Start & Stop Automatik

  • Also, bei mir funktioniert das Start-Stopp-System wieder nach der etwas längeren Autofahrt am Samstag. Denke, es hat an dem Ladezustand der Batterie gelegen, da wir in den letzten drei Wochen eigentlich nur kurze Strecken gefahren sind.


    Danke nochmals für die Aufklärung!

    Renault Kadjar TCe 130 ENERGY XMode Navi
    EZ 07/2016, Benzin, 96 kW (131 PS)
    2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Bei meinem Päule kann ich das abschalten/regulieren mit dem Bremspedal. Bremse fest getreten Start&Stop stellt den Motor ab. Bremspedal leicht getreten, so fahr ich dann an Kreuzungen oder vor mir stehenden Fahrzeugen ran wird die S&S nicht aktiviert. Fahr ich stark gebremst an ein Hindernis ran geht S&S an=Motor aus im Stillstand, kann ich mit leichtem lösen der Bremse wieder den Motor einschalten, die Bremse ist noch fest, Auto wird noch gebremst und fährt erst los bei vollständigem lösen der Bremse.


    Bitte, wenn nur vorsichtig ausprobieren, ich übernehme keinerlei Haftung wenns bei Euren Kadjars nicht so funktioniert.

    Genau so funkcjoniret das bei meinem Koli das ist das grose unterschid zwischen schalter und automatic ;)
    Tut mier leid ist bisien OT.

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Also, bei mir funktioniert das Start-Stopp-System wieder nach der etwas längeren Autofahrt am Samstag. Denke, es hat an dem Ladezustand der Batterie gelegen, da wir in den letzten drei Wochen eigentlich nur kurze Strecken gefahren sind.


    Danke nochmals für die Aufklärung!

    Genauso ist es. Daran musst Du Dich gewöhnen, da Du, wie ich auch, überwiegend Kurzstrecken fährst. Die Batterie, speziell die vom Benziner, ist eben zu schwach und der Schwellwert von 80% ist schnell erreicht.
    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.

  • Hallo, ich möchte hier einmal meine Erfahrungen darlegen:
    Die Start-Stop Automatik funktionierte bis Dezember super, trotz vieler Kurzstrecken. Dann war plötzlich Feierabend. Ich hatte schon das R-Link Update in Verdacht. Über Weihnachten bin ich 600km Autobahn gefahren, ohne Änderung.
    Nachdem ich hier alles gelesen habe, und der Kadjar ja noch recht neu ist, schloss ich erst einmal einen Defekt aus. Am Sonntag habe ich die Batterie aufgeladen, dauerte bei 4A Ladestrom ca 4 Stunden (16Ah). Das Ergebnis - heute bei -4°C funktionierte alles wieder.
    Mein Resümee: Das angeblich spritsparende Energiemanagement schafft es nicht, die Batterie zu 100% aufzuladen. Das funktioniert offensichtlich auch nicht bei längerer Autobahnfahrt, da hier der Energieschub beim Abtouren nur selten auftritt.
    Also, wie komisch das auch ist, ab und zu mal Ladegerät anschließen, wie bei unserer guten alten Gleichstromlichmaschine.
    Die moderne Technik hat hier wohl einen Streich gespielt!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)


  • Mein Resümee: Das angeblich spritsparende Energiemanagement schafft es nicht, die Batterie zu 100% aufzuladen. Das funktioniert offensichtlich auch nicht bei längerer Autobahnfahrt, da hier der Energieschub beim Abtouren nur selten auftritt.
    Also, wie komisch das auch ist, ab und zu mal Ladegerät anschließen, wie bei unserer guten alten Gleichstromlichmaschine.
    Die moderne Technik hat hier wohl einen Streich gespielt!

    Scheinbar arbeiten bei Renault absolut unfähige Entwicklungsingenieur.
    Wenn ich an das Naviupdate vom Dez.207 mit Karten von 2016 denke frage ich mich, ob das Dummheit oder Vorsatz ist.
    Jeder Biligstnavihersteller kann das besser.
    Und dann diesa (unnnötige) Start/Stop Kiste.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Na ja, ich finde es eigentlich ganz gut, aber es reagiert mir zu sensibel. Ein paar Sekunden beim Abschalten und einige Grad Pedalwinkel bei Motorstart mehr wären nicht schlecht.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Mit Start/Stop hatte ich noch kein Problem obwohl ich überwiegend Kurzstrecke fahre.
    Sobald alle Voraussetzungen, Betriebstemperatur usw., erfüllt sind geht die Funktion an. Ich denke dass dabei auch die stärkere Batterie eine Rolle spielt die in den dCi130 Fahrzeugen eingebaut ist.

  • Scheinbar arbeiten bei Renault absolut unfähige Entwicklungsingenieur.
    Wenn ich an das Naviupdate vom Dez.207 mit Karten von 2016 denke frage ich mich, ob das Dummheit oder Vorsatz ist.
    Jeder Biligstnavihersteller kann das besser.
    Und dann diesa (unnnötige) Start/Stop Kiste.


    Na diese Aussage ist ja wohl absolut sinnfrei. Was hat das Navi denn mit der Start Stop Automatik zu tun???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Siggi, da hast du bestimmt recht, mit der 70Ah - Batterie ist das alles sensibler. Leider ist kein Platz vorhanden, um später eine Größere einzusetzen. Bei meinem Megane ging das, ich hatte dann in Verbindung mit der Standheizung nie wieder Sorgen.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)