Rückruf 15000 Diesel- Renault

  • Die ersten Meldungen noch in 2015 deuten auf den Espace hin:


    "Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat nach Opel nun auch den französischen Autohersteller Renault wegen angeblich deutlich erhöhter Abgaswerte scharf kritisiert. Bei einem von der DUH in Auftrag gegebenen Emissionstest an der Berner Fachhochschule in der Schweiz habe das Modell Espace 1.6 dCi, das die strenge Euro-6-Norm einhalten soll, die zulässigen Grenzwerte für den Ausstoß von Stickoxid (NOx) in einigen Fällen um das bis zu 25-fache überschritten. Dabei handle es sich um Messungen im regulären Prüfzyklus mit warmem Motor, teilte die Umweltorganisation am Dienstag in Berlin mit."


    Meldung auf heise.de vom 24.11.2015
    bei heise.de

  • Ein Rückruf NUR in Frankreich?! Dachte es geht hier um die EURO-Norm?


    Ich denke das ist nur der erste Schritt, weil am schnelksten/einfachsten abzuwickeln um erst mal zu schauen ob die Änderungen überhaupt wirken. Anschließen kommt sicher nach und nach der Rest.


    Ich muss noch mal die Artikel lesen, aber stand dort etwas wo die besagten Prüffahrzeuge herstammten, die die Realwerte überschreiten und welche Motoren das betrifft? Oder etwa alle Diesel?


    Könnte aber wetten dass es sich generell nur um den 1.6er handelt ... wäre dann meine Rückruf Premiere X/

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Das stand bei Reuters drin:



    Dienstag, 19. Januar 2016, 13:52 Uhr


    Paris (Reuters) - Wenige Tage nach Bekanntwerden der Razzien reagiert Renault mit einem Rückruf von Diesel-Fahrzeugen auf den Streit um Abgaswerte.
    Das französische Unternehmen bestellt laut Umweltministerin Segolene Royal mehr als 15.000 Fahrzeuge in die Werkstätten, um die Motoren gemäß Emissionsvorschriften neu einzustellen. Der Konzern selbst brachte am Dienstag zudem eine Software ins Gespräch, mit der der Stickoxid-Ausstoß im Straßenverkehr gesenkt werden soll. Ab Juli sollen dafür die Besitzer von rund 700.000 Renault-Diesel-Fahrzeugen kontaktiert werden. Vier Monate nach Bekanntwerden des VW-Skandals hatten Durchsuchungen bei Renault für neue Unruhe in der Branche gesorgt. Laut der Pariser Regierung war bei Renault aber keine manipulierte Software im Spiel.
    Ministerin Royal sagte am Dienstag dem Radiosender RTL, Renault habe sich zum Rückruf von über 15.000 Fahrzeugen bereiterklärt. Dabei solle die korrekte Funktion von Filtersystemen auch bei sehr niedrigen und sehr hohen Temperaturen sichergestellt werden. Unter diesen Bedingungen habe es bei Tests Probleme gegeben. Renault sei aber nicht der einzige Hersteller, dessen Fahrzeuge Abgasnormen verletzten. Namen nannte sie nicht.
    Renault stellte unterdessen in Aussicht, im März konkrete Maßnahmen zur Senkung der Stickoxid-Emissionen seiner aktuellen Diesel-Modelle vorzustellen. Dabei sollten die Motoren mit Hilfe einer Software neu eingestellt werden, sagte der für Wettbewerb zuständige Vorstand Thierry Bollore vor Journalisten in der Renault-Zentrale bei Paris. Diese Aufrüstung sei für rund 700.000 Fahrzeuge mit den aktuellen Diesel-Motoren denkbar. Den Besitzern werde eine freiwillige Überprüfung angeboten.
    Europas Branchenprimus Volkswagen hatte im September 2015 auf Druck der US-Umweltbehörde EPA zugegeben, Stickstoffwerte bei Diesel-Autos geschönt zu haben. Seit dem Bekanntwerden der Manipulation steht auch die Konkurrenz unter besonderer Beobachtung von Behörden, Justiz und Öffentlichkeit.
    Die jüngsten Razzien bei Renault hatten die Aktie auf Talfahrt geschickt. Am Dienstag notierte das Papier rund zwei Prozent fester. Am Vortag hatte das Unternehmen nach einem Rekordabsatz im vergangenen Jahr weiteres Wachstum in Aussicht gestellt. Der französische Staat hält knapp 20 Prozent an Renault und hat seine geplanten Anteilsverkäufe nach dem Kursrutsch vorerst auf Eis gelegt.


    Hier geht es um alle Diesel Fahrzeuge


    Gruß Tom

  • Wenn es so sein sollte mit dem 1.6 'er na dann man lustig. :whistling:
    Ich sehe dann meinen Liefertermin von März in weite Ferne rücken wenn Renault Motoren oder Software nacharbeiten muss. Und wenn das auch solange dauert wie beim :S RLink 2.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Wenn es so sein sollte mit dem 1.6 'er na dann man lustig. :whistling:
    Ich sehe dann meinen Liefertermin von März in weite Ferne rücken wenn Renault Motoren oder Software nacharbeiten muss. Und wenn das auch solange dauert wie beim :S RLink 2.

    keine Angst, du bekommst noch den "alten" Motor.

  • @Tom
    Wünschen würde mir es das der Termin gehalten werden kann. Stellt sich nur die Frage ob lieber ein wissentlich fehlerhaftes Fahrzeug ausgeliefert wird und später bei den AH nachbearbeitet werden muss, oder doch gleich das "fertige" Auto ausliefern? Ist bestimmt wieder eine Frage des Geldes und gerechnet wird wahrscheinlich auch schon.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Das kannst Du so oder so sehen.
    Rein rechtlich ist das Auto ja fehlerfrei. Auf den Prüfstand stimmt ja alles.
    Nur eben im Straßenverkehr ist es halt anders.
    Da finde ich es nicht schlecht, das Renault sagt wir bessern nach und nicht mal dabei rum zickt.


    Gruß Tom

  • Das kannst Du so oder so sehen.
    Rein rechtlich ist das Auto ja fehlerfrei. Auf den Prüfstand stimmt ja alles.
    Nur eben im Straßenverkehr ist es halt anders.
    Da finde ich es nicht schlecht, das Renault sagt wir bessern nach und nicht mal dabei rum zickt.


    Gruß Tom

    Stellt sich mir aber die Frage was wird am Motor neu eingestellt?
    Wenn es so einfach wäre die Abgaswerte korrekt einzustellen bräuchte man ja nicht "tricksen".
    Wenn also was verstellt wird, wird sich doch bestimmt was an den Leistungsdaten ändern.


    Gruß
    Marco

    Renault Kadjar - ENERGY TCe 130 - BOSE Edition
    Dezir-Rot Metallic, Protection-/und Sichtpaket