Das klingt nach Problem, meine aktiviert sich in mindestens 90% der mgl. Fälle.
Das kann ich bestätigen. Klappt insgesamt reibunglos.
Das klingt nach Problem, meine aktiviert sich in mindestens 90% der mgl. Fälle.
Das kann ich bestätigen. Klappt insgesamt reibunglos.
Nur so am Rande, SS aktiviert sich nur bei nahezu voll durchgetretener Kupplung. Lässt man sie zu weit oben, aktiviert sich das Hilfsgas und SS aktiviert sich nicht.
Nur so am Rande, SS aktiviert sich nur bei nahezu voll durchgetretener Kupplung. Lässt man sie zu weit oben, aktiviert sich das Hilfsgas und SS aktiviert sich nicht.
Ich kenne SS nur so, dass kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist. Dann geht der Motor aus. Tritt man die Kupplung, springt er an. Funktioniert einwandfrei.
Alles anzeigenMoin,Moin,nach meinen Beobachtungen funktioniert Start/Stopp gerade nach dem neuesten
update vollkommen unmotiviert. Trotz frisch geladener Batterie und warmem Motor
war die Automatik nach 20 Km Landstrasse nicht willig zu funktionieren.
Werde es noch etwas beobachten und bei Misserfolg den AH aufsuchen.
Langsam bin ich von diesen bugs ziemlich genervt.
Grüsse
Klaus
Bin letztens 70km gefahren bei 10 Grad Aißentemperatur.
StartStopp war nicht verfügbar.
Dann ca. 5 Stunden geparkt, losgefahren und an der 1. Ampel sofort StartStopp verfügbar.
Wenn es da klare Kriterien gibt, wäre ich sehr dran interessiert
Min Start/ Stop funktioniert auch nach dem R- Link ( oder trotz? ) einwandfrei. Ich wäre sehr zufrieden, wenn das R- Link ebensogut seinen Dienst täte.
Ich kenne SS nur so, dass kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist. Dann geht der Motor aus. Tritt man die Kupplung, springt er an. Funktioniert einwandfrei.
Da hast Du mich falsch verstanden.
Damit SS überhaupt registriert dass das Fahrezeug völlig steht, muss die Kupplung zunächt nahezu völlig durchgetreten sein. Dann leuchtet das Symbol im Display auf, ich nehme den Gang raus und dann den Fuß von der Kupplung ... Motor Stoppt. Trete ich die Kupplung wider ... Motor startet. Das ist klar.
ABER, wenn ich die Kupplung nicht so weit durchtrete, gibt der Motor mehr Leerlaufdrehzahl und die SS springt dadurch nicht an, weil sie denkt der Wagen soll weiter bewegt werden. Diese Gasautomatik ist eine Zusatzfunktion und etmöglicht es den Wagen ohne Gas geben anzufahren, funktioniert sogar in Steigungen. Die Drehzahl wird soweit erhöht, dass es zum Anfahren reicht.
Das habe ich diverse Male beobachtet. Stehe an der Ampel und hab den Fuß nur kurz vor Kupplungskontakt, die Automatik hält die Drezahl auf 1100 - 1200 Umdrehungen und die SS reagiert nicht. Trete ich die Kupplung durch, springt auch SS an. Zu 100% rekonstruierbar.
Einfach mal selbst testen.
Gruß Chris
Guten Morgen,
mein Kadjar Bose wurde im November geliefert, seit ca. 3 Wochen habe ich auch Probleme mit dem Start-Stopp-System. Sowohl vor als auch nach dem R-Link Update.
Mein Händler konnte übrigens keinen Fehler feststellen.
Eine Logik für Klappen/nicht Klappen kann ich bisher nicht erkennen.
Die Kriterien der Start-Stopp-Funktion habe ich als PDF-Datei angehängt. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung. Kapitel 2.8-2.10
Gruß
Alexis
Alles anzeigenGuten Morgen,
mein Kadjar Bose wurde im November geliefert, seit ca. 3 Wochen habe ich auch Probleme mit dem Start-Stopp-System. Sowohl vor als auch nach dem R-Link Update.
Mein Händler konnte übrigens keinen Fehler feststellen.
Eine Logik für Klappen/nicht Klappen kann ich bisher nicht erkennen.
Die Kriterien der Start-Stopp-Funktion habe ich als PDF-Datei angehängt. Ansonsten hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung. Kapitel 2.8-2.10
Gruß
Alexis
Hallo Alexis,
die Kriterien sind mir durchaus bekannt. Denkst Du denn, ich hätte vorher nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen.
Hier geht es letztendlich um das willkürliche Verhalten meiner Start-Stop-Automatik.
Hallo Jürgen,
die Sache mit der Gashilfe, wie ich Sie oben beschrieben habe, kannst Du ausschließen? Ich habe es heute nochmal getestet, es genügt bereits, die Kupplung so weit kommen bzw. stehen zu lassen, dass die Drehzahlerhöhung noch nicht einsetzt. Ich schätze mal dass das System dies bei 1/3 des Pedalwegs registriert, also eine Aufteilung 1/3 zu 2/3 (siehe Schema im Anhang). Ich würde es mal testen und das Pedal immer bewusst voll durchtreten.
Ansonsten fällt mir kein vernünftiger Grund für dieses Verhalten ein. Es dann aber zu reklamieren wird auch nicht ganz einfach, wenn man es nicht wirklich rekonstruieren kann
Hallo Chris
Danke für die Tipps. Habe ich alles schon getestet.
Ich warte noch ab und beobachte. Ich muss ja ohnehin noch zum R-Link Update ins Autohaus. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich reklamieren. Auch wenn es nicht ganz einfach ist, kann ich dennoch sehr hartnäckig sein.
Für mich ist die Start-Stop-Funktion schon ein gewichtiges Kriterium.