wieder mal typisch für die ein oder andere Prüforganisation. Die haben binnen kürzester Zeit Zugriff auf alle gelisteten Teile bzw. die dazugehörigen Gutachten/ABE`s
Diese Bequemlichkeit hat leider nichts mit Kundenorientierung/Zufriedenheit zu tun
Spurverbreiterung
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wieder mal typisch für die ein oder andere Prüforganisation. Die haben binnen kürzester Zeit Zugriff auf alle gelisteten Teile bzw. die dazugehörigen Gutachten/ABE`s
Diese Bequemlichkeit hat leider nichts mit Kundenorientierung/Zufriedenheit zu tunUnd dann wird gemeckert, daß man ständig warten muß, weil die Prüfer nur an ihrem Computer rumstehen.
Wenn ich etwas eingetragen haben möchte, bringe ich die notwendigen Unterlagen mit, die übrigens zu dem Zubehör das ich kaufe mitgeliefert werden müssen. -
Wenn die nötigen Unterlagen nicht mitgeliefert werden, warum auch immer, sollte der TüV, Dekra etc.pp. in der Lage sein, da diese Prüforganisationen darauf Zugriff haben die sich auch anzusehen und auszudrucken.
Selbst zum überprüfen der Bremsscheibenstärke an meinem moped ist der Prüfer letztens noch an seinen Rechner gegangen um das Mindestmaß aufzurufen. Freigabe von Reifenfabrikaten auch kein Problem.
Allwissend sind die Prüfer auch nicht und benötigen die in Ihren Systemen hinterlegten Daten.
Ein bisschen Arbeit sollten die Kesselprüfer schon habenWarten brauch ich nicht bei meiner Prüforganisation, da mach ich einen Termin und bin bis dato immer Zeitnah bearbeitet worden.
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Die sind in der Lage, aber nicht un der Pflicht! Wenn ich etwas will, sollte ich schon meinen Beitrag zum Gelingen der Abnahme leisten.
Ist auch ein Gebot der Höflichkeit und Dienstleister sind keine Lakaien. -
und übrigens, es werden schon seit langer Zeit keine Gutachten/ABE mehr mit den Teilen mitgeliefert, höchstens noch den Hinweiss diese auf der Herstellerseite der Teile herunterladen zu können. Die große Mehrheit macht das natürlich auch. Sollte das einmal nicht der Fall sein, vielleicht auch aus Unwissenheit, dürfte es wohl kein Problem sein, das die Oraganisation binnen kurzer Zeit das ebenso über ihre Hauptstelle anfordern kann. Da ich nebenbei viel mit solchen Dingen zu tun habe (mit TÜV und GTÜ) habe ich diesbezüglich in der Vergangenheit nie etwas negatives erfahren.
Ich glaube auch nicht, das sich tatsächlich einer darüber beschweren würde, wenn er etwas warten muss, aufgrund einer Anfrage seitens der Organisationen. -
Und übrigens,bei meiner Spurverbreiterung wurde das Gutachten mitgeliefert. Auch ein Verweis seitens des Lieferanten, wo ich mir das herunterladen kann, ist für mich noch einigermaßen o.k.
Mit Wartezeit meine ich die , hinter denen ich (oder Andere) stehen müssen, weil die Herrschaften ihre Unterlagen nicht zusammen haben.
Da es sich am Ende um ein amtlches Dokument handelt, wo etwas eingetragen werden soll, darf man auch die Grundlagen dafür komplett liefern.Bei meinen Spurplatten reichte es, das Abnahmeprotokoll der in dem Fall GTÜ mitzuführen. Man konnte das bei Gelegenheit im Schein eintragen lassen, war aber nicht zwingend vorgeschrieben.
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Moin Leutz,
falls jemand noch Spurverbreiterungen nachrüsten möchte:
H+R Spurverbreiterungen bis 36mm pro Achse müssen bei den Standardreifengrößen nicht eingetragen werden (ABE ist für mein Modell vorhanden)
Bei 40mm pro Achse sieht die Welt ganz anders aus und man kommt um eine Eintragung nicht herum.
Hab mich heute morgen expliziet mit unserem TÜV-Prüfer auf dem Gelände unterhalten.
Sofern ich die 40er Verbreiterungen verbaut lasse, muss ich definitiv das Fzg. vorführen und die SV eintragen lassen.
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kurzer Nachtrag: SV ist eingetragen, Kostenpunkt knapp 40,--€ / des passt scho
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40 Flocken nur weil 4mm mehr... naja, Hauptsache es gefällt
Hast du auch Fotos für uns
LG -
40 Flocken nur weil 4mm mehr... naja, Hauptsache es gefällt
Hast du auch Fotos für uns
LGWieso 4mm?? 40mm mehr sind es geworden.
Bilder reiche ich nach, so wie Katja mal wieder ein bißchen sauberer ist.
Ich fotografiere doch keine verschmutzten Alu's und stelle die Bilder hier online... tsstsstssssUnd 36mm mehr hätte es ja zum Nulltarif gegeben - vllt. sollte man doch im Vorfeld die ABE mal studieren.