Start & Stop Automatik
-
-
Ja, genau das kann eben ein halb, voll oder eben auch nur ein paar Millimeter getretenes Pedal sein...
Ich verstehe immer noch nicht hier, warum man es partout so kompliziert machen will:
- Mich stört Start Stop nicht, Anlage ist aktiviert
- Es stört mich - Schalter drücken und aus
Punkt.
-
ich weiß garnicht was hier los ist Gang rausnehmen und Kupplungpedal loslassen um Start/Stop zu aktivieren ist doch ganz einfach keine Wissenschaft
-
S&S finde ich ja gut und habe es auch immer an.
Aber es gibt auch Situationen, wo S&S kontraproduktiv ist und die ich beeinflussen kann.
Und in diesen Fällen bleibt das Kupplungspedal ohne Last leicht betätigt und verhindert das Stoppen des Motors.
Weil 3-10 Sekunden Motor Aus und dann Neustart viel mehr Schadstoffe in die Luft bläst wie ein durchlaufender Motor. -
Genau das meine ich.
Ausschalten wenn es nicht will und gut. Mache ich z.B. im Stau - wie bereits geschrieben.
Dafür gibt es den Schalter. -
Und wenn es nur einmal sein soll " Fuß auf'm Pedal lassen"
-
Ja. Habe ich für „Ein Mal“ auch schon mal gemacht.
Eben nur keine Wissenschaft draus machen. -
"Mann" möchte aber auch nicht für blöd gehalten werden
-
Mir wäre das zu Umständlich, wenn vergesse das System auszuschalten. Trete ich einmal die Kupplung und er ist wieder da. Bei Stau- Stop&Go oder wenn nicht auf Heizung/Klima verzichten will. Schalte ich es am Knopf aus. Batterie Ladung muss über 80% sein. Darunter ist das System nicht im Betrieb. Im Sommer Funktioniert das System bei mir schon zur nächsten Kreuzung. Motortemperatur kann ich da noch nicht erreicht haben. Trotzdem funktioniert es. Das System würde über die Jahre immer mehr verbessert. Bzw. hat dieses mehr Informationen dazu bekommen. Ganz wichtig finde ich die Abgastemperatur vor dem Turbo. Hat diese den Wert erreicht wo die Empfehlung Ist, Motor nicht abzustellen. Bleibt dieser auch an.
-
"Mann" möchte aber auch nicht für blöd gehalten werden
Nee, überhaupt nicht.
Mir persönlich ist eben die Deaktivierung über den Knopf sympathischer. Bin eben noch von der alten Garde. Bei früheren Fahrzeugen war die Kupplung bald hinüber wenn sie nicht gut behandelt wurde. Und man konnte es riechen wenn es bald soweit war.