. stehe und dann schon wieder weiter fahren kann.

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Hallo roelo112, bist du eventuell auf den Schalter gekommen, an dem du Start/Stop ausschalten kannst. Der befindet sich links neben dem Lenkrad.
    Vielleicht mal ausprobieren.
    LG