Mein erster griff nach dem losfahren ist, Knopf drücken zu, ausschalten. Fertig .
Start & Stop Automatik
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Das mit dem "Kaltfahren" habe ich noch nie verstanden. Meine Öl- und Kühlwassertemperaturen sind im warmgefahrenen Zustand fast immer auf einem konstanten Niveau. Egal ob ich während der Urlaubsreise nach 200 km Autobahn an einer Raststätte anhalte oder noch 10km Landstraße bis zum Urlaubsziel fahre. Wenn dem Motor zu warm ist, dann läuft der Kühlerlüfter ja auch noch nach abgestelltem Motor weiter. Das mag nach ein paar Runden auf dem Nürburgring sicherlich anders sein.
Das zu Anfang beschriebene "willkürliche" Verhalten kenne ich auch. Sogar nicht nur vom Kadjar. Aber genau deshalb bleibt Start/Stop einfach auf Automatik und gut ist.
Ich überlasse dem Motorsteuergerät einfach auch mal etwas Verantwortung, sonst ist es irgendwann noch beleidigt.
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Das mit dem "Kaltfahren" habe ich noch nie verstanden. Meine Öl- und Kühlwassertemperaturen sind im warmgefahrenen Zustand fast immer auf einem konstanten Niveau. Egal ob ich während der Urlaubsreise nach 200 km Autobahn an einer Raststätte anhalte oder noch 10km Landstraße bis zum Urlaubsziel fahre. Wenn dem Motor zu warm ist, dann läuft der Kühlerlüfter ja auch noch nach abgestelltem Motor weiter. Das mag nach ein paar Runden auf dem Nürburgring sicherlich anders sein.
Da hast du den Punkt ja auch schon genannt. Wenn du den Wagen nicht "trittst", brauchst du ihn auch nicht kalt zu fahren. Wenn du natürlich ein paar Kilometer immer linke Spur den Turbo sprichwörtlich zur Weißglut gefahren hast, solltest du es vor dem Abstellen noch ein paar Kilometer ruhiger angehen lasst, damit da nix verkokt. Wobei der Diesel eh nicht so heiß wird, wie der Turbo beim Benziner.
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Moinsen liebe Kadjar-Gemeinde,
ich habe festgestellt, dass seit meinem letzten Werkstattbesuchs aufgrund des R-Link2-Updates (20.11.) meine Start-Stopp-Automatic nicht mehr funktioniert. Sprich, der Motor geht an den Ampeln nicht mehr aus (Ja, Start-Stopp-Funktion ist aktiviert). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Update zusammenhängen sollte. Woran könnte dass liegen?
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Moinsen liebe Kadjar-Gemeinde,
ich habe festgestellt, dass seit meinem letzten Werkstattbesuchs aufgrund des R-Link2-Updates (20.11.) meine Start-Stopp-Automatic nicht mehr funktioniert. Sprich, der Motor geht an den Ampeln nicht mehr aus (Ja, Start-Stopp-Funktion ist aktiviert). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Update zusammenhängen sollte. Woran könnte dass liegen?
..kann auch an den Temperaturen liegen. Die Automatik wird nur aktiv wenn alle Bedingungen stimmen. D. h. Wenn Gefahr besteht dass die Batterie von den aktivierten Verbrauchern zu sehr belastet wird spricht das System nicht an. Sieht man an der Anzeige, ist dann ein Balken quer durch. Wenn die die Anzeige am Armaturenbrett bei dir nicht erscheint liegt natürlich ein Fehler vor.
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Danke Siggi48, habe ich mir so auch schon fast gedacht. Die Anzeige im Display erscheint immer durchgestrichen. Finde ich nur seltsam, da ich keine Änderungen der Einstellungen (z. B. Klimaanlage) vorgenommen habe.
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Du schaltest momentan eher das Licht ein, benutzt öfter die Scheibenwischer und die Heizung muß mehr leisten um die gewünschte Temperatur zu erreichen usw.;)
Batterie schon älter?
Ich meine der Verkäufer hat was gesagt das die Start/Stop ab 2/3 Batterieladung sich abschaltet. -
Danke Siggi48, habe ich mir so auch schon fast gedacht. Die Anzeige im Display erscheint immer durchgestrichen. Finde ich nur seltsam, da ich keine Änderungen der Einstellungen (z. B. Klimaanlage) vorgenommen habe.
Hat mit deinen Einstellungen nichts zu tun. Ich habe die Klimaautomatik auch immer gleich eingestellt. Und bei hohen und tiefen Temparaturen entscheidet eben die Automatik ob sie den Motor abschaltet oder nicht.
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Das Start-/Stopsystem unterliegt einer Vielzahl von Faktoren.
Beispiele für das Nichtfuntionieren:- Außentemperatur unter 5 oder über 35 Grad
- Scheibenentfrostung aktiv
- niedriger Batteriestand
- hohe Differenz zwischen gewünschter Temperatur im Innenraum und Außentemperatur
Bei mir ging es in den letzten Tagen auch nicht, jetzt wo die Temperaturen wieder über 5 Grad liegen funktioniert es wieder.
Deswegen hat Siggi mit seiner Vermutung der Temperatur als Ursache auch vollkommen recht. -
Das Start/Stop Funktioniert müssen einige Faktoren passen. Vor ab, die Batterie Ladung darf nicht unter 80% sein. Ist auszulesen in den Parametern. Das ist der häufigste Grund einer nicht Funktion. Sind zu viele Verbraucher Aktiv, Heckscheiben Heizung usw. Ist die Temperatur vom Temp Fühler Turbo über den abschaltwert von Start/Stop. Wird eine Tür/Haube als nicht geschlossen erkannt, obwohl zu. Oder wie oben Temperatur. Bis jetzt lag es fast immer an der Batterie Ladung unter 80%. Das System muss ja gewährleisten das er wieder anspringt. Bei meinem Twingo klappte das auch bei der jetzigen Minus Temperatur, schalte aber manuell das System ab. Weil wenn Motor aus=Heizung aus. Habe es gerne warm. Bin eigentlich froh wenn start/Stop bei meinem nicht Funktioniert