HI Oscr,
Deinen letzten Satz finde ich schon ein bisschen fragwürdig.
Was soll denn am Ausschalten eine Start/Stopp-Funktion bitteschön Steuerbetrug sein, zumal ja dafür explizit werksseitig ein on/off-Schalter verbaut wurde?
Start & Stop Automatik
-
-
Das ja Nicht, es geht um den Umkehrschalter der wo das System dauerhaft ausschaltet und nur manuell bei Bedarf einschaltbar ist. Klar ist nicht wirklich der große Unterschied, ob bei jedem Start selbst manuell Ausschalte oder diesen Schalter habe. Weil ich damit es wohl nie aktiv habe, machen wir uns nix vor. Aber es ist eine Veränderung vom System. Die Abgasnorm ist nun mal mit dem System errechnet noch nach den NFZ Verfahren. Ohne diesem System hättets du mehr Abgasaustoß und musst somit mehr Steuer bezahlen. Das wäre eigentlich wir früher wo man sich den Katy leer gemacht hat für mehr Leistung. Solche Systeme dürfen nicht verändert werden. Steuerbetrug und Fahrzeug verliert die Zulassung. Ob das jemand macht oder überhaupt auffällt das es soweit kommt, ist mir egal. Nur sollte das jedem klar sein.
-
Das System ist nicht dauerhaft deaktiviert.
Bei jedem Start wird es aktiviert.
Und ob ich dann 6 sec später auf den Taster drücke oder eine Schaltung ist rechtlich genau dasselbe. -
@Oscar
tut mir leid, kann Dir nicht ganz folgen.
Nochmal: Wenn ich das System mit einem werksseitig verbauten Schalter ein- bzw. ausschalten kann, kann das doch nicht den Tatbestand einer Steuerhinterziehung erfüllen.
AUS ist AUS.
Ob das mit einem permanent ausschaltbaren Relais o.ä. nachgerüstet wird, ist hier nicht von Belang. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen - fraglich wäre hier die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, die ja dann geändert wurde. -
kein Problem. Wenn du das System nicht veränderst. Ist alles gut. Eine Veränderung Manipulation ist nicht erlaubt. Ich weiss es nervt das S&S ist ja auch nur für die Stadt sinnvoll/ Feinstaub Messung. Wenn im Stau stehe/Stop -Go schalte ich das System auch aus manuell, weil es nervt. Oder im Sommer, Auto aus= keine Klima. Wer nur Autobahn mit 200 Brettert ist das S&S sowieso nicht von Belang.
-
kein Problem. Wenn du das System nicht veränderst. Ist alles gut. Eine Veränderung Manipulation ist nicht erlaubt. Ich weiss es nervt das S&S ist ja auch nur für die Stadt sinnvoll/ Feinstaub Messung. Wenn im Stau stehe/Stop -Go schalte ich das System auch aus manuell, weil es nervt. Oder im Sommer, Auto aus= keine Klima. Wer nur Autobahn mit 200 Brettert ist das S&S sowieso nicht von Belang.
Und wie sieht es mit dem ECO Mode aus? Ist das keine Veränderung im System? Und ich denke wenn ich den abschalte schade ich der Umwelt mehr als wenn ich S&S deaktiviere.
-
Bei diesem hast du freie Wahl ob an oder aus. Der ECO Modus verändert dein Ansprech verhalten am GAS- Pedal =langsamer. Bei schneller Betätigung vom Pedal wird er kurzzeitig außer Kraft gesetzt, Das System bleibt trotzdem weiterhin Aktiv. Mein Twingo zieht bei ECO keine Wurst vom Teller. Weil gerne Spaß beim Auto fahren habe bleibt er aus. Es geht nur um die Manipulation der Systeme, nicht deren Benutzung. Umwelt - wenn S&S Aktiv hast und den ECO Modus, aber dann schneller auf der Bahn als 130 fährst, bleibt der Umwelt Gedanke etwas auf der Strecke und dies liegt weder am Hersteller und der Politik, sondern allein beim Fahrer.
-
Um beim Thema zu bleiben. Es gibt sehr viele Parameter, bei dem S&S System wo erfüllt seien müssen. Das er dir bei der Ampel aus geht. Macht er das nicht, ist einer davon nicht erfüllt= Temperatur, Batterie Ladung usw. bleibt er an. So Arbeiter nun mal das System. An erster Stelle steht - Neustart vom Motor muss Gewährleistet sein.
-
Bei schneller Betätigung vom Pedal wird er kurzzeitig außer Kraft gesetzt
Das ist falsch.
Der ECO Modus wird, wie bei anderen Renault PKW auch z.B. Captur, nur bei voll durchgetretenem Gaspedal und auch nur in dieser Stellung deaktiviert. Ob das schnell oder nicht passiert spielt keine Rolle.
Sobald man diese Stellung "Bodenblech" verlässt, ist er wieder aktiv. -
OT on//
Beim EDC nennt man das "kickdown". Man spürt beim durchtreten des Gaspedals das man kurz vor ""kickdown"" einen Wiederstand überwinden muß.
Ab ca. 110 km/h funktioniert der "kickdown" bei meinem nicht mehr, es wird dann nicht mehr "runtergeschaltet (EDC)" um schneller beschleunigen zu können.
OT off//Start&Stop deaktivieren im Stau ist nicht im Sinne des Erfinders, gerade da soll der Motor abschalten um Kraftstoff zu sparen und Umweltverschmutzungen zu vermeiden.
Bei meinem Päule kann ich das abschalten/regulieren mit dem Bremspedal. Bremse fest getreten Start&Stop stellt den Motor ab. Bremspedal leicht getreten, so fahr ich dann an Kreuzungen oder vor mir stehenden Fahrzeugen ran wird die S&S nicht aktiviert. Fahr ich stark gebremst an ein Hindernis ran geht S&S an=Motor aus im Stillstand, kann ich mit leichtem lösen der Bremse wieder den Motor einschalten, die Bremse ist noch fest, Auto wird noch gebremst und fährt erst los bei vollständigem lösen der Bremse.
Bitte, wenn nur vorsichtig ausprobieren, ich übernehme keinerlei Haftung wenns bei Euren Kadjars nicht so funktioniert.