Fernlichtassistent

  • mmhh, habe sowieso das Gefühl, das meiner keine Ortsschilder erkennt...


    Habe zum Testen im Navi alle Schilder auf anzeigen gestellt, nix is...
    Wenn ich aus einer 70er Zone heraus an ein Ortsschild komme, müsste das doch auch registriert werden, oder? Zeigt weiter 70 an, bis was anderes oder ein Aufhebungsschild kommt. oder ein Blitzer :D

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • ich denke er geht nicht nach dem ortsschild sondern eher nach dem Licht in einer Ortschaft. Wenn es zb hell draußen ist geht das auch nicht mit dem A Fernlicht.

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • @HartigS
    schau mal ob deine frontscheibe recht schmutzig ist z.b platte insekten oder so denn wenn die kamera inder scheibe nix sieht funzt auch nicht perfekt

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • ich denke er geht nicht nach dem ortsschild sondern eher nach dem Licht in einer Ortschaft. Wenn es zb hell draußen ist geht das auch nicht mit dem A Fernlicht.

    das klingt für mich sowas von unlogisch, sorry


    Wenn ich also nach 24.00 Uhr in eine Ortschaft fahre und dort die Straßenlampen aus sind, blendet er nicht ab? Und wenn ich außerorts an eine Tanke fahr, die hell beleuchtet ist, macht er das Fernlicht aus?


    Angeblich blendet er ja auch ab, wenn mir ein Auto entgegen kommt oder vor mir fährt. Was nimmt der da als Referenz? Die Rücklichter????

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • @HartigS
    schau mal ob deine frontscheibe recht schmutzig ist z.b platte insekten oder so denn wenn die kamera inder scheibe nix sieht funzt auch nicht perfekt

    das könnte ich nochmal prüfen.... denke aber eher nicht, habe die Insekten letztens erst entfernt und meine Beste fährt in der Woche nur Kurzstrecke in der Stadt. ..

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • ja is so ,meiner reagiert oftmals sogar auf begrnzungspfosten oder hinweisschilder wenn die im richtigen winkel stehn und reflektieren.
    was das system als refenz nimmt müsst ma mal suchmaschine oder jemand der sich im optischen auskennt fragen.misst es vll. die lumen oder so was von einer lichtquelle ausgeht.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

    Einmal editiert, zuletzt von mane ()

  • Der Fernlichtassistent wird durch einen an der Vorderseite des Innenspiegels angebrachten Kamerasensor gesteuert, der das Scheinwerferlicht entgegenkommender und das Rücklicht vorausfahrender Fahrzeuge ab einer herstellerseits festgelegten Entfernung registriert. Der Assistent schaltet das Fernlicht selbsttätig ein und aus, wobei die Reaktionszeiten so eingestellt sind, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Dafür wird ein Bildverarbeitungs-Algorithmus eingesetzt, der andere Fahrzeuge erkennt und die Entfernung genau berechnen kann. Das System ist darauf genormt, menschliches Schaltverhalten zu imitieren und analysiert hierfür Helligkeit und Farbe einer Lichtquelle im Millisekundenbereich, um optimale Lichtverhältnisse zu gewährleisten. Das System reagiert auch auf Umgebungsbeleuchtung, zum Beispiel innerhalb von Ortschaften.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • das klingt für mich sowas von unlogisch, sorry
    Wenn ich also nach 24.00 Uhr in eine Ortschaft fahre und dort die Straßenlampen aus sind, blendet er nicht ab? Und wenn ich außerorts an eine Tanke fahr, die hell beleuchtet ist, macht er das Fernlicht aus?


    Angeblich blendet er ja auch ab, wenn mir ein Auto entgegen kommt oder vor mir fährt. Was nimmt der da als Referenz? Die Rücklichter????

    Klar kann ich mich irren, habe es auch Bis jetzt nur bei einer längeren Fahrt im Westerwald getestet. Meine besagte Beschreibung bezieht sich lediglich auf meiner Meinung, wobei ich aber denke das ich da gar nicht so falsch liege. Lasse mich dennoch gerne eines besseren beleren ;)

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • mmhh, habe sowieso das Gefühl, das meiner keine Ortsschilder erkennt...


    Habe zum Testen im Navi alle Schilder auf anzeigen gestellt, nix is...
    Wenn ich aus einer 70er Zone heraus an ein Ortsschild komme, müsste das doch auch registriert werden, oder? Zeigt weiter 70 an, bis was anderes oder ein Aufhebungsschild kommt. oder ein Blitzer :D

    Hallo HartigS,
    denke, dass geht allen so. Auch bei mir bleibt die "70" nach dem Ortseingangsschild stehen. Wurde meiner Erinnerung nach schon an anderer Stelle diskutiert. Weiß nur nicht mehr wo.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016