Davon kannst Du ausgehen ... womöglich bekommen wir aber auch "nur" ein ECO-Tuning, also Kennfeldanpassung zur Spritersparnis (und damit auch Schadstoffreduzierung) ... die Motoren sind ja bewusst werksseitig etwas "fetter" eingestellt.
-
-
Oder es kommt ein Fliegengitter irgendwo in den Auspuff wie bei VW .
-
Das war doch eh ein schlechter Witz ... die physikalisch-chemische Grundlage dessen soll mir mal einer erklären
-
Daran erkennt man doch erkennen wie Hersteller über Ihre Kunden denken: "Die werden schon glauben was wir sagen, hat früher auch geklappt ". Aber VW ist ja stets bemüht was zu verbessern und jeder weiß was "stets bemüht" im Arbeitszeugnis bedeutet.
Wenn es so einfach wäre hätte es diesen Skandal gar nicht geben dürfen.
-
Hier noch ein anderer Artikel zu dem Rückruf:
ArtikelBetrifft wohl vorerst nur die französischen Captur Diesels mit 110 PS, die bis 09/2015 produziert wurden, aber anscheinend noch ein paar andere Modelle wie z.B. Espace, die auffälig waren...
Also halte ich es eigentlich auch nicht für ausgeschlossen, dass da vielleicht doch noch was für den Kadjar kommt. Die 130er Diesel sind ja auch bei der Autobild nicht gerade positiv aufgefallen: (->Link)Aber in dem oberen Artikel finde ich folgendes lobenswert:
"Alle Renault Fahrzeuge entsprechen den aktuell gültigen Normen. Wie bereits im Dezember 2015 angekündigt, plant Renault über die bereits im vollen Umfang erfüllten Euro 6b-Normen hinaus, allen Kunden, die dies wünschen, ein optimiertes System zur Reinigung der NOx-Emissionen zur Verfügung zu stellen." -
Hat man denn nun schon neues gehört, oder hat sich das Thema im Sande verlaufen, immerhin geht es je auch um die blaue Plakette, die kommen soll.
Gruß Thorsten
-
Llaut letzter ADAC-Zeitung liegen die Renault Diesel grauenhaft hoch über den Toleranzwerten.
Ich hab das Gefühl, da kommt noch was... -
bleibt das Problem, dass wir ja ein Auto gekauft haben, welches den entsprechenden Normen und Gesetzen zur Zeit der Typgenehmigung entsprach. Das ist ja der Unterschied zu VW. Bei welchen ein klarer Regelverstoß festgestellt wurde. Später das Bezugssystem (Testsystem) zu ändern und dann zu behaupten Bätsch, ihr habe jetzt aber verloren ist meiner Meinung nach sogar Rechtswidrig.
Gruß Thorsten
-
Da hast Du Recht, ich halte aber darüberhinaus den "Regelverstoß" auch bei anderen noch für möglich ...