Start & Stop Automatik

  • Mal abgesehen davon, dass bei extremer Außentemperatur das S&S den Motor eh nicht abstellen würde...
    Nur so am Rande.

    Dann scheint es beim Diesel doch etwas anders zu sein.... Mein Benziner schaltet auch bei 35 Grad Aussentemperatur und laufender Klimaanlage den Motor ab. Gerade am Freitag noch erlebt, nach 30km gemütlicher Autobahnfahrt und anschließender roten Ampel....

  • Nein, ist nicht anders beim Diesel.
    Solange die Innentemperatur gehalten werden kann, schaltet er auch ab.
    Ein Ampelstop dauert keine Ewigkeit. Und nach einer Autobahnfahrt sollte der Innenraum entsprechend abgekühlt sein.


    Steht man hingegen bei diesen Außentemperaturen im Stau kann er die Innentemperatur nicht mehr halten und schaltet demzufolge auch nicht mehr ab.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Mal abgesehen davon, dass bei extremer Außentemperatur das S&S den Motor eh nicht abstellen würde...
    Nur so am Rande.

    Bei meinem schon. Bei 34°C und Ampel-Kreuzungsstop schaltet mein S&S den Motor ab. Das nach 400m Fahrt nach Startvorgang.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Bei meinem schon. Bei 34°C und Ampel-Kreuzungsstop schaltet mein S&S den Motor ab. Das nach 400m Fahrt nach Startvorgang.

    Bevor es jetzt wieder in eine Endlos Diskussion :rolleyes: endet, erläutere ich es noch mal:
    Meine Aussage bezog sich auf den Autobahn STAU, bei großer Hitze und wahrscheinlich häufigem Stillstand.
    Das war meine Erfahrung. Ich muss diesbezüglich vielleicht noch ergänzen, dass ich auch der Meinung bin, durch das (Glas)Panoramadach heizt sich der Innenraum noch schneller auf.
    Im übrigen lässt auch das von mir gebrauchte Wort "extremer" Außentemperatur Interpretationsspielraum nach oben offen.


    Passend dazu konnte ich jetzt auf dem Heimweg von der Klinik einige Beobachtungen dazu machen.
    Wie bei @Gaggel schaltete die S&S selbst bei 35°C und auch etwas weniger als 400m Fahrt ( :thumbup: ) zu meiner Verwunderung am nächsten Ampelstop den Motor aus, wenn auch nur für einen kurzen Moment.
    Bei 36,37 und anschließend 38°C blieb der Motor an, unabhängig vom aktivierten/deaktivierten ECO Modus, ich habe die Modi aus Neugier mal durchgespielt.


    Ich freue mich bereits auf den nächsten Beitrag hier, in dem steht:
    Hallo, mein Motor schaltet auch bei 36°C durch die S&S aus! :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992


  • Passend dazu konnte ich jetzt auf dem Heimweg von der Klinik einige Beobachtungen dazu machen.
    Wie bei @Gaggel schaltete die S&S selbst bei 35°C und auch etwas weniger als 400m Fahrt ( :thumbup: ) zu meiner Verwunderung am nächsten Ampelstop den Motor aus, wenn auch nur für einen kurzen Moment.
    Bei 36,37 und anschließend 38°C blieb der Motor an, unabhängig vom aktivierten/deaktivierten ECO Modus, ich habe die Modi aus Neugier mal durchgespielt.

    Ja klar von extremer Außentemperatur spricht man erst wenn Temperaturen >40°C erreicht werden. smiley48.gif


    Aber davon mal abgesehen sind die bis jetzt gemessenen Höchstwerte in Deutschland, gemessen in Dresden, bei 34°C. smiley47.gif

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Ja, es war wieder ein Fehler, sich auf eine Diskussion einzulassen. Ich werde es irgendwann vielleicht doch noch mal lernen, es sein zu lassen.
    Nun wird sogar noch die Temperatur in Dresden angezweifelt, obwohl ich von Dresden und ob ich da überhaupt bin im Moment kein Wort geschrieben habe...
    Falls ich das zukünftig nochmal tun werde lasse ich die Daten vorher vom Deutschen Wetterdienst absegnen. Versprochen.


    Dass Fahrzeuge, die beispielsweise in direktem Sonnenlicht stehen andere Temperaturen entwickeln können - ach lassen wir das.
    Ich hoffe, die angegebenen 34 Grad sind von offizieller Stelle bestätigt worden?


    Zurück zum Thema:
    Mein Diesel schaltet bis 35 Grad plus Außentemperatur laut Anzeige im RLink (hatte ich nicht erwähnt) mit S&S den Motor aus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Passend dazu konnte ich jetzt auf dem Heimweg von der Klinik einige Beobachtungen dazu machen.

    Da bei Dir Wohnort Dresden steht und schreibst obig auf dem "Heimweg von der Klink einige Beobachtungen dazu machen", bin ich davon ausgegangen.
    Dass Fahrzeuge im Stand höhere Temperaturen entwickeln ist schon klar, aber die entsprechenden Modi wurden doch wohl bei Fahrt - hast recht, lassen wir das.


    Die Temperaturdaten habe ich übrigens von einem Wetterdienst.


    Skihase3.JPG

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • LEUTE! Habt ihr keine anderen Sorgen als euch um das Wetter in Dresden zu streiten???? Ich wohne auch in Dresden, bin heute nach 7 Tagen wieder einmal mit dem Kadjar gefahren und die Star Stop Automatik hat an der ersten Kreuzung funktioniert.
    Zudem steht mein Kadjar, die Garage ist Baubedingt momentan belegt, auch den ganzen Tag in der prallen Sonne.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Joa irgendwie drückt die Hitze aufs Gemüt :m0014::m0015: .
    Wer S&S nicht mag,drückt auf den Knopf, oder macht sein eigenes Süppchen.
    Wenn es mal nicht Funktioniert, egal. dann Stimmte wohl einer der Bedingungen nicht.

  • Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann S&S das letzte mal aktiv geworden ist. Ist gefühlt Monate her.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019